Beiträge von benman82

    Ich war schon beim freundlichen und der hat nur den Fehlerspeicher ausgelesen. War kein Fehler hinterlegt.
    Die sagen jetzt man müsste schritt für schritt alles durchgehen und auf Vermutungen teile wechseln. Das wird mir aber dann etwas zu teuer!

    Hy Leute!
    Erstmal wollte ich sagen das ich es super finde das es ein "eigenes" E46 Forum gibt! :super:
    Ich hoffe hier kann mir bei meinen problemchen besser geholfen werden! ;)
    Es geht im Moment um Folgendes:
    Meine Scheibenwischer tun nicht wirklich das was sie sollen.
    Ich habe das Fahrzeug bereits mit diesen Mängeln gekauft und dachte mir so schwerwiegend wird der Fehler schon nicht sein, aber.... mal schauen.
    Wenn ich den Wischerhebel auf Position 1 stelle sollte ja der regensensor, bzw. die Intervallfunktion an sein, richtig?
    Bei mir wischt der wischer dann aber die ganze zeit hin und her und ich muss ihn manuell anhalten! das kann auch mitten in der scheibe sein, wenn ich will. :tongue:
    Stufe 2 funktioniert gar nicht.
    Stufe 3 wischt schnell aber hier muss ich den wischer manuell anhalten! Genau wie bei stufe 1!
    Wenn ich den Schalter nach unten tippe sollte der wischer ja eigentlich nur einmal kurz wischen, richtig?!
    Bei mir wischt er ca. 5mal hin und her und bleibt dann stehen! Das kann auch mitten in der scheibe sein!
    Danach kann ich den wischer nur noch mit der stufe 1 bedienen. Manuell halt.
    Das komische ist auch das, nachdem ich die "antippfunktion" benutzt habe, funktioniert sie erts wieder nach ein paar minuten oder nchdem ich die zündung aus und wieder angemacht habe. Mann kann sie nicht unmittelbar hintereinander betätigen. Dann tut sich nix.
    Komisch ist auch, das ich den wischer mit stufe 1 betätigen kann, obwohl gar kein schlüssel im zündschloss sitzt! ?(
    Wassn das fürn quatsch?!
    Also getauscht habe ich bereits das wischerrelais.
    Den wischermotor hatte ich auch schon draussen und die kontakte überprüft die für die nullstellung verantwortlich sind. Konnte da nix defektes feststellen.
    Meine vermutung wäre jetzt der wischerhebel selbst.
    Der Knopp vom BC hat allerdings auch keine funktion! Blinker funktioniert.
    Kann sonst im wischermotor doch noch ein defekt vorliegen den man mit blossem auge gar nie erkennen würde?!
    Was für Ursachen kann das Ganze sonst noch haben?!


    Ach ja, wo wir dabei sind, ist es auch normal das man das Radio (navi + Tv klein) nicht an bekommt ohne schlüssel?! Ich kenne es halt, wenn man auf den Lautstärke knopf drückt das es angeht, bei mir aber nicht.


    Bin für jeden Tip dankbar!


    Gruss ud besten Dank im Voraus!