Beiträge von Buetti

Hmmmm - wie erkläre ich's dem .... :S

Klemme "R" ist ein Kabel, welches Strom hat bei der Zündschlüsselstellung vor Zündung an - also wo z.B. das Radio an ist.

Klemme "15" ist Zündung an.

Klemme "30" ist Dauer-Plus.

Klemme "31" ist Masse oder auch Minus.

Weiter geht mein Elektrik-Grundkurs leider nicht - was ich sonst noch weiss ist meistens Intuition... 8o

Hi Heiko,

Weiss jetzt nicht welche LED-TFL's Du hast aber, war da keine Einbauanleitung dabei? ?(

Meine (siehe Avatar) sind von "Cartrend" und die habe ich folgendermaßen angeschlossen:

Gelbes Kabel an Standlicht-Plus mit Stromdieb
    Weiss an Klemme R unter der Lenkradabdeckung auch mit Stromdieb
    Schwarz an Minuspunkt am linken Federbeindom ;)

Bei meinen ist die Elektronik zum ausgehen bei "Standlicht an" in den Leuchten integriert.
    Könnte sie aber mit einem Relais auch dimmen (Wie bei einem Audi X-P ) aber das wollte ich nicht :8):

Der Freundliche hatte mir gesagt, dass die Felgenschlösser von BMW vor geraumer Zeit überarbeitet worden sind, sprich neue Muster der Nuss und somit geringeres Risiko dass die Felgen gemopst werden. N Satz Felgenschlösser kostet bei BMW um die 40 Euro, ausm Zubehör um die 20. Also hol dir lieber gleich original BMW, oder machs wie ich: original BMW und Zubehör-Schlösser :)

EDIT:
    An die, die Felgenschlösser nutzen: wo bunkert ihr eure Nuss? Ich hab keine Ahnung wo ich sie hinpacken soll, deswegen schlepp ich sie erstmal in meiner Handtasche rum ?(

Nicht ganz richtig, Jessi...

Die normalen kosten beim :) 30Öcken und die aufwändischeren kosten 49Öcken ;)

Im Werkzeugfach ist - zumindest bei meinem Touring - eine Aussparung zum festklemmen das dess Nüsschen keine Geräusche macht... :whistling:

Hmmmmm, das Teil steht als "Entfallen" da... ?(

Das rote Teil ist eine sogenannte "Aufnahme" - das müsste beim Nachfölger des Schlosses extra aufgeführt sein :gruebel:

Warum das jetzt geht trotz abbruch entzieht sich jetzt meiner Kenntniss :floet:

Was hast Du für'n BJ dann schau ich morgen mal inne 4ma... ;)

Hallo Ruben,

Sehe ich das richtig: Du hattest Heckleuchten mit gelben Blinkern und rüstest auf welche mit weissen Blinkern um ?(

Das kann nicht passen mit den Lampenfassungen - da musst Du etwas abschnippeln...

Die SuFu sollte das aber her geben :sleeping:

Das zumischen von Zweitaktöl hat aber mit dem Turo nichts zu tun, denn außer auf der Abgasseite kommt das Öl ja mit dem Turbo nicht in Berührung. Zur Lagerstelle der Welle wird es aber nie vordringen. Ich kann mir nur vorstellen das es die Schmierung der HD-Pumpe unterstützt, weil die ja nur durch den Diesel geschmiert wird. :)

Rein aus technischer Sicht kann ich da nicht widersprechen :applaus:

Aus meinem technischen Verständniss heraus hätte ich aber einige Bedenken gegenüber dem 2T-Öl :gruebel:

Wenn ich da an die 2Takter von früher ( vor ~30 J ) denke...
    - Kolbenboden Ölverkrustet
    - Auspuff ölfeucht
    - Auspuff mehrmals im Jahr ausbrennen usw.

Aber damals war die Mischung ja auch 1:25 und bei neueren Moppeds 1:50 :zwinkern:

Da dürfte die Empfehlung 1:250 auf fast nichts herauslaufen... :gruebel:

Hätte aber evtl. Bedenken wegen Verkokung von DPF oder Ablagerungen auf der Turboladerschaufel... ?(

Jedenfalls bietet dieses Thema viel Diskussionsstoff :!::!::!: