Nein, die elektrische Anklappfunktion war auf jeden Fall bei jedem E46 das Extra Außenspiegelpaket, also auch inklusive Beheizung, wenn diese nicht sowieso schon wie bei den Sechszylindern Ausstattungs-technisch dazu gehörte.
Wenn der Wagen die Anklappfunktion hat, dann sieht man es an dem kleinen viereckigen Taster, der neben dem links/rechts Umstellschalter für die Spiegelverstellung am Spiegelverstellschalter zu finden ist.
Also zu deinem Problem, dass der Motor kaputt ist glaube ich nicht, da es ja noch funktioniert. Ich hatte gerade diese Woche einen alten E38 Spiegel mit allen Funktionen, also auch elektr. anklappbar, zerlegt und da festgestellt als ich das Getreibe raus genommen hatte, dass da dann in der Normalposition eine Art Sperre ist, die man mit Gewalt aber überwinden kann und den Spiegel weiter nach vorne drehen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sperre irgendwie nicht mehr in Ordnung ist. Da ich die elektr. anklappbaren Spiegel nachrüste, habe ich gerade einen im Keller, aber da konnte ich jetzt nicht erkennen, was da die Sperre ist. Aber irgendwas in die Richtung muss es ja sein.
Nun weiß ich aber auch nicht, wie die Motoren vom Spiegelbeiklappmodul angesteuert werden, ob die sozusagen dann bei Widerstand abgschalten werden.
Also mich interessiert das auch, hoffentlich weiß jemand mher dazu.