Beiträge von Individual

Ja, zur Bremsanlage. Was, und die muss wirklich nicht mit umgebaut werden? Das Gewicht ist ja kaum mehr (35kg, ohne Bremsanlage wiederrum noch weniger ;) ) aber die Endgeschwindigkeit, hmm.

Ich habe mich letzte Woche mit einem sehr netten Dekra Ingenieur unterhalten und er sagte mir, dass die Bremsanlage nur eingetragen wird und dann wären auch keine Tests weiter nötig, wenn BMW da eine Freigabe gibt. Und mit meinem netten BMW Teileverkäufer habe ich mich gestern unterhalten und er sagte, dass es sowas bei BMW leider nicht gibt. Das heißt, um es eingetragen zu bekommen, würde die Dekra / TÜV in die Alpen fahren und die Bremsanlage dort erproben. Naja, bissl zu teuer der Spaß :D

Naja, da möchte ich mal wissen, wie das die so gelöst haben, die auf eine 330er Bremse umgerüstet haben... Für die Dekra / den Tüv geht ja am Ende um den Hauptbremszylinder. Doch ich habe es im ETK verglichen, alle Teile wie DSC Hydroaggregat, Haupbremszylinder und Bremskaftverstärker sind bei M54320i und M54330i identisch. Vielleicht wäre eine Eintragung also auch mit dem Nachweis der identischen Teilenummern möglich. Da werde ich nochmal nachfragen.

Hmm, ich kann gar nicht mehr sagen, wo ich die Masse her genommen habe. Naja, Masse ist Masse ;)

Du meinst die Ausstattungsliste mit den Codes? Da taucht der Schalter nicht auf, weil es diese Funktion beim E46 nicht gibt ;) War anscheinend nur mal vorgesehen und dann doch weggelassen worden.

Hallo,

da hast du dich nun schon viel mehr im Detail damit beschäftigt, als ich ;) Ich habe das System ja nur so wie es ist nachgerüstet ;) Also kann ich leider auch nicht weiter helfen.

Nur mal noch so zur Info am Rande, das h&k hatte auch extra noch eine Geschwindigkeitsabhängige Bassregelung. Das ist noch mal ein extra Kabel, außer des Tachosignals, was da in den Hifikabelbaum vom Fahrzeug her rein geht. Diesen Verbindungsstecker hinter / über dem Klimabedienteil (wenn unten eingebaut bei Navi Prof) hat wahrscheinlich jeder E46, sodass man das Signal da sogar anschließen könnte.

Danke XFreiWildX :)

Hmm, aber die vom 328i ist schwarz matt.

Aber den 330i M54 Motor gab es ja schon vor dem Facelift. Also kannst du die Gitter vom VFL 330i nehmen. Die vom FL passen nicht, da das Gitter einen Rahmen hat, der den ganzen unteren Ausschnitt der Schürze ausfüllt. Und da gibt es ja Unterschiede zwischen VFL und FL. Rein optisch das was man dann sieht, ist bestimmt identisch, würde ich einfach mal vermuten. Denn die beiden Seitenstreben haben die gleichen Teilenummern.

Alle 3 Teile sollten neu um die 120€ kosten. lohnt sich auf jeden Fall!

Gruß
    Individual

Hey Manu,

na klar gibts mich auch noch :) Komme nur leider derzeit nicht so dazu, im Forum unterwegs zu sein. Da ist die Mail-benachrichtigungs-Funktion echt klasse! Naja, und um ehrlich zu sein ist nun auch viel am Wagen dran und mittlerweile kommt man mit Vielem selbst aus oder hat so seine Leute ;)
    Aber werde hoffentlich auch mal wieder mehr unterwegs sein!

Naja, aber da ist der Unterschied im Durchmesser zu den Sommerrädern ja schon ganz schön. Ist das denn noch im Toleranzrahmen? Wegen Tacho und so ;)

Wie viele Kilometer bist du den nin den letzten Monaten gefahren, weil die Dämpfer hinten und die Koppelstange schon wieder hin sind? Das ist ja ärgerlich.

Grüße
    Robert

:D Na gut, dann fange ich einfach mal an, mit den Teilen, von denen ich genau weiß, dass die anders sind:

- Motor (ist klar, hast du schon)
    - Bremsanlage (Bremscheiben + Beläge vorne und hinten, Bremssättel und Anbauteile vorne und hinten)
    - Hinterachsgetriebe
    - Antriebswellen hinten
    - Endschalldämpfer (im Idealfall mit Unterdruck- gesteuerter Klappe ;) )

...

Ja :) Habe den Wagen ja auch schon live begutachtet, ist wirklich alles gut gemacht und ausgeführt!

Aber zum 330er Projekt. Es wäre ja hier mal eine Liste praktisch, mit den Teilen, die geändert werden müssen. Dann siehst du, was du noch brauchst.

Warum soll das so "unmöglich" sein, wenn man alle Teile hat? Hier im Forum gibts ja auch einen, der das gemacht hat. Und Becha hat ja nun sogar aus einer Vierzylinder Limousine einen M3 gemacht. Also wenn man Ahnung hat, vorher alle Teile und die komplette Übersicht über die erforderlichen Arbeiten, dann, aber auch nur dann, los damit :)

Hi Manu,

sag mal sind deine Winterräder kleiner im Durchmesser als die Sommerräder? Denn auf den ersten beiden Fotos hier sieht das ja echt bissl lustig aus mit den Radkästen ;) . Und auf deinen Sommerfotos stehen die Räder ja an sich schon gut drin.

Na da mal sehn, wie es dann wieder mit den M-Felgen ausschaut :)

Gruß
    Robert