Beiträge von Individual

Denke mal auch, dass diese automatische Verriegelung in Deutschland ab Werk nicht eingestellt war. Wenn ich mal in andere E46 rüber schaue, dann sind die Stifte eigentlich immer oben! Ich wüsste jetzt nicht einen Fall, wo es nicht so war, sonst wäre es mir ja aufgefallen und ich hätte es mir gemerkt.

Allerdings werden die gebrauchten Autos im Grunde schon billiger, sind ja nächstes Jahr dann auch älter

So ist es auch einerseits!

Du meinst es ja sicher allgemein bei vergleichbaren Fahrzeugen, vom Zustand und Alter gesehen. Aber wer soll das voraussagen können? Normaler Weise könnte man den Wert eines Fahrzeugs auf Jahre voraussehen, z.B. nach der Schwacke Liste. Doch da in den letzten Jahren der Handel mit dem Preis überhand genommen hat und alles immer billiger sein muss, ist es nun schon so weit gekommen, dass sich selbst die BMW Händler bei der Gebrauchtwagen Wertermittlung, teilweise nach den Autobörsen aus dem Internet orientieren...

Und es gibt noch viele weitere Faktoren, die den Verbrauch, teilweise eher gering, beeinflussen können: eventuelle Anbauten wie Spoiler, Spurverbreiterungen, Umgebungstemperatur, Zustand des Luftfilters und weiterer Bauteile/Dinge des Motors, Octanzahl des Benzins, Rollwiderstand der Straße, Windrichtung /Stärke und beim Cabrio natürlich, ob das Verdeck offen ist oder geschlossen. Denn geöffnet wird die Stromlinie gestört und die Verwirbelungen nehmen zu.

Deswegen halte ich auch nie etwas von irgendwelchen selbstermittelten Verbräuchen, wo mir dann jemand erzählen will, dass er mit Klimaanlage so und so viel mehr braucht. Um auf diese Weise einen halbwegs genauen Wert zu erhalten, müsste man da schon einige 100 Male die Strecke fahren und dann den Durchschnitt bilden. Oder das Ganze im Labor machen.

Ich fahre am Freitag mal wieder eine weitere Strecke, 80 km, na gut, da werde ich mal verstärkt auf die Sachen achten. Wobei mir bis jetzt wie gesagt nichts komisches aufgefallen ist und ich ein sehr penibler Mensch bin und zum Vergleich schon viele "Automaten" gefahren bin und den direkten Vergleich zur E-Klasse habe.

Generell ist die BMW Automatik sporlicher abgestimmt, im Vergleich zu dem älteren MB auf jeden Fall. Und da sich die Automatik auf den individuellen Fahrstil einstellt, ist das Verhalten ja auch davon abhängig. Bei sportlicher Fahrweise wird dann z.B. der Gang am Berg eben länger gehalten oder eher zurückgeschalten, je nach dem, wie man das Gaspedal tritt. Das meinte ich mit dem Steuern und Spielen ;) .

Wie oft schwankt die Drehzahl eigentlich hin und her?

Ich habe übrigens festgestellt, als ich mal den Tiptronic Modus in der Stadt verwendet habe, dass beim leichten Anfahren der 2.Gang verwendet wird. Also denke ich mal, dass es im Automatik Modus auch so ist. Beim 335i habe ich das, glaube ich, auch so beobachtet.

Habe jetzt mein Handbuch nicht zur Hand, sieht aber so aus, als wenn etwas aufgefüllt werden soll. Motoröl oder Kühlflüssigkeit. Wir helfen dir natürlich gerne weiter, aber du hättest es sofort gewusst, wenn du ins Handbuch gesehen hättest ;) .

Also irgendwie ist der Spalt ja immer da. Ob er hier nun größer ist, kann man auf den Bildern nicht erkennen. Auf dem Bild mit den 17" Alus sieht es auf jeden Fall normal aus.

Das es ein Diesel ist weißt du ja. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich aber, dass der 318d wohl relativ flott ist. Besser motorisiert als im 316i bist du da schon, aber ob du einen Diesel willst, musst du entscheiden, bist den ja dann sicher auch gefahren.