Beiträge von dycdd8


    Die Antwort heißt definitiv: NEIN - weder Reifen noch Felgen gehen am E46!


    Die Reifen haben einen zu großen Abrollumfang und die Felgen zu wenig Einpreßtiefe. E46 Originalfelgen liegen über ET40 (bei 245er HA sogar ET50), Zubehörfelgen bei ET35 und Felgen für den E39 unter ET20. Bezogen auf die Serie stehen die E39 Felgen über 25mm weiter heraus. Das macht kein TÜV ohne massive Kotflügelaufweitung mehr mit.

    Wenn sich das Rad nicht zurückdrehen läßt (weil das System zu einfach gestrickt ist), dann muß man es eben nach vorne weiterdrehen .... Inspektion 1, Ölservice, Inspektion 2, Ölservice, ... und so viele Services überspringen, bis es wieder paßt.

    Bei dem Preis (un vor allem der Laufleistung) würde ich nicht lange herummachen. 2 Gewissensfragen mußt Du Dir aber beantworten:


    1. Ist das meine Farbkombination?


    Soviel beige ist auf keinen Fall mehrheitsfähig (auch beim Wiederverkauf), aber wesentlich individueller als silber mit schwarzen Sitzen. Es muß Dir gefallen, sonst hast Du verloren.


    2. Bin ich bereit, für zügiges Vorankommen den Motor hoch drehen zu lassen und 1-2 LIter Mehrverbrauch zu kassieren?


    Im Gegensatz zum Diesel sind die Benziner unten herum schwach. Gepaart mit einem vorsichtigen Gasfuß (um dem Schaltvorgang der Automatik zu vermeiden) ist das erlebte Verkehrsberuhigung. Beherztes Gasgeben schafft Abhilfe, aber zwischen (Beschleunigungs-)Wunsch und (erlebter) Wirklichkeit liegt dann ein Schaltvorgang von 1-2 Gängen...

    Wenn das Budget so eng genäht ist, würde ich lieber Abstriche beim Motor / Facelift machen als beim Allgemeinzustand. Top-Motorisierungen sind begehrt und ein Reparaturstau bei Autos um die 200tkm kann beträchtlich ins Geld gehen...


    Mein Favorit wäre ein 323i: günstig im Unterhalt, deutlich mehr Dampf als Dein jetziger Wagen und nicht wirklich langsamer als ein 328i (die Differenz bei Hubraum und Leistung sind gerade mal 10%). Außerdem geben Dir die vdF Baujahre "Luft nach unten" bei der Suche (bei einem Top-Zustand darf der Wagen ruhig ein Jahr älter sein, wohingegen das Facelift einen harten Anschlag macht).

    Bei dem Preis würde ich verkaufen. Cash and carry!


    Im Moment ist der Markt ziemlich am Boden - und was bringen Dir 500-1.000 € mehr Ergebnis (das sind gerade mal 5%), wenn Du dafür noch Wochen + (womöglich) Monate Streß hast: Anrufe zu unmöglichen Zeiten, Besichtigungstermine und Probefahrten und vor allem das Geseier, was alles an dem Wagen schlecht ist... Darauf hätte ich echt keinen Bock.

    Am letzten WE habe ich das schöne Wetter genutzt, um mit meinem Neuerwerb bei offenem Dach eine Ausfahrt zu machen. Beim langsamen Bergauffahren durch enge Kurven ist es mir zum 1. Mal aufgefallen: ein knarrendes, knirschendes, mahlendes Geräusch von hinten, nicht sehr laut. Vergleichen würde ich es am ehesten mit dem Geräusch, das entsteht wenn man im Stand lenkt und sich kleine Steine zwischen Reifen und Asphalt befinden. Die Fahrbahn sah aber sauber aus. Auf gerader Strecke, bergab und beim Durchfahren der Kurve ohne Gas war es nicht zu hören. Ein Durchdrehen des kurveninneren Rades war es definitiv nicht - dafür bin ich viel zu soft gefahren. Was könnte das sein? ?( Hinterachsdifferential?


    Am Fahrwerk ist nachträglich nichts verändert. Ab Werk hat der Wagen Sportfahrwert und 245/40-17 Bereifung an der HA.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich Angst habe, daß etwas Größeres dahintersteckt.

    Bei den aktuellen Tarifen für zu schnelles Fahren hat sich auch eine Tempomat-Nachrüstung nach kürzester Zeit amortisiert. :floet:


    Ich bin im Jahr >50.000 km unterwegs uns muß dabei leider ziemlich viel telefonieren. :mundzu: In einer Tempo 100 Zone und wenig Umgebungsverkehr ist man schnell mal mit >120 (und mehr) unterwegs, ohne das Gefühl zu haben, daß man gerade den Verkehr gefährdet. Das sehen die Herrschaften in grün-weiß allerdings anders... wenn sie bei schönem Wetter mal wieder Ausritt haben.


    Deshalb "100 + etwas" am Tempomat einstellen und fröhlich lächelnd an der Trachtengruppe vorbeifahren. Das spart jede Menge Geld und Nerven - und langsamer als der Rest ist man auch nicht, weil der Tempomat auch am Berg nicht "durchhängt".


    Für mich ist der Tempomat absolut erforderlich !!!