Lenkrad Vibriert ab 90 kmh bis ca. 140kmh

  • Hallo zusammen,

    Vorab :

    Die Suchfunktion etlicher Foren hat mir leider nicht richtig geholfen.


    Mein E46 318ci Cabrio von 06/2006 hat das Problem, dass das Lenkrad bei Geschwindigkeiten von 90 - ca. 140kmh leicht flattert/vibriert.

    Ich fahre Standart Bereifung 205/55/16 mit original Alus. Durch die vorbesitzerin haben die Felgen leider einige Dellen.

    Im Februar habe ich ein dickes Schlagloch erwischt wodurch auf der Beifahrerseite beide Reifen geplatzt sind. Diese wurden dann erneuert und auf die VA Gesetzt. Eine der Felgen hatte durch das Schlagloch einen Schlag, der sich aber wohl Wuchten ließ.


    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, es nervt nur noch und ich möchte nicht noch unmengen investieren.


    Ich habe bereits folgendes gemacht :

    - wuchten

    - Felgen untereinander getauscht

    - Bremskolben rechts war fest, habe ich mit Reperatursatz neu gemacht

    - neue Meyle Querlenkerlager (Hydrolager)

    - Spur eingestellt

    TÜV vor 3 Wochen ohne Mängel


    Bevor ich die Hydrolager getauscht habe, hatte ich ein starkes Wackeln bei 60- 80 kmh dies ist nun weg und nun nur auf noch ein leichtes, aber dennoch nerviges vibrieren bei 90-140.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen


    LG,


    Adrian :wacko:

  • Hallo,

    Im Februar habe ich ein dickes Schlagloch erwischt wodurch auf der Beifahrerseite beide Reifen geplatzt sind. Diese wurden dann erneuert und auf die VA Gesetzt. Eine der Felgen hatte durch das Schlagloch einen Schlag, der sich aber wohl Wuchten ließ.

    Spätestens an der Stelle mit geplatzten Reifen ist der Spaß mit den Felgen wohl vorbei. Seitenschlag lässt sich je nach Größe vielleicht noch grob wuchten (niemals komplett) aber wenn man nicht drauf achtet fällt ein Höhenschlag auf der Wuchtmaschine nicht mal auf.

    Bremskolben rechts war fest, habe ich mit Reperatursatz neu gemacht

    Wenn die Bremse einseitig gut heiß geworden ist dann ist die Scheibe ziemlich wahrscheinlich auch krumm. Also Scheibenschlag zumindest messen oder pauschal neue Bremse.

    neue Meyle Querlenkerlager (Hydrolager)

    Meyle sind eigentlich keine Hydrolager sondern Vollgummi mit genau der Verstärkung der Probleme.


    Ergo: mal einen anderen Satz Felgen drauf stecken und testen ob es weg ist, die jetzigen Felgen sind ziemlich sicher nur noch Altmetall.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi, danke für deine Antwort.

    Bin aktuell mit anderen Felgen von einem Bekannten am testen. Auch 205/55/16, auch Allwetter. Seine sind ausgewuchtet. Ich habe jetzt eine Testfahrt gemacht und die Vibrationen sind NOCH schlimmer.


    Wenn es die Bremse wäre, würde das flattern dann nicht nur beim bremsen auftreten?

  • Schau mal nach den Motorlagern. Bei mir war eines gerissen was zu extremen Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten führte.

  • Update :


    Nach mehrmaligem montieren und testen ist mir dann aufgefallen dass die rechte bremse wieder relativ feste sitzt. Also fix Kolben zurück gedrückt und siehe da : das Wackeln ist weg. Also nochmal ran an die Bremse. Da habe ich wohl mit den Felgen nochmal Glück gehabt. Ich gebe nochmal ein Update wenn ich den Kolben am Wochenende getauscht habe. :thumbsup:

  • Könnten auch verzogene Bremsscheiben sein. Wenn‘s beim ganz leichten Anbremsen schlimmer wird, dann liegt‘s daran.