Liebe Forumsgemeinde
ich habe 4 E46 mit M54 Motor und bin gewohnt, dass die Motoren sofort anspringen. Nur einer macht Probleme, egal ob warm oder kalt (Bj 2003, 250tkm)
Wenn ich ihn anlassen möchte, dann kann ich entweder ewig orgeln oder nach 2sec aufhören, langsam bis 3 zählen und danach springt er sofort an. Im Betrieb läuft er absolut fehlerfrei, hat volle Leistung, wenig Verbrauch und keinerlei Fehler im Speicher abgelegt. Es gibt auch keine komischen Effekte wie Temperatur im roten Bereich, obwohl er kalt ist.
Was ich schon gemacht habe:
- Zündkerzen (NGK) und Benzinfilter (Mahle)
- Benzinpumpe (Bosch)
- Sensor Einlass-NW (Hella) und Auslass-NW (BMW)
- Einspritzdüsen gereinigt
- Benzindruck überprüft (die Rail hat auch nach einem Tag Standzeit noch Druck)
- neue Batterie
- KGE (Febi)
- Kettenspanner (Ina)
Mittlerweile bin ich ratlos. Die Lamdaregelung kann es nicht sein, weil die meines Wissens beim Anlassen noch nicht greift. Falschluft, LMM und KGE dürften beim Starten auch keine Rolle spielen.
Wo müsste ich da noch suchen, um dieses nervige Problem zu beseitigen.
Wäre echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.