Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Grundsätzlich musst du natürlich wissen ob du einen Benziner oder Diesel möchtest! Die jährliche Fahrleistung ist ja hier das entscheidende Argument. Zum Diesel kann ich nicht viel sagen, ich beschränke mich dann mal motortechnisch auf die Benziner. Mir reicht mein 325i, wenn ich über einen 330i gestolpert wäre, hätte ich den auch genommen. Wichtig war mir nur ein Sechzylinder, der 320i war mir aber ein bisschen zu schlapp (subjektives Empfinden). Die Motoren sind bei ordentlicher Pflege (fast) unkaputtbar.
Zum Thema BMW-Händler und Cabrios in der Preisklasse im Raum Köln/Bonn - Ruhrgebiet kann ich ein Liedchen singen. Da erlebt man Sachen, die glaubt man nicht. Teilweise einer Premiummarke nicht würdig! Aber OK, anderes Thema. Aber warum hast du keinen zum Probefahren bekommen, damit hatte ich keine Probleme?
Ausstattungsmässig ist eine Klimaanlage immer gut, Sportsitze sind schön, Leder ist beim Cabrio empfehlenswert, Navi muss nicht unbedingt sein, Xenon, Fensterheber haben sie eh alle, viele stehen auf das M-Paket, mir war das nicht so wichtig ....
So in deinem Preisrahmen müsstest du schon was Nettes finden, ich habe gute 4 Wochen und 2500 km gesucht bis ich mein gepflegtes Cabrio im Orginalzustand gefunden habe.
Viel Glück noch bei der Suche.
Gruß
Sympath