Also nach 2Tkm ist das schon lange passiert.
M.W erfolgt die Anpassung ständig anhand der zuletzt gefahrenen Kilometer. Da brauchst Du also keine Hoffnung mehr zu haben.
Es ist nunmal so das die Automatik e46 die sek Beschleunigungsunterschied auf den ersten Metern verlieren, also bis ca. 40km/h, sind sie aus dem Wandlergerühre raus gehts im Grunde nicht langsamer als bei den Schaltern. Ist zumindest mein Eindruck. Zudem machen sie auch wieder etwas Boden gut dadurch das unter Last geschalten wird und somit der Vortrieb beinahe kontinuierlich ist. Wird aber durch die längere Übersetzung auch wieder etwas kompensiert.
Unterm Strich sollte derjenige dem es wirklich darauf ankommt das letzte PS des Motors auch umzusetzen die Schaltversion kaufen.
Ich persönlich habe mich mit der leichten Trägheit der Automatik abgefunden und geniesse den Komfortgewinn. Meine Frau -die der Automatik anfangs SEHR skeptisch gegenüberstand- findet es mittlerweile auch so angenehm, das sie beim nächsten Autokauf auch wieder nen Automatik haben möchte. Ich schiele ja ziemlich auf den X1 ... aber jetzt bleibt erstmal für ein paar Jahre noch der e46 Touring.