Beiträge von Toni78

    Mit dem Zisch-Geräusch könnte sich zum Beispiel ein Loch in der Abgasanlage bemerkbar machen.
    Lappen oder Handschuh bei laufendem Motor vor das Abgasrohr und zuhalten (so lange es geht :) ), dann müsstest Du auf jeden Fall etwas vernehmen.
    Dein Testbildgeräusch würde ich dem Radlager der HA zu ordnen. Glaub nicht, dass Reifen solch höhe Töne bringen-aber nichts ist unmöglich.
    Vielleicht schleift der Bremsscheibenschutz an der Scheibe durch Deformation, Stein oder ähnliches?
    Aufbocken bis sich das Rad frei drehen lässt und Rad drehen und berichten.

    Danke für Deine Antwort! :thumbsup:
    Ok, da ich keine Hebebühne habe, werde ich wohl doch mal beim :) vorsprechen. Habe ja Gottseidank eine Car-Garantie und müsste im Falle eines Defektes nur 60% vom Material zahlen und keine Arbeitskosten. Schon ein Ding was man bei einem nur 6 Jahre alten, ansonsten gut gepflegtem 3er aus Hand eines älteren Herren so alles feststellt. :wacko: Radlager würde aber doch heissen das das ("Testbild-")Geräusch hauptsächlich bei Kurvenfahrt bzw. auch bei jeder Geschwindigkeit auftreten würde? Daher hatte ich das eigentlich bei meinen Überlegungen ausgeschlossen. An eine Deformation des Bremsscheibenschutzes habe ich auch schon gedacht... komisch aber das dann das "Schleifgeräusch" ebenfalls nur sporadisch auftritt. Meist auf den ersten paar Metern bis ich mal gebremst habe. Womöglich hängende Bremsen die mal ne Schmierung bräuchten?


    Falls das zischen tatsächlich durch die Abgasanlage entstünde würde ich aber bei einem 6-jährigen schon stutzen... ich habe immer von sehr haltbaren Auspuffanlagen beim 3er gelesen? Da habe ich schon die Erwartung das damit eine ähnliche Haltbarkeit wie bei meinem MX-5 gemeint ist, der immerhin 17 Jahre mit dem Erstauspuff gefahren ist. Währe das womöglich sogar ein Fall für die Gewährleistungspflicht des Verkäufers (Autohaus)?

    Hallo zusammen!


    Ich glaube ich bin paranoid - ich höre ständig irgendwelche Geräusche am Auto die ich da nicht für normal halte.


    Neuestes: Bei laufendem Motor habe ich unterm Auto (klingt als würde es kurz vor der Hinterachse entstammen) ein dauernd zischendes Geräusch. Das ist mir noch nie aufgefallen, erst als letztens meine Frau bei laufendem Motor aus dem Auto stieg. Es ist also nur von außen oder bei offenen Fenstern zu hören. Von der Fahrerseite aus ist es kaum zu hören. Es müsste also von der Beifahrerseite hinten kommen - wie gesagt, als ich neben dem Auto gelauscht habe meinte ich es käme in etwa kurz vor Hinterachse. Es klingt ein wenig als wenn da Luft entweichen würde, oder Flüssigkeit (Benzin?) mit hohem Druck fliessen würde. Ist das normal beim e46? Wie gesagt, mir ist das früher nicht aufgefallen, habe das Auto aber erst seit April. Klingt etwa nach "zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz..."


    Dann habe ich nach wie vor einen Sington, der ziemlich genau ab 100km/h leise anfand auftritt und bei etwa 135km/h wieder verschwindet. Er verschwindet auch wenn ich vom Gas gehe. Seltsamerweise ist das Geräusch manchmal kaum zu hören, manchmal aber sehr deutlich (kann natürlich auch an der Tagesform meiner Ohren liegen). Am Fahrerplatz ist es stärker zu hören als am Beifahrerplatz. Dieses Geräusch ist nicht extrem laut, auf Dauer aber sehr nervtötend. Es ist in etwa in dem Frequenzbereich der früheren Testbilder (ca 1khz)... Könnte das an den Reifen liegen (sind von 2003!) oder muss ich ein defektes Differenzial befürchten? Klingt einfach so ähnlich wie ein Testbildton.


    3. Ding: Manchmal habe ich bei Kurvenfahrt ein rhytmisch schleifendes Geräusch aus dem vorderen Wagenteil entstammend. Ist aber auch nicht immer. Ich denke fast es könnten die Bremsen sein. Klingt in etwa wie "tsch tsch tsch tsch..."

    Willkommen im Club!
    Meiner hatte das auch (nach nur 6 Jahren!).
    Die Garantie war 2 Tage abgelaufen, ein Kulanzantrag der Werkstatt wurde abgelehnt, aber nicht weil die Garantie abgelaufen war, sondern -halte Dich fest- weil man hier von Flächen- und nicht Kantenrost sprach. :8o: 8| Den genauen Unterschied konnte mir nicht mal die Werkstatt erklären. Ich war jedenfalls ziemlich angepi..t und auch enttäuscht, ich habe ja schliesslich nen BMW gekauft und nicht einen Alfa (obwohl mir letzterer beinahe noch besser gefällt :meinung: ) damit ich mir sicher sein kann ein halbwegs langlebiges Auto zu haben. Denkste... :evil:


    Naja, ich habe die Sache im Rahmen der Gewährleistungspflicht des verkaufenden Autohändlers machen lassen. Lieber wäre mir aber gewesen das da BMW die Hand anlegt.


    Mein Vertrauen in die Marke ist nun ziemlich lädiert. Leider, obwohl ich meinen e46 sonst ein ziemlich tolles Auto finde.


    Bei einem neunjährigen würde ich Dir null Chancen einräumen. Wenn Du es bald machen lässt dürfte der Schaden aber noch überschaubar sein. Nur warte nicht zu lange. Rost muss entfernt werden sobald er sichtbar wird.

    Bin bis jetzt noch nicht 100% ig glücklich damit. Der Motor zieht ganz nett, nicht mehr und nicht weniger. Mit meinem kleinen MX-5 hat er schon richtig schwierigkeiten mitzuhalten (O.K., der Vergleich ist etwas unfair, 1100 Kilo bei 130 PS gegen 1600 Kilo mit 170 PS + Automatik).

    Moin und Willkommen!


    Noch ein MX-5 Fahrer :thumbsup:
    Naja ich bin es nur noch halb, meiner musste vor 3 Wochen verkauft werden, 3 Autos sind einfach eines zuviel, insbes. wenn 2 davon MX-5 sind. Meinen schönen Klappi werde ich nie vergessen, 8 Jahre hat mich das Ding zuverlässig und mit viel Freude begleitet. Der NBFl meiner Frau macht aber auch Spass und der ist ja noch da.
    Also ich muss zugeben das der MX-5 kein Vergleich zum e46 Touring ist. Das eine ist eine Fahrmaschine die nur eins liefert: Spass, Spass und nochmals Spass - das andere ist ein recht komfortabler aber immerhin mit noch einer gewissen Fahrdynamik gesegneter Lifestyle Kombi für die kleine Familie. So schön sich der BMW fährt, das Gefühl eines MX-5 ist etwas ganz anderes!
    Das der 320 iA nicht unbedingt ein Renner ist hatte ich bei den Probefahrten auch gemerkt. Lt. den Daten ist da Dein MX-5 zumindest bis 100 auf jeden Fall schneller, das Gefühl täuscht nicht. Deshalb musste es bei mir der 325 sein. Auf Automatik wollte ich dann aber nicht verzichten - wenn schon Komfort, dann richtig. Der 325 geht schon merklich kräftiger zur Sache als der MX-5, allerdings frisst die Automatik bis Tempo 50 viel Kraft (Wandler) dannach geht die Post ab.


    Wie ich zum e46 gekommen bin?
    Ich hatte einen e39 Limo der leider nur ein halbes Jahr hielt bis er in einen Unfall verwickelt wurde. Da Nachwuchs unterwegs war und in die Limo ein KiWa nur auseinandergebaut reinpasste der e39 Kombi mir aber zu groß ist, habe ich den e46 für mich entdeckt (der Nachfolger war mir zu teuer). Optisch fand ich den e46 schon immer sehr schön (schöner als den e39!), der KOmfort ist gut (aber schon spürbar enger und lauter als der e39) und er ist schon bezahlbar, wenngleich die Preise nicht wesentlich unter denen der e39 liegen. Leider hatte ich schon ne Rostblase auf der hinteren Einstiegsleiste (ging auf Gewährleistung) und zudem habe ich ab etwa 100 bis ca.- 130 einen ständigen Sington, wenn man Gas gibt oder hält, der mich nervt.


    Ansonsten tolles Auto der e46!!

    Warum kauft ihr euch alle Benziner wenn ihr Sprit sparen wollt?

    Weil ich bei Bedarf auch mal Spass haben will und nicht ständig das (akustische) Gefühl haben will einen Traktor zu fahren. :fechten: ;)
    Zudem sind Diesel höher besteuert.


    Überhaupt... auch wenn man nicht ständig auf den Verbrauch achtet ist es interessant zu lesen wie man mit der Automatik spritsparend fahren kann (wobei ne hilfreiche Antwort kam bisher ja nicht).

    Ich habe es immer so gehalten:


    Wenn ich mir die Frage stelle ob ich ein Auto wirklich unterhalten kann (mal von der Anschaffung ganz abgesehen), dann lasse ich die Finger davon. Das gilt natürlich gerade und erst Recht für die Fahrzeuge mit dem M oder AMG.


    Stell Dir immer die Frage was so an teuren Dingen kaputtgehen kann und gehe davon aus das da noch andere "Kleinigkeiten" dazukommen. Wenn Dir das keine Angst macht und Dir bewusst ist was die Versicherung verlangt, was für Aufschläge (Bremsen etc.) bei einem M fällig sind, dann kannste denke ich zuschlagen. Wenn Dir das aber ein ungutes Gefühl bereitet, dann lass es lieber.


    Ein 330 ist wahrlich schon ein tolles Teil, ich habe aber den 325 genommen (obwohl ich fürs gleiche Geld einen etwas schlechter ausgestatteten 330 hätte haben können) - eben weil ich an Mehrkosten durch Versicherung, grössere Bremsen, teurere Reifen etc. dachte. Und ehrlich: Wer mit nem 330 nicht schnell ist, der ist es auch mit nem M3 nicht. Irgendwann hast Du Dich auch an die noch höhere Leistung gewöhnt. Nutzen tut man im Alltag sowieso nur einen Bruchteil davon.

    Würde mich auch interessieren. Ich bilde mir ein, in der Stadt mit dem Sportprogramm etwas sparsamer unterwegs zu sein. Weiss der Geier warum. ?(


    Aber insgesamt stimmts schon, Automatik ist ein Spritfresser, zumindest in der Stadt wo viel Leistung im Wandler verpufft. Bei meinem 325er habe ich einen ähnlichen Verbrauch. (Immerhin für mich ein kleiner Trost das ein 320er nicht weniger nimmt :tongue: )

    Moin!


    Netter Touring!


    Ich frage mich aber immer warum hier bei der Ausstattung so Sachen wie


    169 ABGASNORM EU3
    428 WARNDREIECK
    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    818 BATTERIEHAUPTSCHALTER
    863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
    915 AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL (Was ist DAS eigentlich?)
    946 BERUECKSICHTIGUNG PREISABHAENGIGK.
    832 BATTERIE IM KOFFERRAUM
    851 SPRACHVERSION DEUTSCH


    in der Ausstattungsaufführung zu suchen haben. Das sind doch völlig banale Dinge. Wo kann man diese Liste denn herbekommen, dann ergänze ich mal die Vorstellung meines 3ers damit er ausstattungsseitig nicht so ärmlich hiersteht. :D


    Achso! ... viel Spass und allzeit gute Fahrt!!

    aber ich weis nicht ob es sich lohnen würd wegen.. 22 ps den motor zu tauschen ;)
    hab noch nie nen 320 gefahren deswegen kann ich dazu nichts genaueres sagen...
    mfG Burak :bmw2:

    Das dachte ich auch mal das die 22 PS und 0.3l Hubraum keinen großen Unterschied machen. Wurde aber eines besseren belehrt.

    Vorab: Ich habe nur den Vergleich von 320i (170 PS) und 325i (192 PS) ABER jeweils die Automatikversion. Meine Eindrück sind wahrscheinlich nicht mit den jeweils handgeschalteten Varianten vergleichbar.


    Bei meinen Probefahrten hinterliess der 320i einen recht schlappen Eindruck, der 325i schien mir dagegen bärenstark. Dafür hatte ich den Eindruck das der 320i noch einen Tick kultivierter zur Sache geht, d.h. noch ruhiger läuft. Der 325 klingt dafür satter.


    Unterhalb von 4000 Umdrehungen sind beide aber keine Kraftprotze, darüber aber geht der 320i ok der 325i sogar richtig gut. Also allzu groß schien mir der Unterschied in den unteren Drehzahlregionen nicht zu sein. Wem das wichtig ist dem seien die Diesel ans Herz gelegt.


    Ich weiß aber wie gesagt nicht ob man meine Eindrücke so auch auf die handgeschalteten Varianten übertragen kann.