Beiträge von Toni78

    Sooo, dann grabe ich den Thread nochmal hervor weil das Problem seit ein paar Tagen behoben ist.


    Kurze Zusammenfassung:


    Mein 325iA zeigte unter Last bei bestimmten Geschwindigkeiten einen permanenten recht hochfrequenten Sing/Pfeiffton. Die Höhe des Tons variierte mit der Geschwindigkeit (umso schneller, umso höher), beim halten der Geschwindigkeit war es ein glatter Sinuston. Sehr nervig zumal man dies am lautesten bei rund 60, dann wieder ab ziemlich genau 100 bis 135 hörte. Bei 140 war er wieder weg um dann bei rund 155 wieder laut zu werden.


    Radlager war es nicht, dieses äussert sich ja eher in einem Wummern.
    Naja, ich will auch gar nicht groß abschweifen. Es war das Differential! Eine neue Ölfüllung brachte keine Besserung. Daher bekam mein Dicker mit einer Laufleistung von 125tkm schon ein neues Diff, welches ca. 1100 EUR kosten würde. Würde deshalb, weil ich es im Rahmen der Garantie nur teilweise zahlen muss, wobei ich da noch mit dem Verkäufer des Wagens verhandel, da ich den Mangel bereits 3 Monate nach Kauf reklamierte und es erst jetzt zu einem Handeln kam. Naja. Jedenfalls ist nun Ruhe im Kabuff ... herrlich, jetzt weiß ich wieder warum ich einen 6ender haben wollte.


    Aber das das Diff so schnell alterserscheinungen zeigt finde ich für eine Marke wie BMW ziemlich beschämend.

    Von allen Extras die mein Bimmer hat finde ich das die Lichtautomatik das überflüssigste ist (ist "überflüssig" überhaupt steigerbar?).


    Ich habe die eigentlich immer deaktiviert. Weil in Tunnels das Licht oft zu spät angeht und ich auch nicht denke das das ständige an und ausgehen vom Licht der Lebensdauer der Xenonbrenner dienlich ist.


    Zusätzlich Geld ausgeben damit ich das habe würde ich nie im Leben.

    Oh, man wen ich sowas lese -Reifen quitschen lassen an der Ampel- denke ich wirklich das ich das falsche Auto gekauft habe.


    So langsam wird der e46 auch für die Herren der Prollfraktion bezahlbar... und somit bekommt der e46 bald das gleiche Image wie die meisten anderen in die Jahre gekommenen 3er auch. Ein Auto welches hauptsächlich von einer bestimmten Klientel gefahren wird. Schade...


    Sorry ich kenne Dich nicht persönlich, aber klar: Muss gleich der 3.0 l sein und hauptsache man kann damit schön an der Ampel protzen. Übrigens ist Reifenquitschenlassen für mich normalerweise eher ein Zeichen von nicht fahren können. :devil:

    Naja... sportlich oder komfortabel, das ist ja letztenendes die Frage. Ich bin mittlerweile bei einer Denke angelangt, wo mir die Gelassenheit und Bequemlichkeit eines Automaten wichtiger ist als eine Sekunde beim Sprint und ein paar km/h in Top-Speed.
    Und in der Praxis ist es einfach lässig zum Überholen ansetzen einfach nur den Pin durchtreten zu müssen. Oder in der Stadt ne Hand frei zu haben für nen Drink :drink: oder die Frau :floet: . Ist der Automat erstmal aus der "Wandlerrührphase" raus gehts ja auch gediegen vorwärts. Schaltpausen oder -unterbrechungen gibts ja nicht, d.h. ein schöner gleichmässiger Schub. Vielleicht macht dies den Automaten gefühlt nochmal langsamer, weil man nicht so ruppig kuppeln kann. Ok, dazu kommt beim Automaten noch ne recht lange Übersetzung. Dennoch, ist der richtige Motor unter der Haube (ich finde da meinen 325 durchaus als Minimum) machts auch mit dem e46 Spass das Auto schalten zu lassen.


    Bei den großen Autos mit dicken Motoren (oder auch z.B. ein 330d) ist Automatik m.E. sogar Pflicht. Fährt sich einfach souverän.


    Was ganz anderes ist es mit Sportwagen/Roadster. Da gehört ne ordentliche Handschaltung rein. Stelle mir grad meinen früheren MX-5 mit Automatik vor. :lol: :gruebel: Nene in sonem Auto klar Schalter.

    Hi!


    Also vorab... mit 75 PS kann man genauso tödlich an nem Baum landen, weil 160 fährt man damit auch. Aber... bei einem fast 200 PS Boliden hat man die halt ruckzuck erreicht. Noch dazu merkt man das in Autos wie einem 3er schon nicht mehr so wie in einem typischen Anfängerauto.
    Ich selber hatte mit 60 PS Kadett E 1,3 angefangen und selbst damit war ich schon nicht langsam unterwegs. Am Anfang neigt man halt dazu die Karre ständig auszuquetschen. Einfach weils Spass macht. Heute bin ich froh nicht sonen PS starken Boliden gehabt zu haben.


    Weiterer Punkt: Wenn man mit 2,8l und fast 200 PS anfängt... wo soll das hinführen? Was wäre dann das nächste Auto?
    Ich hatte nach dem 60PS Kadett nen 71 PS Escort, dann 8 Jahre nen MX-5 mit 115 PS. Hat mir fast immer gereicht. Letzteres Auto macht auch mit so wenig PS mehr Spass als teilweise doppelt so starke Autos. Damit kann man Fahren lernen :super:


    Tja und nun 192 PS im Bimmer... reicht mir dicke...


    EIn Freund von mir hatte mit einem gleichstarken Kadett angefangen, dann gings weiter mit nem 16V Corrado, dann ein Vectra 2000, dann ein 328 e36, dann ein 330D und was fährt er jetzt: Nen nagelneuen Schnitzer M3. :devil: Zwischendurch hatte er ein paar Unfälle, aber liess sich nie von solchen PS-Boliden abbringen. Er hätte schon paarmal tot sein können. Immer Glück gehabt.


    Ich würde auch niedrig einsteigen, sonst wirds ganz schnell sehr viel teurer und auch noch viel gefährlicher.

    Ich habe jetzt mit Sonax Produkten endlich welche gefunden die wirklich was taugen.


    Jetzt im Winter nutze ich Sonax Anti Frost & Klarsicht. Ist nicht ganz billig - kostet fast 15 EUR für ein 5 Liter Kanister mit Konzentrat (nutze ich mit max 1:2 für Frostschutz bis -10°), aber es reinigt hervorragend und hinterlässt keine Schlieren. Ist auch für Kunststoff und Fächerdüsen geeignet, also ideal für unsere Bimmer, auch mit SRA und Fächerdüsen.


    Kann nach vielen Billigprodukten nur sagen, es lohnt sich ein paar EUR mehr auszugeben.

    Warum sollte das nicht normal sein?


    Ich halte es für ziemlich logisch das ab einer gewissen Steigung der Kraftschluss der bei Leerlaufdrehzahl bei einem Automaten anliegt nicht mehr ausreicht um das Auto zu halten.


    Zum halten ist ja auch die Bremse gedacht oder?


    Also darüber mache ich mir keine Sorgen, mein 325iA rollt auch ab einer gewissen Steigung wieder rückwärts. Liegt vielleicht auch daran wie der Wandler ausgelegt ist.


    Naja, eine Sekunde von 0-100 muss der Fahrer erstmal herauskitzeln. Klappt eh nur wenn man weiß wie man die beste Beschleunigung herauskitzelt. Ich behaupte mal die meisten Otto-Normal Fahrer schaffen es nicht die Werksangaben zu erreichen. (Weder bei der Beschleunigung, noch beim Verbrauch). Will sagen: Ein Könner im 323 wird nen Normalo im 328 abziehen.


    Natürlich, gleiche Bedinungen vorausgesetzt ist der 328 spürbar schneller. Ist er es nicht, stimmt was nicht mit dem Auto.


    Allerdings kann ich bei den meisten Vergleichen ("Auto A hat Auto B abgezogen obwohl B mehr PS hat...") nur den Kopf schütteln. Ist vielleicht am Stammtisch zu was gut, allzu ernstnehmen sollte man solche Aussagen nicht.

    Und wenn die Karre wie ein Geißbock vor und zurück geht und das normal wäre, dann hätte ich mir niemals so ein Auto gekauft!

    Dann haben wir ein unterschiedliches Problem. Meiner geht nicht vor und zurück, sondern es schwankt lediglich die Drehzahl manchmal beim rollen um 300-400 Umdrehungen.

    Ich hatte heute aufgrund ein paar Nachbesserungen eine Probefahrt - zuerst mit einem Mercedes Benz Mechaniker, anschliessend mit nem BMW Mechaniker. Habe u.a. auch dieses Phänomen angesprochen. Beide haben (unabhängig voneinander) gesagt das dies normal sei.


    Tja, so wie es aussieht sagt die Mehrheit es ist normal. Aber wenns auch Leute gibt die das so nicht kennen, dann kanns ja nicht normal sein. ODer?