Mmh, also ich verstehe das Problem auch nicht so wirklich.
Er wird mit Sicherheit einen E46 in seiner Preisklasse finden!
Natürlich wird das dann kein E46 sein der wie ein Neuwagen ausschaut,
der fast Vollausstattung hat oder gar einen 3l Motor und er wird auch mit
Sicherheit nicht unter 100K auf der Uhr haben, aber das ist ja
auch in keinster Weise gefordert.
An deiner Stelle würde ich vieleicht auch einen ordentlich reparierten Unfaller
in betracht ziehen da sich sowas ja auch immer positiv auf den Preis auswirkt 
Generell würde ich an deiner Stelle mal nach einem Compact ausschau halten,
da diese i.d.R. etwas günstiger sind als vergleichbare E46 in den anderen Karosserie-
formen.
Das der potenzielle Wagen dann wahrscheinlich noch eine 9 im Bj. stehen haben wird,
ist ja auch kein Drama, vor allem bei den 4-Zylindern, da hier das Hinterachsproblem
eh nicht so ausgeprägt ist wie bei den kräftigeren 6-Zylindern.
Da die 6-Zylinder eh etwas teurer sind als die 4-Zylinder Pendants, wird es wohl auch
auf einen mit 4 Herzen heraus laufen.
Wenn dich eine Laufleistung von 150K+ nicht stört, dann wirst du mit Sicherheit einen
adäquaten Wagen finden, der auch deinen Ansprüchen genügt.
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann wollte doch sogar unser V-Pixel seine schicke
Diesellimo für iwas um die 5-5,5K verkaufen. Wenn ich mir jetzt die Felgen + nachträglich,
für teuer Geld, angebautes Zubehör wegdenke, dann liegt er doch schon auf seinem Preisniveau 
Fazit: Du wirst wahrscheinlich etwas suchen müssen und um den besuch von TÜV, Dekra etc.
wirst du mit dem potenziellen Wagen auch nicht herum kommen, aber fündig wirst du früher
oder später mit Sicherheit. Nur an die Ausstattung darfst du halt keinerlei Ansprüche stellen,
aber das tust du ja eh nicht, von daher ist das auch kein Problem.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche und ein glückliches Händchen dabei