Nö, der Liter 10W60 ist sogar günstiger als
die 5W30 plörre. Des liegt bei ca. 9€/L (Castrol TWS 10W60).
Ich verspreche mir einiges vom "umölen"......
A: Hat der Wagen, trotz gewechselter KGE, einen sehr hohen Ölverbrauch.
Ca. 1L/2500Km sind mir einfach zu viel. Beim 10W60 soll der Ölverbrauch auf
fast 0 zurück gehen, zumindest sind so die Erfahrungen. Nur leider muss das
Öl öfters gewechselt werden da es nicht genug Pufferkapazitäten besitzt
(unter anderem deshalb auch kein LL04). Da kommt mich der Ölwechsel alle 12500Km
(also 1x zusätzlich) beim 10W60 immernoch günstiger als die ganze zeit Öl nachzuschütten.
B: Hat der M54 ja von Haus aus einen relativ rauhen Motorlauf. Durch das umölen
soll dieser auch sanfter werden. Da ich eh nur Langstrecke fahre, stört mich der
höhere Benzinverbrauch im Kurzstreckenbetrieb relativ wenig
Das Öl hat zwar für den M54 keine Freigabe, aber für den M3 schon.
Außerdem erfüllt es alle relevanten Normen, außer halt der Longlife LL04.......
Naja, ich werde Berichten wie sich der wechsel bemerkbar macht