Beiträge von BlutgruppeM

    Naja, sagen wir es mal so:
    Es ist wirklich eine super fummelige Sache, vor allem
    da man den Schlauch nicht richtig packen- und dadurch nur
    relativ wenig druck ausüben kann.
    Wenn man den Verbinder aber etwas mit Öl einreibt (wie in der Anleitung beschrieben),
    dann flutscht er irgendwann rein.
    Ich stand ehrlich gesagt auch kurz davor die Ansaugbrücke
    zu demontieren, aber der Aufwand ist m.M.n. weitaus größer.


    Aber wie heisst es so schön: Viele Wege führen nach Rom..... :)

    Fummelarbeit ist noch milde ausgedrückt :whistling:
    Die meisten Schrauben und Schellen sind so positioniert,
    das man A: nicht dran kommt und B: die meisten garnicht
    sieht bzw. findet  :motz:
    Gerade beim Faltenbalg und der DISA + Zubehör wirds ziemlich
    friemelig.


    Die Verbindungsleitung durch die Ansaugbrücke zu quetschen
    und dann noch an der KGE anzustöpseln hat mich beinahe zur
    weisglut getrieben, aber nach 15min. war auch das geschafft :)
    Einfach a bissel Öl an den Verbinder und immer kräftig drücken,
    denn den Bajonettverschluß kannst du vergessen da du weder
    Schlauch noch KGE so weit verdreht bekommst :wall:


    P.s: Eine Flexverlängerung für die kleine Ratsche spart dir viel Zeit
    und Nerven :D

    Na wenn er dir die Dichtung anhand deiner VIN rausgesucht hat
    und genau diese Teilenummer bestellt hat, dann sollte das auch die
    richtige sein :D


    Meine (M54B22) ist zwar aus Gummi, aber die hat auch eine ander
    Teilenummer als deine. Ich würde hier einfach mal auf deinen :) vertrauen.....


    Zur Not kannst du deine VIN (die letzten 7 Zeichen deiner fahrgestellnummer)
    auch mal hier eingeben (unter
    "Identifikation BMW über VIN") und dann schaust du unter "Kraftstoffaufbereitung"
    nach der Nummer der Profildichtung und vergleichst diese mit deiner gekauften.

    Da muss ich "alcheffe" zustimmen. Gerade wenn man
    so ein unschönes Erlebnis hatte, dann ist man mehr als
    sensibilisiert.
    Evtl. könntest du auch mal dein Diff. checken.
    Was auch möglich wäre, aber eher abwegig, das der Wagen
    Falschluft zieht.
    Das kann auch ganz komische Geräusche verursachen.
    Dazu am besten mal alles auf evtl. Falschlufteintrag prüfen.
    Wobei sich das ganze meist auch am Spritverbrauch bemerkbar
    macht........

    Servus,


    das hört sich wirklich übel an......
    du kannst es auf jeden Fall mal mit einem 10W60 (vieleicht Castrol TWS) versuchen,
    alternativ könntest du auch das Motul 5W50 testen, da habe ich auch viel positives
    drüber gehört, vor allem was den Ölverbrauch angeht.


    Das beide Öle keine freigabe haben, ist ja bekannt, aber solange du aus der Garantie
    (BMW oder Euro Plus) raus bist, sollte das ja kein Thema sein.


    Ich werde selber beim nächsten Wechsel auf das Castrol TWS 10W60 umölen, bei mir
    liegt der Beweggrund dazu aber eher im hohen Ölverbrauch den die 5W30 "Spritsparplörre"
    verursacht :schlecht: .


    Da ich aus jeglicher Gewährleistung raus bin, interessiert mich die Freigabe, welche es nur für den
    M3 gibt, relativ wenig.


    Die Wechselintervalle musst du aber auf jeden Fall verkürzen! Wobei sich die 10TKm schon gut anhören.
    Bei längeren Intervallen könnte es passieren das dass Öl übersäuert und dir den Filter + Dichtungen zerfrist.


    Außerdem sind die Pufferkapazitäten beim z.B: 10W60 nicht so groß (um eine 25TKM Intervall zu überleben)
    und dies ist auch einer der Gründe warum das Öl keine Longlife freigabe hat obwohl es alle Normen erfüllt / übertrifft.