Beiträge von BlutgruppeM

    Durch den Short-Shift hast du natürlich einen etwas
    kürzeren Schaltweg, da sich ja der Hebelarm verkürzt,
    aber eine richtige Schaltwegverkürzung im eigentlichen
    Sinne ist es nicht.


    Der Short-Shift kostet aber nur 50€, zu minder habe
    ich meinen zu dem Preis bekommen ^^


    Genau das fluchen ist das wichtigeste und darfst du nicht vergessen sonst funktioniert es nicht. :totlachen:


    Das Fluchen ist essenziell dabei, ansonsten nutzt das
    ganze rütteln und schütteln auch nix :totlachen:


    Aber Spaß beiseite, das ist wirklich super friemelig und
    wer da keine Wutausbrüche bekommt ist schon abgehärtet ^^
    Aber wie gesagt, wenn man es einmal gemacht hat, dann
    klappts beim nächsten mal schon viel besser :)

    Beim ersten tausch habe ich auch fast eine
    Stunde gebraucht, da die blöden Plastikkappen
    nicht ab- und wieder drauf wollten.
    Mit etwas Übung geht es aber in ein paar Minuten ^^


    Die Abdeckung etwas winklig ansetzen (so 15-30°)
    und leicht nach unten drücken, dabei mit der andern Hand
    in die Führungen einfädeln und dabei nach vorne Kippen.


    Mit etwas rütteln, schütteln, drücken und fluchen rastet
    sie dann ein ^^


    muss auch nicht sein...., bei mir isses auch nur 1x passiert und hatte mit sicherheit auch mit materialermüdung des behälters zu tun (immerhin 12 jahre alt)
    der verschlussdeckel sollte bei 2 bar öffnen... so wenig is das ja auch nicht für nen alten plastikbehälter.. ein neuer sollte das allerdings problemlos packen, denk ich..


    Jein, das Ü-Druckventil vom Benziner sollte bei 2 bar öffnen,
    das vom Diesel hingegen bei 1,4 bar....... Hab die Werte in meinen
    letzten Postings etwas vertauscht :whistling:^^


    Aber dennoch sollte das Ü-Druckventil öffnen bevor das System
    einen Schaden nimmt.
    Desweiteren: Wenn das Ventil auf z.B: 2 bar Ansprechdruck ausgelegt
    wurde, dann hält das eigentliche System bzw. die Systemkomponenten
    mit Sicherheit 3-4 bar aus bevor sie platzen, denn da werden i.d.R. genug
    Sicherheitsreserven mit eingerechnet.


    Das auch Materialermüdung (bzw. eine Weichmacherauswaschung) am
    Kunststoff eine Rolle spielen kann ist klar, jedoch sollte der Behälter,
    da er vor direktem UV-Licht geschützt ist, eigentlich kaum leiden.
    Demzufolge sollte das Zeitstand-Innendruckverhalten nur aufgrund
    der erhöhten Temperatur nachlassen. Dies sollte sich aber erst nach
    geschätzten 10-30 Jahren bemerkbar machen.


    ABER: Das es generell Probleme mit dem Ausgleichsbehälter gibt zeigt ja schon
    die Erfahrung von unzähligen Usern aus diesem- u. anderen Foren, die den Behälter
    aufgrund kritischer Rissbildung tauschen mussten. Ich würde hier eher mal unterstellen
    das der Kunststoff vieleicht nicht perfekt auf den Einsatzbereich abgestimmt wurde (evtl.
    zu wenig Wärme- und/oder Alterungs-Stabilisatoren usw.)


    Dennoch bleibe ich dabei das der defekte E-Lüfter alleine nicht zum Platzen führen darf.
    Da sind noch andere Punkte die das ganze begünstigen und in der Summe führt dies dann
    vieleicht zu einem frühzeitigen exitus des Behälters.


    Manfred:
    Schön das der Fehler gefunden- u. beseitigt wurde.
    Vor allem super das du die Problemlösung noch hier im Thread postest,
    denn das tuen leider nur die wenigsten :super:

    Also die Hydrolager+ Querlenker begünstigen die Windanfälligkeit
    auf jeden Fall! Das kann ich dir aus eigener Erfahrung
    bestätigen. Da sollten sich aber eigentlich noch ganz
    andere Sachen bemerkbar machen: Anfällig für Spurrillen,
    schwammiges Fahrverhalten usw.......


    Wenn du schon die Hydros tauschst, dann wechsel direkt die
    Querlenker mit aus (falls noch Original), die Traggelenke sind
    mit Sicherheit schon seit 100Tkm durch :whistling:
    (kosten im Set von Meyle: QL +Hydros knapp 300€)


    Die Pendelstützen (eigentlich Koppelstangen) sollten nicht
    der Hauptgrund sein, die verursachen eher unschöne Geräusche.
    Aber auf jeden Fall mir Wechseln, die gehen gerne mal
    kaputt. Ich hab die selber schon zweimal an der VA bei mir erneuert.

    Wenn die Stoßdämpfer auch schon 192Tkm runter haben, dann
    sollte man auch hier ein austausch in erwägung ziehen :S


    Was sich bei mir sehr stark auf die Spurtreue ausgewirkt hat,
    waren die ausgeschlagenen Längslenkerlager an der HA.....
    Leider auch ein häufiges problem beim E46 ;(

    Khaaoos:


    Richtig, wenn sich ein Fluid in einem geschlossenen
    System erwärmt, dann steigt zwangsläufig der Druck.....
    Aber trotzdem muss das Überdruckventil, als SICHERHEITS-
    EINRICHTUNG in letzter Instanz öffnen. Wenn dein Behälter trotz neuem
    Ü-druckventil geplatz ist, dann würde ich selbiges nochmal
    checken (evtl Ventil aus Diesel, Anschluss verstopft)......... Denn worin läge
    denn der sinn einer Sicherheitseinrichtung die bei unzulässig hohen
    Drücken öffnen soll (Benziner : Pmin. >= 1.8bar) wenn das System schon
    bei z.B: 1.5bar unzulässig hoch belastet wird und infolge dessen
    platz :gruebel:


    Also entweder ist das Ventil wieder hinüber,anschluß verstopft..... oder
    der Behälter hatte einen weg etc........ Das es nur am E-Lüfter gelegen
    hat, kann ich mir nicht wirklich vorstellen........

    Och, es gibt soooo viele Möglichkeiten für
    ausgeschlagene Lager am E46 die die Spurtreue
    beeinflussen........
    Das schlimmste jedoch, gerade der e46
    ist bekannt dafür das selbige reihenweise
    ausnudeln :schlecht:


    Wenn ich daran denke was bei mir schon alles
    getauscht wurde :rolleyes:


    Die üblichen Verdächtigen: Hydrolager, Traggelenke
    der Querlenker, Spurstangen, Lenkgetriebe, Längslenker-
    lager HA, Tonnenlager HA........ die Stoßdämpfer sollte man
    bei einer Laufleistung ab 80Tkm auch mal checken.


    Man merkt, der E46 ist wie ein nerviges Kind
    das immer andere wehwehchen hat...... aber wir
    lieben ihn ja trotzdem ^^

    Mal eine ganz blöde Frage.. ...
    Wenn dir schon 5mal der Ausgleichsbehälter
    geplatz ist, kam da denn schonmal jemand auf die
    Idee das Überdruckventil zu tauschen bzw.
    zu prüfen ob es a: funktioniert und b: ob da nicht
    Evtl. das falsche (Diesel) verbaut wurde???