Servus,
also die reinen Ersatzfilter bringen rein garnichts.
Der Ansaugsound wird minimalst lauter, aber ob mir das dass Geld
wert wäre bleibt mal dahin gestellt!
Der einzige Vorteil der K&N Austauschmatten ist, das man sie ganz
einfach bei Verschmutzung reinigen kann und sich dadurch die effektive
Lebensdauer erhöht.
Die komplett Luftfilter bringen auch nicht wirklich viel. Das einzige was
du änderst ist ja nunmal die Luftmenge die dem Motor zugeführt wird.
Aber der kann erstmal nicht wirklich etwas mit der "mehr"-Luft anfangen.
Dafür könnte man aber nachher zum chippen gehen und das ganze
(Einspritzzeiten und Einspritzmengen) abstimmen lassen.
Dann bringt es mit sicherheit a bissel mehr Leistung.
DerAnsaugsound wird bei den Komplettsystemen auf jeden Fall besser.
In meiner Kawa hatte ich auch nur die Ersatzmatte drinne.
Das Ende vom Lied war, das der Motor nix mit der Mehrluft anfangen
konnte und in folge dessen ins Notlaufprogramm gewechselt ist.
Die Leistung hat logischerweise etwas abgenommen, aber durch die nun viel zu
große Einspritzmenge gab es beim Gasanlegen aus der Kurve raus nach einer
Vollgasstrecke immer schöne Flammen aus dem Rennauspuff.
Das hatte auch was, darum bin ich eine Zeit so gefahren aber letztendlich musste
er dann doch wieder weichen.