Beiträge von Olli.Sonni

Hi!

Heute war er beim freundlichen. Habe hinten alles nackich gemacht und ihn dort abgegeben, mit dem Auftrag, den Kabelbaum, hier insbesondere die Ansteuerung des BC zu prüfen. Nach langem hin und her bin ich 150 piepen Ärmer und mit nem neuen Entstörfilter nach Hause gefahren. Problem gelöst, alles gut......dachte ich......doch eben ging das Lämpchen wieder an. Er faselte noch was von nem defekten Zentralmodul. Das Ding soll wohl das Signal an den BC geben. Hat wohl auch Felerspeichereinträge. Was meint er damit??? Hab die Nase echt voll. Bin kurz davor, die Kiste zu verkaufen und die Marke zu wechseln....:o(((((

Hey. Erstmal Danke für die Antwort.

Genau da liegt mein Problem. Welche Leitungen hast Du da gebrückt, bzw. wie hast Du gemessen? Wenn die BC Leuchte ne separate Masseschaltung offen/geschlossen ist, dann müsste ich doch rein theorethsch diese beiden Kabel kappen und bis in den Innenraum neu ziehen können. Dann dürfte es erledigt sein Nur wie bekomme ich das raus? Weiß Du, ob der Kabelbaum im Bereich Seitenteil noch irgendwo ne Steckberbindung hat? Kann mir kaum vorstellen, das man beim Rep. Kabelsatz jede Leitung mit nen Kabelverbinder zusammenquetschen muss, so wie bei den billigen Rep-Sätzen, die für sämmtliche Fahrzeugtypen angeboten werden.

Gruß

Olli

Hi Leute,

muss das Thema Kabelbaum/Heckklappe nochmal aufgreifen. Kämpfe seit nem halben Jahr mit meinen Touring. Es geht ständig im BC die Anzeige "Kofferraum auf" an. Habe mit den Heckscheibenschloß angefangen. Dann den Taster erneuert. Dann das Drehfallklappenschloß an der Karosserie. Somit sind alle Microschalter abgearbeitet. Nen Bruch im Kabel hab ich auch nicht finden können. Nun habe ich überlegt, zu recherchieren, wie das ganze geschaltet ist und das einzelen Kabel neu zu Legen. Kann mir da jemand Helfen? Wie ist der BC bzw. die Anzeige angesteuert? Masseschaltung ab schloß? Merkwürdigerweise geht die Innenbeleuchtung nicht an,wenn die Anzeige kommt. Muss also separat geschaltet sein... Wer kann mir helfen? Werd noch bekloppt.....:o(

Gruß

Hab ich schon. Aber da bekomme ich die Einzelteile auch nicht aufgelistet. Wurde beim nächsten Bild "Einzelteile SWR" darauf schließen, das ich nur die Schläuche, die Pumpe und vielleicht noch n paar Kabel dazu brauche. Die SWR wird ja nicht permanent mitlaufen.....

Hey Leute,

ich weiß das Thema wurde wahrscheinlich schonmalbehandelt, aber über die Suche hab ich nix passendes gefunden. Kann mir jemand die Einzeilteile des Nachrüstsatze für die SWR auflisten? Habe schon die Blenden und die kompletten Düsen mit Hubzylindern. Was brauche ich noch???
    Danke im vorraus...

Leude.... Ich denk mir hier bestimmt nix aus. Der vordere Teil des Innenkotflügels, da wo die Bremsluftführungen herangehen, passt nicht 100% zu den M-Luftführungen. Die mittlere Luftführung ist dafür da, Luft die durch das riesige Gitter mittig in der Stoßsstange geht zum Kühler zu führen. Passt auch nicht, weil die Originalluftführung kleiner und höher ist. Kann man natürlich hinschnibbeln, aber hier unterhalten sich sog. Experten über Spaltmaßabweichungen im Millimeterbereich und basteln dann ala "Außen Hui, inne Pfui" sowas zurecht. Meiner war vorher sowas von Original. Eben ein 2004er Facelift mit Ab Werk Neblern. Und die Stecker waren zu klein. Habe dann die Steckergehäuse für die originalen BMW M Nebler angebaut und die passten. Falls jemand hier dabei war und ich mich in dem was ich tat irre, so melde er sich gern. Habe keinen Vertrag mit BMW, wollte wie gesagt nur beschreiben, wie es mit den Baunsal Spoiler funzt. Übrigens, ThomasP, das mit FMW-Tuning habe ich erst gelesen, als ich meine Sachen schon bestellt hatte. N Kollege hat gerade von da die Sachen bekommen und kann Deine Erfahrung bestätigen. Nicht alles billige ist eben Schrott....

Du benötigst:

Bremsluftführungen rechts und links,

Vorderer Teil des Innenkotflügels rechts und links,

Luftführung mitte,

Dichtung oben,

Halter rechts und links.

Wenn mit Neblern brauchts noch die Steckergehäuse und Pins vom Originalen M Nebler. Die Serienstecker passen nicht.

Dann machst es richtig. ALLES andere kannst verwenden.

Kostet alles zusammen ca. 130 €

So wird es sein. Das Problem wurde hier schon zig mal behandelt. Deswegen hab ich ja bei Baunsal gekauft. Die bieten für jede Variante ne andere Stoßstange mit speziellen seitlichen Haltern an. Egal, wollt ja nur mitteilen, das nicht alles Schrott was billig ist. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen...

Tja, kann ich echt nicht bestätigen. Da ich ne Werkstatt habe und mich auch mit Karrosseriebau beschäftige, kann ich eig. ganz gut beurteilen, ob die sachen was taugen,oder nicht. Die Spalte am Kotflügel sind da, weil Du die orignalen seitlichen Halter gegen die vom M-Paket tauschen und die oberen Schiebeführungen abnehmen musst. Dann ist der Spalt weg. So ist es zumindest beim Facelift-Model. Naja, so sind Meinungen eben verschieden. Mir ist im übrigen auch klar, das original besser passt, aber nicht jeder jat die Kohle, original zu kaufen. Und die vielen Kommentare, von wegen "bei Salesafter gibts das komplette Paket für 800,-" sind quatsch. Auch bei dem Paket musst noch diversen kleinkram dazukaufen. Unter 1200,- gehst da auch nicht weg. Und Lack musst auch noch bezahlen, wenn Du nicht grad Lacker bist. Deswegen der Erfahrungsbericht über die günstige Alternative. Die komplette Front hat mit Lack unter 500 gekostet. Da kann man aus meiner Sicht nicht meckern.... Pics anbei