Diesel leer fahren ist meist tödlich für die Pumpe und kann schnell noch teurer werden.
Da der Diesel die Pumpe schmiert, ist diese kurzzeitig ohne Schmierstoff.
In der Folge kann es vorkommen, dass sich die Pumpe "auflöst" -> Späne im Tank.
Diese Metallspäne beschädigen im schlimmsten Fall noch weitere Teile des Motors.
Beiträge von E66-Fan
-
-
An dieser Stelle möchte ich mich und mein Auto auch einmal kurz vorstellen:
Wie meinem Profil zu entnehmen wohne ich in NRW, nahe Dortmund.
Da ich auch damals schon ein relativ aktives Mitglied im 7er-forum war/bin, fiel die Wahl auf einen BMW.
Als Student lege ich täglich insgesamt 130km auf der Fahrt zur FH zurück - ein möglichst sparsamer Diesel musste her.
Kurz gesagt: Der E38 war zu groß, der E46 zu klein.
Den E39 besitze ich seit nunmehr einem -zufriedenen- Jahr.Fahrzeugangaben
Typ-Code DM71
Typ 520D (EUR)
E-Baureihe E39 ()
Baureihe 5
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M47
Hubraum 2.00
Leistung 100
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe OXFORDGRUEN 2 METALLIC (430)
Polsterung STOFF FLOCK/ANTHRAZIT (F6AT)
Prod.-Datum 2000-09-25Sonderausstattung
Nr. Beschreibung
320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
428 WARNDREIECK
441 RAUCHERPAKET
465 DURCHLADESYSTEM
473 ARMAUFLAGE VORN
494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
508 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
534 KLIMAAUTOMATIK
801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFTSerienausstattung
Nr. Beschreibung
520 NEBELSCHEINWERFER
548 KILOMETERTACHO
851 SPRACHVERSION DEUTSCHInformation
Nr. Beschreibung
464 SKISACKIndividualfahrzeugdaten
Nr. Beschreibung
358 KLIMAKOMFORT-FRONTSCHEIBE
397 LM RAEDER/STERNSPEICHE 83
403 GLASDACH, ELEKTRISCH
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
650 CD-LAUFWERK
661 RADIO BMW BUSINESS
725 PREMIUMPAKET
775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
788 M LEICHTMETALLRAEDER
940 SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG0940 Sonderwunschausstattung
Edelholzverblendung in "Muschelahorn Burgund" (=422 MUSCHELAHORN BURGUND)
analog 723 EDITION EXCLUSIVWeitere Info's wie Projekte gibt es auf meiner Userpage.
Grüße,
Fabian[Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/6678/57991499aa1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/2916/cimg4682.jpg] [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/4873/cimg4686.jpg] [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/3062/img00240g.jpg] [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/7174/img00241yui.jpg] -
Wenn's beim Lastwechsel ist, können es auch die Achsträgergummis sein.
Die waren bei mir schuld. -
Ja, muss auf jeden Fall codiert werden. Sonst funktioniert es nicht.
Jain.
Das GM sollte, soweit die Fahrzeugausstattung indentisch war, auch mit der alten Codierung funktionieren.
Ist das GM jedoch aus einem FHZ mit einer anderen Ausstattung (darunter fallen u.A. Schiebedach, elektrische Sitze, Heckklappe d. Touring, Verdeck beim Cabrio, etc.) werden entweder Fehler auftreten oder bestimmt Komponenten nicht funktionieren. -
Doch, es gibt für den 7er (keine Ahnung welcher, einen Kühlschrank !! Individual-Ausstattung glaub ich)
Richtig, den gibt's im 7er.
Kühlbox, €1485 netto.
Wird an Stelle des Skisacks verbaut.Eine interessante Variante gab es im E39: Fondmittelkonsole mit Kühlfach.
-
Hallo e92pro,
wie viele km fährst du im Jahr? Welches Streckenprofil?@Student46 hat sich ein E46 VFL als 318ci gekauft, mit 19.
Am Besten quatschst du ihn bezüglich
-Reicht der Motor?
-Verbrauch?
-Versicherung?
mal an...Du darfst, wenn du einen BMW kaufen willst, nicht vergessen, dass du immer mindestens 1000€ in der Hinterhand haben solltest. Die gehen gerne mal für kleinere Reparaturen drauf.
Der letzte Monat war für 2 meiner Bekannten (mit E46) nicht so prickelnd. Beide haben jeweils eine Rechnung über ca. 2,7k€ bekommen und hatten eigentlich mit maximal 400€ gerechnet.
Ich bin bisher von solchen Reparaturen verschont geblieben, vll. auch weil ich relativ viel selber mache oder aber die richtigen Bekannten habe...Grüße,
E66-Fan
(...auch Student.)
-
Zu diesem Thema habe ich hier, ganz aktuell, ein tolles Beispiel.
-
Kann, wie schon am Telefon gesagt, vieles sein.
Tippe primär auf Lambda; Kat schließe ich aus, haben wir ja kürzlich noch angeschaut.
Ansonsten: LMM, Temperaturfühler (deshalb hast du doch die AU nicht bestanden.....) oder sogar ZKD/Riss im ZK....
-
Ich würde die Servopumpe eher ausschließen, da drehzahlabhängig.
-
Tippe da eher auf Lichtmaschine o.Ä.
Servopumpe wäre vom Lenken abhängig.