Ich freu mich
Beiträge von KGB44
-
-
Gerade den 330d von Jakeman als Beifahrer "mitgefahren" und ich bin überrascht was der 3L Diesel so alles wegdrückt. Lecko Mio, der geht stramm auf die 250 km/h zu!!
-
-
-
Damit ein Motor anspringt braucht er:
- Luft
- Kraftstoff in ausreichender und passender Menge
- Zündung zum richtigen Zeitpunkt
- KompressionAlso erstmal alles abstecken, was der Wagen zum Starten mit "Notwerten" nicht braucht:
- LMM
Im Anschluss erstmal den Kraftstoffdruck messen, ob dieser direkt nach Zündung AN und Startversuch komplett vorhanden ist (Min. 3 Bar).
Danach per INP... prüfen ob die Drehzahl beim Start plausibel ist: ca. 400 UPM (KWS-Sensor) zugleich ein Multimeter anklemmen und beim Startversuch schauen wie stark die Spannung abfällt, unter 9V darf sie nicht gehen.
Sollte da nicht schon was "Auffällig" sein wird es ein Mechanisches Problem sein. Dazu den Motor abkühlen lassen und die Brennräume ausleuchten bzw. durchdrehen, so kann man sehen ob Wasser im Zylinder 1-4 steht. Wenn da alles trocken ist, jeweils 50ml Motoröl in die Zylinder kippen und Zündkerzen rein. Orgelt der Motor dann nur ca. 5s, weiß man: Kompressionsproblem im kalten Zustand. Das Öl dichtet damit verschlissene Kolbenringe temporär ab. Wenn auch das nichts hilft, könnte ein/mehrere Ventile nicht mehr dicht sein.
-
Ich hatte letztens auch die Getriebewarnleuchte an. Sofort fielen mir KGB's Worte ein: Sofort stehen bleiben und Schlepper rufen...
Nun ja, ich habe es dennoch gewagt weiterzufahren um zu Hause direkt den Fehlerspeicher auszulesen.
Bei mir stand der Bremslichtschalter im Fehlerspeicher. Und ich dachte noch auf der Bahn, warum blinkt mich der Doof hinter mir die ganze Zeit an ohne vorbeizufahren, wahrscheinlich waren die Bremsleuchten an.
Könnte mir vorstellen, dass das Bremssignal an das GSG weitergegeben wird (wäre für mich logisch, weiß ich aber nicht genau)
Wenn dann natürlich Gaspedal und Bremse gleichzeitig an das GSG geschickt werden
Nur so ne Idee...
Das ist absolut korrekt! Das GSG bekommt das Bremslichtsignal. Tritt man Gas und Bremse länger als 25s gleichzeitig geht das Getriebe in den Notlauf!
Bei einem Bremsentritt wird der Druck im Getriebe reduziert und die WÜK nimmt "nur noch mit" ohne echten Druck.
-
Bestimmt ein Dichter Getriebeölkühler! Dann wird das Öl über 140C heiß uns damit geht die Warnlampe an und das Gerriebe sprüht über die Entlüftung Öl raus, im schlimmsten Fall.
-
Hi!
Das ist schon seltsam. Bitte dringend auslesen, ich denke da steht was von Gangüberwachung o.ä drin. Hast du denn seit 2015 das Getriebeöl samt Filter gewechselt?? Die Getriebewarnleuchte ist IMMER ein ernstzunehmender Punkt, was nicht weiter "getestet" werden sollte.
Edit: Ich habe gerade nochmal unsere PN-Korrespondenz gelesen. Jetzt erinnere ich mich auch: Gelbes Öl. Bitte dringend was Getriebe öffnen und schauen was da los ist. 160 km/h mit Dachbox ist "fast" Vollast für das Getriebe / Motor, daher denke ich eine Überhitzung hier zu sehen, zumal es nach einer "Pause" weiterging. Das Öl wird jetzt völlig fertig sein...!
-
Stimmt. Beide Airbags.
-
Habe eine Schreiben vom KBA erhalten, wonach mein FZ nach dem 12.06. stillgelegt wird, wenn ich bis dahin den Tausch nicht vollzogen habe. Hat jemand Erfahrung damit? Habe leider erst nach dem 12.06. einen Termin bei BMW.