Beiträge von KGB44

    Das sieht erstmal sehr nach Lambdasonde aus - wieviele Kilometer hat der Wagen runter? Praktischerweise ist ja nur eine Sonde zu tauschen und die wäre mit 120€ nicht sonderlich teuer. Wenn eine 6 Zylinder Sonde passt, müsste ich sogar noch eine rumliegen haben die ich dir ggf. günstig verkaufen kann.


    Mal davon abgesehen: Ist der LMM wirklich von Bosch und der Richtige mit der Endung 280 ?


    Der M43TU reagiert auf defekte - bzw. falsche LMM-Werte fast immer mit Lambda-Regelabweichungen. Hier wäre auch der Punkt Falschluft nochmal auszuschlie0en.

    Um mal das Ratespielchen ein wenig abzukürzen und mal geordnet an die Sache zu gehen:



    Wurden alle Teile Original bei BMW gekauft? Der M43TU ist hochgradig empfindlich für "nicht-Originalteile" - ich denke da vor allem an den LMM und an den Kurbelwellen- und Nockenwellensensor.

    Generell sollte ein AT-Getriebe ein "Autoleben" lang halten. Dazu kann der Besitzer aber viel beitragen, denn ganz so "Wartungsfrei" wie BMW und andere Hersteller die komplexe Technik beschreiben ist sie nicht.


    Fakt ist:


    - es bewegen sich sehr viele kleine Teile
    - es ist Metall im Spiel
    - es entsteht Abrieb
    - das Getriebe überträgt jede Leistung des Motors auf die Straße


    Deshalb sollte man jedem Automatikgetriebe - egal ob GM oder ZF - einen regelmäßigen Ölwechsel samt Filter gönnen. Auch das ATF muss ständig Temperaturen von -15°C bis + 85°C aushalten. Eine Spanne unter der das Öl leidet!


    Ich habe meinen 330xi nun bei 85.000 km mit neuem ATF versorgt und den Filter gereinigt. Ablagerungen und Abrieb waren praktisch nicht vorhanden und das Getriebe schaltet weich wie eh und je. Desweiteren habe ich das Öl vom Verteilergetriebe des Allrad-Antriebs getauscht. Das war schon sehr schwarz und dementsprechend "fällig".


    Wenn du den Wagen immer gut warmfährst und nicht ständig Kick-Down machst oder die Nordschleife besuchst - und entsprechender Wartung - sollten über 200.000 km kein Problem sein.