Beiträge von KGB44

    Hallo Nachbar! :)


    Beim Bordmonitor kann ich dir ggf. Helfen, das Ersatzdisplay kostet um die 150€. Meinen habe ich schon repariert, ging in ca. 3 Stunden.


    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Halle in Jüchen, Grevenbroich etc. - Falls du interesse hast ;)

    Hallo Leute,


    etwas interessantes zum neuen Jahr 2018:


    Am Donnerstag war ein genervter E46 330i Fahrer bei mir, der auch nach einer Getriebeüberholung "seltsame" Schaltvorgänge bzw. einen falschen Einsatz der Wandlerkupplung bemängelte. Erst bin ich von falschen Drehzahlsignalen durch einen ABS-Sensor ausgegangen, konnte das aber in einer kurzen Probefahrt ausschließen, die Signale waren alle i.O. 8o


    Überhaupt nicht i.O. war das Verhalten des Getriebesteuergerätes, denn bei "mehr Gas" schaltete das Getriebe wie auf "N" um anschließend mit einem Ruck wieder in einen Gang zu wechseln, direkt gefolgt vom Zahnrad-Symbol mit Notprogramm-Hinweis. Ist man "ruhig" gefahren war alles OK. :rolleyes:


    Lösung: Der Besitzer des 330i hatte sich andere Zündspulen als "Original" eingebaut und den Zündkabelbaum durch einen "Optimierten" ersetzt. Dieser scheint von der Abschirmung deutlich schlechter zu sein als der Originale, denn - warum auch immer - die Hochspannung der Zündanlage hat das Steuergerät des Getriebes permanent einem "Reset" ausgesetzt. Nicht ideal waren natürlich die offenen Lötpunkte der zuführenden Kabel an die jeweiligen, roten Zündspulen. :wacko: :whistling: 8|


    Ich habe das Getriebesteuergerät testweise ausserhalb des Steuergerätekastens, eingewickelt in EMV-Folie (Antistatik-Schutzfolie) betrieben und auf den knapp 40 km Probefahrt keine Fehler mehr festgestellt. :D


    Danach habe ich noch die Software des Getriebes optimiert und bis, Stand heute, einen absolut zufriedenen Forennutzer mehr, der nun auch wieder über 3000 UPM drehen kann. Vielleicht meldet sich Sergej noch hier, denn auch die Softwareänderung hat ihm die Sprache verschlagen =) :P

    @ Jörg: KGE? Die Frischluftmenge + abgeklemmtes AGR sorgt ja eigentlich für "saubere" Luft und weniger Eintrag in den Motor. Komisch, dass die anderen Injektoren hier sauberer sind, obwohl dein Motorchen eigentlich ganz gut läuft?


    Vielleicht doch die manchmal hängende e-Dose im Lader? Kein Ladedruck + viel Diesel = Ruß.