Weil BMW doof ist (und das ist leider kein Witz oder einfach nur so gesagt...)
Ich habe mich in die Materie wirklich eingearbeitet, mein Getriebe selber schon etliche mal auf gehabt, Öl, Filter, Schaltungsteile getauscht und mir auch zahlreiche andere GM Getriebe angesehen. Alle leiden unter der besch... BMW Software und sterben den Tod durch eine rutschende Wandlerüberbrückungskupplung, die von GM nie so ausgelegt wurde, wie BMW sie benutzt. Ganz kurz und knapp: Im Grunde fährt jeder 2L Diesel, 3L Diesel und 3L Benzinerfahrer (Allrad) mit schleifender Kupplung - und zwar im Geschwindigkeitsbereich zwischen 60 km/h und 110 km/h - die gaaaaanze Zeit schleift die Kupplung, von BMW gewollt (Komfort...) und erzeugt dadurch Abrieb im Öl. Das Öl versorgt aber auch alle Teile inkl. dem Wandler... und wenn da ein "Öl-Metallabriebgemisch" durchläuft, dürfte jedem Klar sein was auf kurz- oder lang mit dem Getriebe passiert.
Nach 100.000 km ist der Filter komplett dicht, der Magnet in der Ölwanne voll bedeckt - ab da stirbt das Getriebe den Öldruck/Kühltod.
Eduards Zusatzmodul ist so genial, dass es ab 60 km/h die WÜK mit Öldruck ansteuert und der Wagen ab dem 4. Gang wie ein Schalter zu fahren ist - nur Automatisch
- kein Wandlerschlupf, kein Aufjaulen des Motors beim Gasgeben, sondern einfach nur Drehmomentnutzen 
Die neueste Version ist so genial und perfekt zusammengebaut, dass es direkt im Getriebesteuergerät eingebaut wird und man selber an den Kabeln etc. nichts verändern muss. Einfach, Schnell und Sauber diese Lösung!