Ich denke das könnte man relativ einfach finden, wenn das Auto "hier" wäre. So kann ich nur Tippen auf LMM und / oder Drosselklappenpoti.
Beiträge von KGB44
-
-
Darf normal nicht sein. Würde bei einer Live-Fahrt mal überprüfen was bei dem "Fahrerwunsch" auf M5 zu schalten passiert. Normal müsste ein Kategorie 2 Fehler im FS stehen, der diese Schaltung beschreibt und auch Begründet warum diese nicht durchgeführt wird.
Von Wo kommst du?
-
Hi!
Du hast das 4-Gang Automatikgetriebe oder 5-Gang-Getriebe?
Von Wo kommst du?
-
Auf keinen Fall demontiere ich den Alcantara-Innenhimmel mit Seidenkeder und Klima-Zwischenhaut. Das wird nie wieder so wie "ab Werk" ...
-
Hallo Zusammen,
an meinem E60 (Düsseldorfer Raum) habe ich seit Freitag den sichtbaren Dellenschaden auf dem Dach, direkt neben dem Schiebedach. Durch das Schiebedach kommt man etwas hakelig von unten an die Stelle ran.
1. Bekommt man das überhaupt raus, sieht aus als wenn jemand da draufgehauen hätte oder etwas längeres, stumpfes draufgefallen wäre
2. Der Lack ist absolut unbeschädigt
3. Keine tiefe Delle, keine Spitzen bzw. Kanten
4. Kosten?
Draufklicken für volle Größe...
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/dsc_0120e0itp.jpg]
-
Hallo Toto,
dein Fahrzeug ist leider so ein Gefährt, wo das Update nicht ganz so deutlich spürbar ist, zumindest nicht im ersten Moment. Das ZF-Getriebe ist insgesamt weniger in der Lage ein "... nach dem Update ist alles besser" Effekt hervorzurufen. Sicherlich werden die Schaltzeiten etwas geringer, die Schaltungen noch angenehmer und der Schlupf lässt sich etwas beseitigen (z.B. mit Z-Software) ... aber den krassesten Effekt bemerkt man bei 330xi / xd, 320d, 330d, 330i (Modifziert). Ein wenig "Spielen" kann man immer, wenn man weiß was man tut - denn sonst ist flott alles im Eimer =D
Stationiert bin ich in Düsseldorf (bzw. nahe) und es kommt auf das Fahrzeug an, wie Umfangreich ich mir Zeit nehmen muss. I.d.R. kostet ein "sinnloses" Update bei BMW aber mehr (meist über 100€ inzwischen für EIN Steuergerät!) - vor allem nehm ich mir die Zeit, kann auch DME/DDE updaten und zugleich Codieren bzw. Verändern. Natürlich alles im Rahmen und nur für dieses Forum bzw. das e46fanatics.de. Denn eins ist klar: ein neues Auto bekommt man nicht, aber es kann vieles besser
-
Hey Simon!
Gern geschehen. Der Effekt ist wirklich ganz ausgezeichnet beim 330xi nachzustellen und betrifft so (in etwas schwächerer Form) auch die anderen E46 / E39 / E85 / E83 und E53 Modelle. Alle mit dem GM-Getriebe, aber auch die Kollegen mit den ZF-Getrieben kommen mit modifizierter Software ganz gut klar. Ganz wichtig in dem Zusammenhang:
- Software kann kein ausgenudeltes, schon teilgeschädigtes Getriebe "heilen"
- Software ersetzt keine Wartung am Automatikgetriebe
- Die Kombination aus Ölwechsel mit Filter, korrektem Ölstand, einwandfrei funktionierender Motor- und Getriebe-Sensorik, und korrekter Software erzeugt das beste Ergebnis.
Bestes Beispiel war der 330d von Kurhesse, der auch eine neue Software bekommen hat und schon nach 2 km Adaptionsfahrt habe ich gemerkt, dass was nicht stimmt. Ich kenne die E46-Serie ganz gut und wusste wie ein 330d ziehen sollte. Ein kurzer Blick in den Fehlerspeicher offerierte einen defekten Luftmassenmesser. Diesen haben wir kurzerhand überprüft, wobei sich rausstellte das dieser "total im Eimer" war. Adaptionsfahrt und Co konnte man sich sparen, Kurhesse ist dann mit seinem 330dA wieder abgezogen und hat sich erstmal einen neuen Originalen Luftmassenmesser gegönnt. Anschließend war er wieder bei mir, wir haben Software- und Adaptionsfahrt nochmal vorgenommen und damit ein sehr gutes (für die Laufleistung...) Ergebnis erzielt.
Tja, es ist halt schon fast soweit, dass ich bald auf die Straße springe wenn ein e46 an mir vorbeirollt und ich am liebsten dem Fahrer direkt sagen wollte: "Weißt du eigentlich, wie gut dein Auto fahren KÖNNTE, wenn du WÜSSTEST..."
-
Getriebeölwechsel + Software-Update.. kommst doch aus Neuss =D
Gerade war jemand aus Stuttgart ... mit seinem 330xi. Hab gerade nochmal mit ihm telefoniert, er ist sehr sehr zufrieden und Glücklich
Er wird sich aber noch hier melden...
-
Fahrt einfach zu jemanden der es kann oder lasst ihn zu euch kommen. Ich kann es, GrafSpee kanns, leinard78 auch.
-
Passt nicht. Anderer Wandler, Andere Software.