Teuer, aber günstiger als ein M5. Natürlich sollte man so ein Fahrzeug Vollkasko-Versichern, dementsprechend muss man schon mit fast zwei Scheinen rechnen
Beiträge von KGB44
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BMW E60 LCI ALPINA B5s
Nun möchte ich euch mal meinen neuen ALPINA B5s vorstellen. Meine "Black Pearl" habe ich am 28. April 2013 bei BMW Kirsch in Mönchengladbach gekauft.
Lang vor dem Kauf, keimte in mir der Wunsch nach Mehrleistung. Der E46 erfüllte einfach nicht mehr meine Ansprüche, die technische Basis war komplett ausgereizt (M54B30 + 0,7 Bar Ladedruck + Automatikgetriebe...) und der technologische Fortschritt macht einfach nicht halt. Jede Veränderung am E46 ging richtig ins Geld und mehr war einfach nicht rauszuholen. Die Zeit für etwas neues war reif. Nach etlichen Überlegungen und ständigem Hin-und-Her, war mir klar, dass es irgendwas "heftiges" sein muss, etwas was so schnell nicht getoppt werden kann, etwas was mich mal länger zufrieden stellt.
Problem: Es soll Understatment, Komfortabel und Sportlichkeit irgendwie vereinen. Zusätzlich sind die monatlichen Unterhaltskosten nicht zu vergessen, denn der Wagen soll - neben dem Cabrio - Ganzjährig betrieben werden.
Relativ schnell konnten nur vier Modelle mich wirklich Überzeugen. BMW E60 M5, BMW E92 M3, Mercedes C63 AMG, Alpina B5. Unterschiedliche Autos mit unterschiedlichen Ansprüchen und Ergebnissen. Alle bin ich gefahren (oder mitgefahren...) und konnte mir so ein sehr gutes Bild machen. Kurz gesagt: M5 für den Alltag untauglich. Spritverbrauch über 16l bei ruhiger Fahrweise, ein echt schlimmer Kaltstartsound, nerviges SMG-Getriebe und horrende Unterhaltskosten (i.H.v. 213€ Versicherung/Monat!). Der M3 mit DKG war da schon besser, aber das Drehmoment fehlt diesem Fahrzeug völlig. Auch hier: Versicherung über 200€/Monat. Es blieb der C63, den ich fast gekauft hätte - denn der Sound, das Statement was der C63 setzt ist einfach gigantisch. Sportlich, aber auch hartes Fahrwerk. Sehr gute Automatik und schönes, dickes 600NM Drehmoment. So muss das! Letzten Endes hat es am Verkäufer gelegen, der partou die 1000€ nicht runtergehen wollte
Zuletzt war da noch der Alpina B5s in Mönchengladbach, der immer wieder mein Interesse weckte. Die Leistungsdaten mit 530PS und 725NM Werksangabe sind Gigantisch. Eine Probefahrt später, war der Drops gegessen. So eine Kraft, ein Drehmoment, eine spitzenmäßige Automatik und die Fähigkeit von Jetzt-auf-Gleich zwischen perfektem, sparsamen Cruiser auf "fast Sportwagen" umzustellen.... DAS ist es, was ICH wollte!
Fakten:
Zylinder: 8
Hubraum: 4,4 L
Nennleistung: 530 PS
Drehmoment: 725 NM
0-100: 4,5 s
VMAX: 317 km/h
Leergewicht: 1720 kg
Schaltung: 6-Gang Sport-SwitchtronicBereifung VA: 245/35/R20 Alpina Classic
Bereifung HA: 285/30/R20 Alpina ClassicAusstattungsliste
Außenfarbe: BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
Innenraum: SONDERPOLSTERUNG (Z1XX)
Produktionsdatum: 18.04.2008Serienausstattung:
S2KLA BMW LM Rad V-Speiche 245
S438A Edelholzausführung
S534A Klimaautomatik
S548A Kilometertacho
S563A Lichtpaket
S851A Sprachversion deutschSonderausstattung:
S1CBA CO2 Umfang
S255A Sport-Lederlenkrad
S261A Seitenairbag für Fondpassagiere
S2TBA Sport-Automatik Getriebe
S302A Alarmanlage
S319A Integrierte Universal-Fernbedienung
S320A Entfall Modellschriftzug
S322A KomfortzugangS356A Klimakomfort-Verbundverglasung
S403A Glasdach elektrisch
S415A Sonnenschutzrollo hinten
S416A Sonnenschutzrollo hinten/seitlich Roller
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S442A Getränkehalter
S456A Komfortsitz mit Memory
S465A Durchladesystem
S470A Isofix-System
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S496A Sitzheizung hinten
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S540A Geschwindigkeitsregelung
S5ACA Fernlichtassistent
S5ADA Spurverlassenswarnung
S609A Navigationssystem Professional
S610A Head-Up Display
S612A BMW Assist
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S654A DAB-Tuner
S672A CD-Wechsler 6-fach
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServicesS6ABA Steuerung Teleservices Control
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S752A Individual Audiosystem
S760A Hochglanz Shadow-Line
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S8S8A Länderspezifische Navi Zusteuerung
S8SAA Freischaltung Navigation länderspez.
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8SPA Steuerung COP
S920A Alpina ohne Brief
S940A Sonderwunsch Ausstattung BMW Individual
S9AAA Aussenhautschutz* Hinweisschild BMW Individual
* Z1XX Sonderpolsterung
* Instrumententafel komplett inkl. HSK beledert in Schwarz
* Restliche Innenausstattung wie bei Exclusivleder Nappa schwarz,
* 0940 Sonderausstattung gemaess Sonderwunsch
* Dachhimmel, A/-B/-C Saeulenverkleidungen Alcantara anthrazit.
* Naehfaden in schwarz (Nr. 1 905 499),Farb Nr. 0020.
* Steppzwirn in schwarz (Nr. 1 963 800), Farb Nr. 0020.
* Ablegeboden hinten in Alcantara anthrazit (Limousine).
* Anbauteile Himmel in schwarz, wie bei SA775.
* E6x Alpina Raeder 20"
* E60/E61 Alpina B5s
Vom Serienumfang abweichende Aggregate bzw. Ausstattungsumfaenge:
- Motor- Motorelektronik
- Kraftstoffaufbereitung - Kraftstoffversorgung
- Kuehler- Abgasanlage
- Getriebe - Gelenkwelle
- Vorderachse- Lenkung
- Alpina Lenkrad - Hinterachse
- Bremse - Raeder/Reifen (Entfall Ersatzrad)
- Karosserie - Karosserieausstattung
- ZB Blende Einstieg - Umfang Seitenschweller
- Stossfaenger hinten mit Ausschnitt fuer Endrohre
- Beschnitt an Stossfaenger vorne (fuer E61 bis 03/2007)
- Fahrzeugelektrik - Instrumentenkombi
- Klimaanlage- Bordausruestung
- Dekorleisten in Pianolack "schwarz II".Man sieht, der Wagen ist Vollständig =))
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Ich denke eher, das dass Flugrost ist von der langen Standzeit. Ist ja blankes Metall, was da an der Luft ist.
Habt ihr den M43TU am laufen?
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Ich gebe zu bei mir den Kickdown auch noch nie genutzt zu haben (1 Woche im Besitz)
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Der M54B22 war der einzige Motor, bei dem ich eine Leistungssteigerung von Serie 171,83 PS auf 197,xx PS gesehen habe. Fahrzeug war absolut Serie Vorher/Nachher bis auf das Kennfeld. Bei einem 330i hat es dagegen die Leistung von 227PS auf 238PS angehoben, was praktisch nicht spürbar war.
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Hey! Wie schon auf unserem Treffen (ATF-Wechsel...) gesagt: Kauf dir gebrauchte Krümmer und tausche die komplett. Das schweißen hält nicht lang. Direkt: Die sind definitiv aus Guss! Nur der S54B32 hat Edelstahl.
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Getriebe ist im Eimer. Wer damit noch versucht zu fahren ist selbst Schuld, inzwischen sind die Informationen wirklich sehr gut einsehbar und alleine schon meine Person warnt stets davor, mit dem Wagen noch "versuche" zuführen. Damit hast du das Getriebe nämlich vollständig gehimmelt und kannst davon ausgehen, dass Wandler, Hochdruckpumpe, Hydraulikblock und Planetengetriebe, sowie die Kupplungslamellen total platt sind und der Schrott im Getriebe schwimmt. Herzlichen Glückwunsch!
Instandsetzungkosten ca. 1500€ bis 2000€ + Ein/Ausbau.
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Dieses Jahr kann man die Winterreifen drauf lassen - und ich komme: nicht!
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Bevor ich mir so einen ollen e90 vor 2008 kaufe, fahr ich lieber e46. Da kosten die Teile nix und wenn man sucht und "mehr" Geld ausgibt, bekommt man ganz ausgezeichnete Modelle mit Vollausstattung und in gutem Zustand. Klar ist der Anteil an "Mistkarren" auch hoch, aber prinzipiell kann jeder den e46 auch noch finanzieren.
Ist halt schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Leider wird ein Top-Zustand kaum honoriert, siehe meinen. Da kaufen die Leute lieber einen für 8000€ mit Macken und Wartungsstau, regen sich dann auf und bauen am Ende einen Kompressor drauf um anschließend die Karre zu versenken
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