Beiträge von KGB44

    Teuer, aber günstiger als ein M5. Natürlich sollte man so ein Fahrzeug Vollkasko-Versichern, dementsprechend muss man schon mit fast zwei Scheinen rechnen ;)

    BMW E60 LCI ALPINA B5s


    Nun möchte ich euch mal meinen neuen ALPINA B5s vorstellen. Meine "Black Pearl" habe ich am 28. April 2013 bei BMW Kirsch in Mönchengladbach gekauft.


    Lang vor dem Kauf, keimte in mir der Wunsch nach Mehrleistung. Der E46 erfüllte einfach nicht mehr meine Ansprüche, die technische Basis war komplett ausgereizt (M54B30 + 0,7 Bar Ladedruck + Automatikgetriebe...) und der technologische Fortschritt macht einfach nicht halt. Jede Veränderung am E46 ging richtig ins Geld und mehr war einfach nicht rauszuholen. Die Zeit für etwas neues war reif. Nach etlichen Überlegungen und ständigem Hin-und-Her, war mir klar, dass es irgendwas "heftiges" sein muss, etwas was so schnell nicht getoppt werden kann, etwas was mich mal länger zufrieden stellt.


    Problem: Es soll Understatment, Komfortabel und Sportlichkeit irgendwie vereinen. Zusätzlich sind die monatlichen Unterhaltskosten nicht zu vergessen, denn der Wagen soll - neben dem Cabrio - Ganzjährig betrieben werden.


    Relativ schnell konnten nur vier Modelle mich wirklich Überzeugen. BMW E60 M5, BMW E92 M3, Mercedes C63 AMG, Alpina B5. Unterschiedliche Autos mit unterschiedlichen Ansprüchen und Ergebnissen. Alle bin ich gefahren (oder mitgefahren...) und konnte mir so ein sehr gutes Bild machen. Kurz gesagt: M5 für den Alltag untauglich. Spritverbrauch über 16l bei ruhiger Fahrweise, ein echt schlimmer Kaltstartsound, nerviges SMG-Getriebe und horrende Unterhaltskosten (i.H.v. 213€ Versicherung/Monat!). Der M3 mit DKG war da schon besser, aber das Drehmoment fehlt diesem Fahrzeug völlig. Auch hier: Versicherung über 200€/Monat. Es blieb der C63, den ich fast gekauft hätte - denn der Sound, das Statement was der C63 setzt ist einfach gigantisch. Sportlich, aber auch hartes Fahrwerk. Sehr gute Automatik und schönes, dickes 600NM Drehmoment. So muss das! Letzten Endes hat es am Verkäufer gelegen, der partou die 1000€ nicht runtergehen wollte ;)


    Zuletzt war da noch der Alpina B5s in Mönchengladbach, der immer wieder mein Interesse weckte. Die Leistungsdaten mit 530PS und 725NM Werksangabe sind Gigantisch. Eine Probefahrt später, war der Drops gegessen. So eine Kraft, ein Drehmoment, eine spitzenmäßige Automatik und die Fähigkeit von Jetzt-auf-Gleich zwischen perfektem, sparsamen Cruiser auf "fast Sportwagen" umzustellen.... DAS ist es, was ICH wollte!


    Fakten:


    Zylinder: 8
    Hubraum: 4,4 L
    Nennleistung: 530 PS
    Drehmoment: 725 NM
    0-100: 4,5 s
    VMAX: 317 km/h
    Leergewicht: 1720 kg
    Schaltung: 6-Gang Sport-Switchtronic


    Bereifung VA: 245/35/R20 Alpina Classic
    Bereifung HA: 285/30/R20 Alpina Classic


    Ausstattungsliste


    Außenfarbe: BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
    Innenraum: SONDERPOLSTERUNG (Z1XX)
    Produktionsdatum: 18.04.2008


    Serienausstattung:


    S2KLA BMW LM Rad V-Speiche 245
    S438A Edelholzausführung
    S534A Klimaautomatik
    S548A Kilometertacho
    S563A Lichtpaket
    S851A Sprachversion deutsch


    Sonderausstattung:


    S1CBA CO2 Umfang
    S255A Sport-Lederlenkrad
    S261A Seitenairbag für Fondpassagiere
    S2TBA Sport-Automatik Getriebe
    S302A Alarmanlage
    S319A Integrierte Universal-Fernbedienung
    S320A Entfall Modellschriftzug
    S322A Komfortzugang


    S356A Klimakomfort-Verbundverglasung
    S403A Glasdach elektrisch
    S415A Sonnenschutzrollo hinten
    S416A Sonnenschutzrollo hinten/seitlich Roller
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S442A Getränkehalter
    S456A Komfortsitz mit Memory
    S465A Durchladesystem
    S470A Isofix-System
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S496A Sitzheizung hinten
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S522A Xenon-Licht
    S524A Adaptives Kurvenlicht
    S540A Geschwindigkeitsregelung
    S5ACA Fernlichtassistent
    S5ADA Spurverlassenswarnung
    S609A Navigationssystem Professional
    S610A Head-Up Display
    S612A BMW Assist
    S616A BMW Online
    S620A Spracheingabe
    S633A Vorbereitung Handy Business
    S654A DAB-Tuner
    S672A CD-Wechsler 6-fach
    S698A Area-Code 2 für DVD
    S6AAA BMW TeleServices


    S6ABA Steuerung Teleservices Control
    S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
    S752A Individual Audiosystem
    S760A Hochglanz Shadow-Line
    S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S8S8A Länderspezifische Navi Zusteuerung
    S8SAA Freischaltung Navigation länderspez.
    S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SPA Steuerung COP
    S920A Alpina ohne Brief
    S940A Sonderwunsch Ausstattung BMW Individual
    S9AAA Aussenhautschutz



    * Hinweisschild BMW Individual


    * Z1XX Sonderpolsterung


    * Instrumententafel komplett inkl. HSK beledert in Schwarz


    * Restliche Innenausstattung wie bei Exclusivleder Nappa schwarz,


    * 0940 Sonderausstattung gemaess Sonderwunsch


    * Dachhimmel, A/-B/-C Saeulenverkleidungen Alcantara anthrazit.


    * Naehfaden in schwarz (Nr. 1 905 499),Farb Nr. 0020.


    * Steppzwirn in schwarz (Nr. 1 963 800), Farb Nr. 0020.


    * Ablegeboden hinten in Alcantara anthrazit (Limousine).


    * Anbauteile Himmel in schwarz, wie bei SA775.


    * E6x Alpina Raeder 20"


    * E60/E61 Alpina B5s


    Vom Serienumfang abweichende Aggregate bzw. Ausstattungsumfaenge:


    - Motor- Motorelektronik
    - Kraftstoffaufbereitung - Kraftstoffversorgung
    - Kuehler- Abgasanlage
    - Getriebe - Gelenkwelle
    - Vorderachse- Lenkung
    - Alpina Lenkrad - Hinterachse
    - Bremse - Raeder/Reifen (Entfall Ersatzrad)
    - Karosserie - Karosserieausstattung
    - ZB Blende Einstieg - Umfang Seitenschweller
    - Stossfaenger hinten mit Ausschnitt fuer Endrohre
    - Beschnitt an Stossfaenger vorne (fuer E61 bis 03/2007)
    - Fahrzeugelektrik - Instrumentenkombi
    - Klimaanlage- Bordausruestung
    - Dekorleisten in Pianolack "schwarz II".



    Man sieht, der Wagen ist Vollständig =))




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    Der M54B22 war der einzige Motor, bei dem ich eine Leistungssteigerung von Serie 171,83 PS auf 197,xx PS gesehen habe. Fahrzeug war absolut Serie Vorher/Nachher bis auf das Kennfeld. Bei einem 330i hat es dagegen die Leistung von 227PS auf 238PS angehoben, was praktisch nicht spürbar war.

    Hey! Wie schon auf unserem Treffen (ATF-Wechsel...) gesagt: Kauf dir gebrauchte Krümmer und tausche die komplett. Das schweißen hält nicht lang. Direkt: Die sind definitiv aus Guss! Nur der S54B32 hat Edelstahl.

    Getriebe ist im Eimer. Wer damit noch versucht zu fahren ist selbst Schuld, inzwischen sind die Informationen wirklich sehr gut einsehbar und alleine schon meine Person warnt stets davor, mit dem Wagen noch "versuche" zuführen. Damit hast du das Getriebe nämlich vollständig gehimmelt und kannst davon ausgehen, dass Wandler, Hochdruckpumpe, Hydraulikblock und Planetengetriebe, sowie die Kupplungslamellen total platt sind und der Schrott im Getriebe schwimmt. Herzlichen Glückwunsch!


    Instandsetzungkosten ca. 1500€ bis 2000€ + Ein/Ausbau.

    Bevor ich mir so einen ollen e90 vor 2008 kaufe, fahr ich lieber e46. Da kosten die Teile nix und wenn man sucht und "mehr" Geld ausgibt, bekommt man ganz ausgezeichnete Modelle mit Vollausstattung und in gutem Zustand. Klar ist der Anteil an "Mistkarren" auch hoch, aber prinzipiell kann jeder den e46 auch noch finanzieren.


    Ist halt schwer, die Spreu vom Weizen zu trennen. Leider wird ein Top-Zustand kaum honoriert, siehe meinen. Da kaufen die Leute lieber einen für 8000€ mit Macken und Wartungsstau, regen sich dann auf und bauen am Ende einen Kompressor drauf um anschließend die Karre zu versenken :thumbsup: