Beiträge von KGB44

Meiner rollt bei starker Steigung leicht zurück. Der Effekt hängt vor allem mit der Leerlaufdrehzahl und der Übersetzung des Getriebes zusammen. Einen Rückrollstopper gibt es nur bei 5HP18, GM 4L30 und Aisin Warner Getrieben. Soweit ich weiß hat auch das DB 722.1 keinen Rückrollstopper mehr, wobei der Rückrollstopper nichts mechanisches ist, sondern nur das weitere Öffnen des EDS1 samt HDR (Haupt-Druck-Regler) bei erkannter Rückwärtsfahrt. Manchmal ist es aber so, dass man Bewusst einen Wagen an einer Steigung leicht zurückrollen lassen will, OHNE auf R oder N zu schalten - z.B. beim Slippen von Booten oder Rangieren am Berg.

Aus dem Grund haben die neuen Getriebe diese Funktion nur auf Wunsch z.B. mit zweimaliger Bremsendruck, wobei sich dann ein Halteassistent aktiviert.

Einige E46er rollen zurück, andere nicht, begründet in der unterschiedlichen Leerlaufdrehzahl und der Übersetzung von Getriebe 1. Gang und Diff. Diese liegt bei 316i und 318i relativ klein und die Leerlaufdrehzahl ist relativ hoch im Vergleich zum Diesel 6 Zylinder oder Benziner mit vergleichsweiser langer Übersetzung.

Hier liest wohl auch kaum jemand richtig, oder? Der gute fährt SMG (!) und hat somit nichts mit der Wandlerautomatik zu tun, die hier alle meinen. Das das SMG zurückrollt ist logisch, denn im Stand ist die Kupplung "getreten" (hydraulisch und vollautomatisch) ...

Versuch mal die Kolbenstange nach dem Rühren weiter nach oben zu stoßen. Sollte da Luft drin sein, muss das Gummi neu gemacht werden. Ruhig mal ein wenig vor-und-zurück stoßen und das Spiel prüfen. Quietscht es? Manchmal hilft auch ein wenig Silikonspray als Gleitmittel, sofern die Aufnahme selbst noch i.O. ist.

:D:D:D:D