Als aller erstes: Mit Getriebenotprogramm fährt man NICHT mehr weiter. Wenn das Getriebenotprogramm wirklich einspringt, ist schon Schädigung im Getriebe zu erwarten. Das ist hochgefährlich und kann einen kapitalen Getriebeschaden nach sich ziehen. Wenn das Getriebesteuergerät schon "merkt" das etwas nicht stimmt, ist es meist schon zu spät und jeder Kilometer mehr Strecke schadet dem Getriebe. Vor allem bei falschem Ölstand wird das Getriebe nicht mehr sauber geschmiert, es läuft Metall auf Metall, das Teil glüht innerlich, die Kupplungen verrauchen, das Getriebe stirbt innerhalb von ein paar Kilometern sehr sehr schnell. Irgendwann steht man an der Ampel und der Motor dreht frei auf D. 3000€ Adé!
Beiträge von KGB44
-
-
Begründung?

-
Wo kommt Sommer? Hier in Deutschland? Oder meinst zu Kenia und Co?

-
Ist doch immer scheiss Wetter...
-
-
Also ohne "gute" bis "sehr gute" Schraubererfahrung sollte man das nicht in Angriff nehmen. Die Arbeit selbst ist nicht sooo das Problem, aber die Probleme beim Montieren der neuen KGE sind nicht ohne und alleine richtig schwer. Abgesehen davon muss ja der gesamte Ansaugtrakt + Drosselklappe raus, was einige schon vor ein ernstzunehmendes Problem stellt

Ob es Sinn macht oder nicht, kommt auf das Alter des Autos an, ob Kurz- oder Langstrecke, und Laufleistung insgesamt.
Der Test mit Ölpeilstab und Öldeckel ist sicherlich ein sehr gutes Indiz dafür, ob es gemacht werden muss oder nicht.
-
Mega-Fuck-Arbeit.
-
Hauptsteuergerät (Getriebesteuergerät)
-
Das HSG bekommt nichtmal mit, wenn man ganze Kabel vom Getriebe trennt und damit losfährt. WENN die Getriebenotleuchte angeht, nur wenn wirklich was kaputt ist. Das kann auch etwas grundlegendes sein, ohne dass du davon viel merkst. Trotzdem: Dringend Dringend so wenig wie irgendwie möglich fahren und sofort zum Getriebeprofi, der den Fehlerspeicher ausliest und danach das Getriebe weiter behandelt.
-
Du fährst damit noch? Viel Spaß beim Getriebewechsel. Wenn das HSG schon die Notlampe anschmeißt, ist meist das Getriebe bzw. der Wandler irreperabel beschädigt und es dauert keine 1000 km mehr, bis der Wagen ohne Vortrieb liegen bleibt.