Hi,
ich hab ein großes Problem um gleich zum Punkt zu kommen.
Ich habe mir gestern einen 330i BJ 9/2000 mit 115Tkm gekauft ( ich schulde dem Verkaüfer noch 2000 euro)
Viele Neuteile und ATU meinte auch der wäre Top. Jetzt stellte ich jedoch heute fest, dass nach 2 Stunden stillstand die Kühlwassertemperatur trotzdem sofort auf ideal stand. Darauf hin habe ich erst mal Kühlkreislauf entlüftet. Und siehe da...ich konnte ne minute das Entlüftungsventil drücken, bis Kühlwasser kam. Im Ausgleichsbehälter steht das zeug aber immer noch auf über max und hat sich kein Stück im Füllstand verändert durch das entlüften. Sobald ich den Motor anlasse ist auch ein Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter zu sehen(also doch nicht die Pumpe? ). Nach gewisser Zeit kann ich dann auch schon wieder eine geringe Menge Luft ablassen. Die Heizung funktioniert (trotz warmen Motor) im Standgas auch nicht, während der Fahrt hab ichs noch nicht probiert. Im Öldeckel befindet sich zum Glück "nur" Rot-Brauner Schlamm, was nicht direkt auf eine Zylinderkopfdichtung schließen lässt. Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin bewegt sich die Temperaturanzeige auch nie von der idealtemperatur weg......ich bin verwirrt und hoffe einfach nur, dass der Typ mir keinen Schrottverkauft hat.
Das waren jetzt viele Fakten aber ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben .Und wenn es doch die ZKD ist: wieviel würe das in einer BMW, bzw freien Werkstatt kosten oder bekomme ich das auch selbst hin???
Vielen Dank für jegliche Bemühungen
mfG Loeschge