Beiträge von lefpik

Danke schonmal Wolfi für Deine EInschätzung.

Dass der 320 Touring mit Automatik kein Beschleunigungswunder ist, ist mir ja klar.
    Aber gefühlsmäßig muss es doch möglich sein mit normaler (nicht zügigiger) Geschwindigkeit
    an der roten Ampel von 0 auf 50 km/h zu beschleunigen ohne über 2000 U/min drehen zu müssen.
    Will mir irgendwie immer noch nicht in den Schädel.

Warum gibts keinen akzeptablen Kraftschluss im Antriebsstrang zwischn 1000 und 2000?

Vielleicht gibts ja hier noch weitere A-Fahrer, die mir mal erzählen wie es bei Ihnen ist.

Mein e46 ist mein erster Wagen mit Automatikgetriebe. Ist ein 320i Touring von 2003.
    Und irgendwie bin ich mit der Automatik gar nicht zufrieden, deshalb habe ich jetzt mal
    eine ganz konkrete Frage an die Automatik-Fahrer hier im Forum.

Ist es normal, dass ich unterhalb von 2000 U/min praktisch keine nennenswerte Beschleunigung erfahre?

Ich rede jetzt mal vom normalen Stadtverkehr, mit normalen Beschleunigungsvorgängen von 0 auf 50-60 km/h.
    Gehe ich von der Bremse, kommt der Wagen natürlich auch bei 1000 U/min in Bewegung, aber das ist ja ungefähr
    so als würde ich den von Hand anschieben. Ich meine ganz normale Beschleunigungsvorgänge um im laufenden Verkehr
    mitzschwimmen. Da geht nix unter 2000 U/min eher noch 2200 aufwärts. Drücke ich weiter den Pin runter geht er auch
    ziemlich gut, aber niedertourig fahren ist gänzlich unmöglich. Zwischen 1000 und 2000 gibt es kaum einen spürbaren
    Geschwindigkeitszuwachs.

Mir fällt das jetzt ganz besonders auf, wo es so kalt ist und ich bewusst den kalten Motor nicht so hoch drehen möchte.
    Früher bin ich mit meinem e34 Schalter bei 1000-1500 die ersten Kilometer im vierten Gang durch Bonn getuckert bis
    die Karre warm war, heute muss ich meinen eisekalten e46 2000-2500 U/min hoch drehen, damit ich an der Ampel nicht
    von einem Fahradfahrer abgezogen werde.

Ist das immer so bei den e46 BMW-Automatiken? Oder hat meines eine Macke?

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr bei Euch mal drauf achten könntet und mir ein Feedback gebt. :super:

Die streuen hier in Bonn wie die Wilden. Unvorstellbar.
    Tonnen von Salz liegen auf der Straße.
    Mein Wagen ist weiß von dem ganzen Zeuch. Es hat sich förmlich eine richtige
    Kruste gebildet. Der schöne e46 sieht aus wie ein Wiener Schnitzel.

Wie macht Ihr das? Drauflassen, bis sich das Wetter mal wieder in die Plus-Regionen
    normalisiert hat, oder täglich waschen? Wenn ja wie? Mit dem Hochdruckreiniger drüber,
    oder durch die Waschstrasse? Bei den Mengen von Salz und auch Schmutz auf dem Wagen
    kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Waschstraße der Lackqualität förderlich ist.
    Außerdem haben wir hier permanent Minusgrade. Und dann mit dem nassen Auto wieder raus?
    Und außerdem: Macht Ihr Unterbodenwäschen bei dem Wetter?

Bin ja grundsätzlich Deiner Meinung, aber ein hochwertiges Plasikmaterial bei der Front und den Drehreglern
    würde wohl höchstens ein paar Euro mehr kosten. Und jeder potentielle Käufer würde die paar Euro mehr investieren.

Super interessant das Teil.

Wundert mich, dass es hier im Forum nicht diskutiert wird, wohingegen bei den fanatics richtig die Post abgeht bei dem Thema. :D

Ich bleib ja jedenfalls dran, und denke definitiv über eine Anschaffung nach. :respekt: