Beiträge von lefpik

    Also vom i-soamp weiß ich es definitiv (und aus eigener Erfahrung), dass der Verstärker sich die Spannung
    vom Radiostecker holt wo ja logischerweise +12V und Masse anliegen. Da der i-Soamp Stecker
    zwischen Radio und Radiokabel zwischengeschaltet wird muss folglich nicht noch extra ein Stromkabel
    verlegt werden.


    Und wenn ich die Blaupunkt-Anleitung welche ich gerade hier bei mir downgeloaded undüberflogen habe
    richtig interpretiere ist es doch dort eigentlich genauso.

    also ich meinen Adapter bei www.solisto. de bestellt.


    Ist von der Firma Radix.


    Hier ein Link: http://www.solistoshop.de/soli…numpage=3&numpro=&lang=de



    Ergänzend:
    Momentan habe ich noch einen e39(nächste Woche kommt der e46 touring) mit einem Becker Cascade 7944.
    Für dieses Radio habe ich mir ein Aux-in Kabel plus den o.g. Ladeadapter
    bestellt und eingebaut. Damit kann ich also mein iPod touch 2G laden.
    Allerdings habe ich immer wenn der ipod geladen wird ein leises Pfeifen im Hintergrund. Das ist nur zu hören
    bei ganz leisen Passagen oder zwischen zwei Liedern oder auch wenn der iPod auf Pause steht.
    Aber deutlich zu hören wenn man ohne Liedwiedergabe mal den Lautstärkeregler am Radio rauf dreht.
    Es ist aber kein Masseproblem oder Lichtmaschinenpfeifen oder ähnlich.
    Ist aber nur zu hören wenn geladen wird.
    Und das nicht nur mit dem neuen touch und dem Ladeadapter sondern auch mit älteren nanos 3G ohne Ladeadapter.
    Ich mache es momentan so, dass ich den touch nur lade wenns wirklich notwendig ist und zwischendurch den Adapter immer abziehe.


    Mich würde mal interessieren ob das bei Dir evt. auch auftritt wenn der ipod geladen wird.

    Also ich würde Lautsprechertechnisch die perfekt passende Audio System x--ion 165 e46 Lösung wählen.


    Und als Verstärker entweder die i-soamp von i-sotec oder die Blaupunkt THA 275/475.
    Die Installation der Verstärker ist super einfach, weil mit Adapterkabel die Endstufe einfach
    zwischen Radio und LS eingeschleift wird. Auch neue Stromkabel müssen nicht verlegt werden.


    Einfacher gehts definitiv nicht.


    Sicher gibts mit wesentlich mehr Aufwand klanglich bessere Lösungen, aber will man so wenig wie möglich rumbasteln
    gehts nicht besser und einfacher.

    Das ist ja sehr gut wenn die Ladefunktion integriert ist. 12V+ und Masse abgreifen am Radio ist, wie Du schon sagst, ja kein Problem.
    Hauptsache ist, dass die entsprechenen Leitungen im iPod-Kabel bzw. Docking-Stecker belegt sind. Und das ist ja der Fall wenn es bei Dir
    lädt.
    Mit dem iPod nano 4G, dem iPod touch 2G und dem iPhone 3G hatte Apple die Stecker-Belegung geändert.
    Vorher gab es die sogenannte Firewire Ladefunktion mit 12V. Danach nur noch die mit 5V USB.
    Somit muss irgendwo ein Spannungswandler von 12V auf 5V zwischen iPod und Kabel gesteckt werden.
    Solche Adapter gibt für ca 25 Euro zu kaufen. Mit diesen Adaptern kann man also nano 4G, touch 2G und iPhone 3G/3Gs laden.

    Hi mopkick,
    sehr interessant Dein Kabel.


    Wäre auch was für mich, aber nur wenn eine Ladefunktion für die ipods integriert wäre.


    Dürfte für einen erfahrenen Löter ja kein Problem darstellen.


    Die Firewire 12V Ladefunktion für die älteren iPods würde natürlich ausreichen, da ich einen
    Adapter für den neuen Touch bzw. nano 4G habe.