@ Titan, aber das wäre sehr aufwändig und teuer, also warum nicht gleich einen 318er?
Ich fahre einen VFL 318i touring und finde den Motor geil, ein 6 Zylinder ist er nicht, das hört man, aber der Durchzug untenrum ist für einen 118PS starken Kombi nicht schlecht.
Im oberen Drehzahlbereich geht ihm auch nicht die Luft aus.
Im Stadtverkehr pendle ich mich bei knapp 10l (BC: 9,3l) ein, obwohl auch weniger drin sein könnten, Ausserorts bin ich mit 8-9 unterwegs.
215 sind laut GPS und 4 Personen auch drin, nur braucht man viel Anlauf, aber zum Heizen gibt es andere Autos, zum entspanten Cruisen reicht es allemal. Ampelsprints sind auch nicht drin, sind aber eh nur was für Kinder (duck-und-weg)
bei meiner Versicherung (DEVK) sind die Limos und Coupes teurer als der Touring.
Haltbarer als die 118 PS 318er sind die 2 Liter Reihensechser mit 150 PS, die laut BMW bei guter Pflege ewig halten und leider so nicht mehr gebaut werden.
Der Verbrauch in der Stadt ist beim sechser laut Bedinungsanleitung auch knapp 2 liter höher, als Azubi rechnet sich das.