Beiträge von fm316

    Ich konnte noch keinen wirklichen Verbrauchsunterschied bei den verschiedenen LPG-Mischungen feststellen. Nach Google hat der Liter Butan 12% mehr Heizwert wie Propan und bei maximal 60% Butan geht das schnell in der normalen Verbrauchsschwankung unter.
    Bei mir werkelt eine Zavoli Verdamperfanlage im 320i mit 225/255 Bereifung im Sommer und ich brauche immer um die 11-12l je nach Streckenprofil.


    Ich vermute dass der Verbrauchsunterschied vom Füllstop mit verursacht wird der bei unterschiedliche Lage des Fahrzeugs anders abschaltet.

    ich hab in meinem e46 das Alpine CDE 136BT eingebaut, das kann alle deine geforderten Funktionen, fürs MFL wird ein Adapter gebraucht. Ich denke mit etwas Lötarbeit könntest du das orig. Mikrofon im Himmel auch an das Radio anklemmen.


    Für DAB brauchst dann noch eine extra Antenne da die orig. Heckscheibenantenne nur den analogen UKW-Bereich empfängt. Dafür gibts einfache Scheibenklebeantennen, mit denen hab ich aber keine Erfahrung, ich hab gleich eine Dachantenne montiert.
    Theoretisch müsste es dafür in der Heckscheibe eine passende Antenne geben, da das analoge Fernsehen auch gleichen Frequenzband gesendet hat, aber da hab ich leider nichts brauchbares gefunden wie man die verwenden kann.

    Es scheint bei den AUC-Sensoren unterschiedliche Variaten zu geben.


    Ich wollte bei mir auch nur den Sensor ohne Gehäuse tauschen, hab mir den Figaro geholt und dann beim zerlegen bemerkt dass ein anderer Sensor verbaut ist. Der ist dazu noch verlötet und die Lötstellen zusätzlich vergossen, da ist der Tausch nicht mehr sinnvoll.
    Bei diesem Sensor ist der Hersteller auf dem Gehäuse eingeprägt, saia-burgess, das ist bei anderen Typen nicht zu sehen.


    Grüße

    Wenn du ein ordentliches Auto findest das dir gefällt und eine Gasanlage hat würde ich es auch mitnehmen.
    Meinen 320i habe ich auch mit LPG Anlage geholt und hatte bis jetzt keine nennenswerte Probleme.


    Allerdings solltest du schon darauf achten, dass der Einbau einen ordentlichen und durchdachten Eindruck macht, man sieht in den Autobörsen leider zu oft BMW 6 Zylinder bei denen die Rails auf der Zündspulenabdeckung montiert sind, da kann man sich beim Zündkerzenwechsel ärgern.
    Autos die erst seit kurzem eine Gasanlage haben würde ich erst gar nicht anschauen, da stimmt mit großer Sicherheit etwas nicht, sonst würde der nicht zum Verkauf stehen.
    Eine Werkstatt in der Nähe der mit der Gasanlage sich auskennt wäre dannn auch nicht schlecht.


    Wenn du selber umrüstet kannst du dir auch nicht sicher sein, dass die Werkstatt gute Arbeit abliefert.
    Grüße

    bei den beiden e46 Limos die wir im Fuhrpark haben würde ich das Gegenteil behaupten, da wurde mit den Jahren am Lack und Rostschutz gespart.


    Als Vergleich hab ich eine Limo von 99 und eine aus dem Jahr 04. Beim 99er Modell sind noch alle innen liegenden Blechteile in Wagenfarbe lackiert, beim 04er Modell ist die innenseite von der Haube, Kofferraumdeckel, Reserveradmulde usw. nur noch grundiert.


    Unterbodenschutz ist beim späteren Modell auch dünner geworden und vom rosten her nehmen sich beide nicht viel. Das 04er Modell rostete schon unter den Nieren und unter der Griffleiste am Kofferraumdeckel, den hab ich gleich getauscht. Der 99er rostet dagegen an den Einstiegen und an einer Seite die Haube über den Scheinwerfern. Beide haben Rostansätze am Batteriekasten im Kofferraum, da wo der Aktivkohlefilter vom Tank aufgehängt ist.



    Von daher würde ich gar nicht auf das Baujahr/EZ achten, der gesamte Zustand des Fahrzeuges muss passen.
    Soviel zu meinen Erfahrungen.

    Im Anhang ein Bild der gemessenen Temperaturen bei ca. 5°C ausentemperatur und normaler Fahrweise. Kann es sein dass die Differenz zwischen Kühlwassertemp. und Ausgang Kühlwassertemp. so groß ist?


    Wenn die Temp schon bei normaler Fahrweiße und 5°C Außentemperatur auf 99°C klettert mach ich mir sorgen um meinen Six-Pack :(

    Da passt doch alles, das Thermostat hält die Kühlwassertemperatur im Motor konstant, indem es bei Bedarf heißes Wasser oben in den Kühler lässt und unten kaltes Wasser entnimmt. Der Lüfter läuft erst wenn die Temperatur am Kühlerausgang zu hoch ansteigt.
    Dein Lüfter lässt sich von der Software ansteuern, also funktioniert doch alles wie es soll.


    Bei mir war der Lüfter schon defekt, aufgefallen ist es mir aber erst in einem längern Stau als die Anzeige über die Mitte ging. Das einzige was mir davor aufgefallen war dass die Klima im Stadtverkehr schlecht kühlte und erst auf der Autobahn/Landstraße gute Leistung brachte, ich bin davon ausgegangen dass der Kompressor wohl etwas mehr Drehzahl braucht um höhere Leistung zu bringen. Irrtum, mit funktionierenden Lüfter geht die Klimaanlage auch im Stand ordentlich.
    Der Lüfter war wohl schon seit Kauf defekt und ist mir erst nach 30tkm und 2 Jahren aufgefallen, daher ist er im Alltagsbetrieb nur sehr selten nötig.


    Grüße

    Also mein Lackierer hat von mir damals verlangt dass ich mit dem Auto vorbeikomme um den Lack zu messen. Er war der Meinung dass es mehrere unterschiedliche Farbtöne gibt.


    Ich hab damals einen gebrauchten blauen Kofferraumdeckel in Sapphirschwarz 475 umlackieren lassen.

    Hallo zusammen,


    bei einer meiner ZKW Xenon Scheinwerfer ist die Abblendklappe schwergängig und geht nicht mehr von alleine runter, schlägt man jedoch auf den Scheinwerfer sieht man am Lichtkegel wie die Klappe langsam herunterfällt. Vorerst habe ich nur einen Stecker abgezogen damit der Xenon-Scheinwerfer abgeblendet bleibt und nur die H7 Lampe als Fernlicht dient.


    Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem und hätte mir ein paar Tipps oder kann man evtl. dort etwas schmieren? Beim Fahrzeug handelt es sich um eine Fl Limousine BJ 07/04.


    Danke


    Grüße

    Ich habe mir bei ebay vor kurzem ein Diagnosekabel gekauft.
    http://www.ebay.de/itm/BMW-Edi…D5%26sd%3D170841263218%26


    Mein Exemplar war von der Verarbeitungsqualität her schlecht, es rasselte schon als es ankam, hab es aufgeschraubt und es kam eine Zinnperle heraus, eine klebte noch an der Platine und die Anschlusslitzen vom USB Kabel waren auch mit Zinn verklebt. Die Lötstellen sind aber in Ordnung.
    Die Softwareinstallation und Konfiguration ist recht aufwändig, hat bei mir aber ohne große Probleme funktioniert. Die angepriesne Windows 7 Kompatibilität ist eher als Scherz zu verstehen, der Anbieter empfiehlt dort die Programme auf einem virtuellen Xp-System zu installieren. Zum problemlosen Betrieb ist XP 32bit sp2 erforderlich.


    Getestet hab ich das Kabel schon an einem 99er 316i mit dem alten runden Stecker und einem 04er 320i, in beiden Fällen hat es auf Anhieb funktioniert.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.