Beiträge von fm316

    Bau den Niveauschalter für die Kühlmittellampe mal aus und kontrolliere die Kontakte am Stecker.
    Der Sensor ist ganz unten am Ausgleichsbehälter und lässt sich nach dem Verdrehen herausnehmen ohne dass Kühlwasser abgelassen werden muss.


    Dabei handelt es sich nur um einen einfachen Reedschalter, dieser Schalter reagiert auf Magnetfelder in der Nähe.
    Den kannst du auch mit einem Magnet und einen Durchgangsprüfer testen, ohne Magnet in der Nähe darf er nicht leiten, hält man einen Magnet an den Schalter so sollte er niederohmig werden.
    Im eingebauten Zustand sollte der Schalter dann leitend sein bei korrekten Kühlwasserstand.


    Falls bis dahin keinen Fehler zu finden sein kannst immer noch testweise die Kontakte am Stecker überbrücken, falls dann die Leuchte immer noch kommt liegts nicht am Sensor sondern an der Verkabelung.


    Grüße

    Ich würde alles aus dem Zubehör holen, aber dort auf bekannte Marken setzen und nicht den billigsten ebay-kram verbauen. Viele BMW-Teile kommen auch nur von den Zulierferern und werden nicht selber hergestellt.
    Meine Wasserpumpe habe ich bei 130tkm rausgeschmissen, da ein leichtes Spiel feststellbar war, verbaut habe ich eine SKF. Verstärkte Pumpen gibts soweit ich weiß nicht, gibt nur welche mit Gussschaufelrad und welche mit Kunststoffschaufelrad.


    Thermostat würde ich mir sparen solange es funktioniert und erst bei Defekt tauschen, sonst müsste man andere Teile auch gleich auf Verdacht tauschen und stehen bleibt man mit dem defekten Thermostat auch nicht.

    Wenn es original verbaut war ist auch der richtige Antennenverstärker verbaut. Einzige originale Verbesserungsmöglichkeit wäre ein Professional-CD einzbauen, das kommt soweit ich weiß von Becker und hat 2 Tuner.
    An einen Defekt des aktuellen Radios glaube ich nicht dann wären die meisten Sender doch sehr schlecht zu empfangen.


    Meiner Erfahrung nach mit den Business CD/Naviradio ist der Empfang recht gut, nur die Trennschärfe zu benachbarten Frequenzen ist nicht so gut, das können moderne Tuner mit Bandbreitenregelung besser.

    Soweit ich weiß haben die BMW-Radios keine spezielle AF-Funktion, die ist schon aktiviert wenn man RDS aktiviert, das heißt statt Frequenz wird der Sendernamen angezeigt.
    Technisch gibt es 3 unterschiedliche Systeme im e46. Das Reverse hat einen einfachen Single-Tuner und eine Antenne, die Business Modelle haben Single Tuner und eine Diversity-Antenne und die Professional-Radios haben 2 Tuner und die Diversity-Antenne.


    Ist dein Radio orignal verbaut gewesen oder wurde es nachgerüstet? Wenn es nachgerüstet ist könnte es sein dass nur der einfache Antennenverstärker ohne Diversity verbaut worden ist, bei deinem Baujahr müssten noch serienmäßig 2 Antennenleitungen zum Radio laufen.

    Ich habe auch ähnlichen Schleim am Öldeckel an meinem 320i und meinen hats heute morgen erwischt, die Soße ist eingefroren.
    Ich hab sogar noch am Abend davor noch den Kühler komplett mit Pappe abgedeckt, das Kühlwassser ist somit auch deutlich schneller warm geworden.


    Bei -24°C bin ich losgefahren, Lenkung und Getriebe alles war richtig zäh und zwischenzeitlich ist das Thermometer auf -31°C zurück gegangen. Daheim in der Garage hab ich dann schon ein zischen aus dem Motorraum hören können, hab dann den Peilstab gezogen weil der Öldeckel immer schwer geht und hab gleich eine lauwarme dusche abbekommen.


    Heute Nachmittag hab ich mich dann an die KGE vorgearbeitet, Entlüftungsschlauch vom Motor ist ok, aber der Ablauf zum Peilstab ist randvoll. Mahlzeit!


    Jetzt verbau ich dann die Kaltlandversion und hoffe dass es nicht mehr so schnell so kalt wird.


    Grüße

    Guten Abend zusammen,


    ich plane zurzeit in meinen BMW ein DAB+-Radio nachzurüsten, damit könnte ich aktuell schon 47 weitere Sender empfangen. Mein Problem ist, dass ich kein Loch ins Dach bohren möchte für eine weitere Antenne und Scheibenklebeantennen nicht viel taugen.
    Daher meine Überlegung, es mit der originalen TV-Antenne zu betreiben, da DAB auf den gleichen Kanälen sendet wie das frühere analoge Antennenfernsehen und teilweise auch noch DVB-T (VHF-BAND3 Kanal 5-12).


    Kann mir jemand weiterhelfen beim Nachrüsten der TV-Antenne.
    Wo wird der Verstärker montiert, wo werden die Antennen angeschlossen und wie wird er gespeist?



    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die e46 Limo BJ 07/04, aktuell is das Radionavi mit CD-Wechsler und Bluetooth-Handyvorbereitung verbaut.


    Danke!
    Gruß
    Roland

    Hallo zusammen,


    ich überlege mir schon seit längeren meinen E46 soundtechnisch etwas aufzurüsten und bin beim Stöbern im ebay auf folgendes Angebot getroffen
    http://cgi.ebay.de/BMW-3er-E46…lagen&hash=item2a1262b8ea


    Finde den Preis eigentlich recht gut wenn es wirklich komplett sein sollte. CD-Wechsler und Radio würde ich gar nicht brauchen und dann wieder verkaufen.
    Ich bin mir auch bewusst, dass die Umrüstung eine große Aktion ist und viel Arbeit mit sich bringt, aber für 500€ bekommt man sonst auch nicht viel in Sachen Car-Hifi.


    Meine E46-Limo ist BJ 07/04 und hat das kleine Radionavi mit MK4 und CD-Wechsler, das müsste doch soweit passen oder? Das einzige was noch fehlen würde wär das Schaltzentrum aber das sollte sich doch auch noch auftreiben lassen.
    Der Anbieter ist zwar 300km von mir entfernt, ich würde aber trotzdem das System persönlich abholen damit ich gleich prüfen kann ob es wirklich komplett ist, damit man später nicht den fehlenden Teilen nachlaufen muss.


    Ich hoffe ihr könnt mir dabei noch etwas weiterhelfen.


    Grüße

    Mit wie viel Benzin im Tank bist du immer gefahren?


    Wenn man ständig mit fast leeren Tank fährt, ist die Benzinpumpe stärker belastet als mit mehr Benzin im Tank und im Gasbetrieb läuft die Benzinpumpe immer mit.


    Somit kann die Pumpe schneller kaputt gehen als im normalen Benzinbetrieb.


    Ich fahre deshalb bei meinem Gasofen immer mehr als einen viertel Tank Benzin durch die Gegend, vllt. schont es etwas die Pumpe.
    Und falls es doch nicht so ist hat meine Zavoli-Gasanlage immerhin eine Notstartfunktion, die ich auch problemlos über die Sommermonate zum Direktstart auf Gas missbrauchen kann.


    Grüße 8)