Ich bin jetzt im Forum weniger aktiv, aber möchte hier auch meine Erfahrungen beisteuern.
Mein Patient ist/war ein M54b22 von meinen Kumpel aus 2002, bei dem ab ca 200tkm der Ölverbrauch nur nach oben ging. Getauscht wurde nacheinander die Kurbelgehäuseentlüftung, die Ventilschaftdichtungen und den KGE-Umbau mit dem Unterdruckschlauch, alles ohne erkennbaren Erfolg, bzw. der Ölverbrauch wurde immer schlimmer.
Bei ca. 220tkm brauchte der Motor bei schneller Autobahnfahrt 1l auf 300-500km. Dazu traten folgende Symptome noch zusätzlich auf.
- starke blaue Wolken beim Starten des lauwarmen Motors
- Sehr viel Motoröl in der Ansaugbrücke, das sich sichtbar vor den Einlassventilen sammelt
- Motor bläst sehr deutlich beim Abziehen der Entlüftungseinheit aus dem Kurbelgehäuse im Vergleich zu einem gesunden M54
-Je nach Ölsorte Ablagerungen an den Zündkerzen, bei Aral 0w40 LL04 relativ wenig, bei Total 5w40 traten starke Verkrustungen auf
-Abgasuntersuchung hat er in diesem Zustand problemlos bestanden, Leistungsverlust war auch keiner feststellbar
Nach längerer Überlegung (und nach dem 2. 20l Kansister ÖL) haben wir den Entschluss gefasst, den Motor zu zerlegen und die Kolbenringe zu tauschen. Nach dem Zerlegen war klar warum der Motor das Öl nur so weggesoffen hat. Bei allen Kolben war der obere Kompressionsring gebrochen, zusätzlich war dort die Ringnut deutlich sichtbar aufgeweitet und am Zylinder 6 klemmten schon die Bruchstücke des Kolbenrings übereinander in der Nut. Dazu waren die unteren Ölabstreifringe alle verklebt und nahezu alle kleinen Bohrungen dicht. Bild vom Kolben 6 habe ich angehängt.
An den Laufflächen der Kolben war aber keine Beschädigung zu erkennen und die Kurbelwelle sah auch tadellos aus, die Pleullagerschalen sahen recht mitgenommen aus, aber dafür ist das Triebwerk ja bekannt.
Wir haben den Motor dann mit gebrauchten Kolben aus einem E60 und neuen Goetze Kolbenringen wieder zusammengesetzt und in den ersten 2tkm war kein Ölverbrauch mehr feststellbar und zusätzlich verheizt der Motor 1,5l E10 weniger.
 
		