Beiträge von fm316

    Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich in meiner 316i Limo (03/99) das Reverse Kasettenradio gegen ein Business CD (04/04) ausgewechselt. Der Radioempfang ist recht ordentlich, könnte aber besser sein, deswegen plane ich den alten Verstärker durch einen aktuellen mit Diversity-Funktion zu wechseln.


    Dazu habe ich noch einige Fragen.


    1. Welchen Antennenverstärker brauche ich, im Teilekataloggibt es 3 verschiedene Verstärker, welcher ist der richtige?


    2. Passen die alten Anschlussleitungen von der Heckscheibenantenne und die alte Antennenleitung an den neuen Verstärker oder muss ich noch andere Leitungen verlegen? (Teile aktuelle Antenne )


    3. Wie bekomme ich am besten die Verkleidung der C-Säule ab?


    Wäre toll wenn mir jemand weiter helfen könnte. :thumbsup:


    Grüße

    Die älteren Business Radios hatten 2 Antennenanschlüsse, bei den neueren reichte eine Antennenleitung, also denke ich hast du dir ein älteres Business Radio ersteigert als in deinem Auto eingebaut war.
    Bei den älteren Modellen wurde das Antennendiversity über 2 Antennenleitungen realisiert bei den neueren wurde nur noch eine eingesetzt.


    Der mittlere Anschluss an deinem Radio ist für die zweite Antenne, es sollte ausreichen wenn du den Anschluss links unten mit einem Adapter an die Antennenleitung anschließt, zwar kannst du dann kein Antennendiversity nutzen, aber für einen guten Empfang der Ortssender wirds reichen.

    Die Adapter müssen an den Anschluss vom CD-Wechsler, sie täuschen den Wechsler vor und der Anschluss wird freigeschaltet.


    Es gibt auch einfache Adapter die nur aus 2 Kondensatoren und einem Widerstand bestehen, die funktionieren nur an den neueren Business CD Radios ab Ende 2001, aber nicht an den Kaasettenradios, habs schon selber an einen Business Kassettenradio aus 04 ausprobiert.

    Hatte ich auch schon am 10 jahre alten e46, allerdings vorne was aber auch keinen großen Unterschied macht.


    Solange es nicht von außen sichtbar ist es nicht so schlimm, da kannst du es auch selber ausbessern.
    Die Kunstoffleisten sind nur mit Kunstoffdübeln gesteckt und lassen sich herausziehen, aber es kann passieren dass Dübel brechen, danach kannst du dann sehen was unter dem Kunststoff noch blüht.


    Kannst ja noch nach weiteren Roststellen suchen, gern rostet es auch über den scheinwerfern an der Motorhaube.

    Ab Baujahr 09/2002 unterstützt das BMW Business von der Software aus einen Aux-In Anschluss, davor braucht man einen Adapter der einen CD-Wechsler vortäuscht.


    Angeschlossen wird der Adapter an die Anschlüsse vom CD-Wechsler, Buchsen kannst du dann z. B. in den Aschenbecher oder ins Handschuhfach legen.

    So das BMW Reverse darf wohl noch länger im BMW bleiben.


    Ich hab heute Nachmittag einen Aux-In Anschluss nachgerüstet und es läuft soweit recht ordentlich ohne großes rauschen oder sonstige Störungen.


    Umgebaut hab ich nach dieser Anleitung
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…timedia_&_Navigation.html


    Als Anschlüsse habe ich zwei Chinch-Buchsen in die Blende vom Kasetteneinschub gebaut, als Leitungen einen Rest von einer Fernmeldeleitung und dazwischen noch 2 Folienkondensatoren mit 22uF.


    Einziges Schönheitsproblem is noch dass der Motor vom Kasettenlaufwerk im Betrieb vom Aux-In mitläuft, aber das kann man auch durch abstecken lösen.