7-8L sind beim 330 wahrscheinlich auch normal, aber da müssten andere mal Rückmeldung geben.
Mein 320 liegt bei ~6L
7-8L sind beim 330 wahrscheinlich auch normal, aber da müssten andere mal Rückmeldung geben.
Mein 320 liegt bei ~6L
Der Glühkerzenwechsel geht bei warmen Motor leichter von der Hand.
Ansonsten wurde ja schon alles beschrieben.
Mein Plan ist es da raus zu holen was geht, Turbolader Upgrade und co.
Wie sieht denn dein Plan aus?
Turbo ? (Welcher)
Injektoren ? (Welche)
Kupplung ?
AGA ?
HDP ?
Das ist völlig unnötig mit dem zweiten Steuergerät.
Dein Optimierer hat die Original File. Die bekommst du auch in einem Email Anhang, dann kannst du die auch selbst Aufspielen.
Bei einer Optimierung durch File Service
hast du eh das Original und die Optimierung.
Also alles ganz einfach mit einem Steuergerät.
Ich hab lieber noch eine Hardware-Lösung zur Hand. Im Fall des Falles (was wahrscheinlich nie passieren wird) habe ich lieber schnell 5 Schrauben und zwei Stecker gelöst als dass ich mich in die Aufspielthematik eingelesen habe.
In der Zeit, die mein Laptop zum Hochfahren braucht, habe ich das Steuergerät schon gewechselt
bezüglich meinem KFZ gibts da nichts neues. Ich habe nichts optimiert und beschäftige mich immernoch mehr damit das alles überhaupt funktioniert.Mittlerweile habe ich ca. 273tkm drauf und nehme durch die KM immer mehr abstand von einer Optimierung.
Was meinst du mit "alles überhaupt funktioniert" ? Hast du Probleme mit den Injektoren oder wie?
Gibt es hier inzwischen etwas neues?
@driver95
Ich hab mir ein gebrauchtes Steuergerät geholt um mein OEM zu klonen. Ein Steuergerät wurde dann bearbeitet und auf Turbo & DP abgestimmt.
Im Fall der Fälle (sei es Rückbau oder Probleme mit der Software) kann ich somit zügig auf OEM umrüsten, ohne zum Tuner zu müssen.
Die 30-40€ fürs Steuergerät waren nicht die Welt, können einem im schlimmsten Fall aber den Arsch retten. (..und wenn das STG nur im Schrank verstaubt ist es auch nicht schlimm... da hat man in seiner Jugend schon wesentlich sinnloser Geld rausgehauen )
Vielleicht möchtest du dir diese Option auch offen halten.
Fahre seit knapp 25tkm zufrieden mit meinem M47N ohne Probleme mit dem Tuning. (Sparsamer ist er auch noch - sofern man den Fuß still hält)
wieviel werde ich davon für 4 Felgen und wieviel für den Touring brauchen?
Wie viele Dosen von dem Sonax Profiline (340ml) oder dem Xtreme (210ml) benötigt man denn in etwas für 19" Felgen?
Sofern man es nicht selbst Programmieren/Optimieren kann, ist es ratsam das originale Steuergerät zu klonen um im Problemfall schnell zu prüfen, ob das Problem auch im 08/15 Zustand bestehen bleibt. So handhabe ich es zumindest, da ich mir somit selbst helfen kann und nicht zu einem Optimierer des Vertrauens fahren muss.
Die haben dann gerade mal 120 Tkm gehalten.
Eine meiner vier Beru Glühkerzen war schon nach 70tkm hinüber. Ich bin jetzt auf Bosch umgestiegen und dürfte etwas länger Ruhe haben
Wenn die Probleme auch mit der Seriensoftware auftreten, kann man weiter suchen.
Ansonsten hat man die Antwort ja schon in Post 4 gelesen.