Das ist der Schlauch der Abgasaufbereitung. Die Luftpumpe und das Ventil regeln in der Kaltlaufphase die Frischluftzufuhr in den Krümmer. Es wird beim Kaltstart Luft eingeblasen um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen und somit die Abgaswerte zu verbessern. Einfach den Schlauch wieder anstecken und gut ist. Es hatte, bis auf anfangs schlechte Abgaswerte keine Folgen das der Schlauch ab war.
Beiträge von garry
-
-
Hier mal der BMW Ausbautrick für den Spiegelverstellschalter:
mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig die Plastikkappe der verstelleinheit abziehen und den dadurch freigelegten Metallpin des Schalters mit einer Spitzzange packen und den gesammten Schalter rausziehen
.
Schnell und Kratzerfrei
-
Thomas was wolltest du denn umbauen?
330i aka 325mm Scheiben ? Hast du mal alle Teilenummern im ETK verglichen ob z.B. der HBZ der selbe ist? BMW gewährt einem nur den Wisch wenn alle Teile des Spenderfahrzeuges übernommen werden. Nur die VA umzurüsten oder bei meinem Wagen die 330i Bremse zu verbauen wird nicht bescheinigt. Grund sollte klar sein
-
Ihr könnt euch den Wisch für euer Fahrzeug selbst bei BMW anfordern, kostet keinen Pfennig...
Hier meins:
[Blockierte Grafik: http://img810.imageshack.us/img810/1227/82224680.jpg] [Blockierte Grafik: http://img97.imageshack.us/img97/4543/50765117.jpg] -
Ein einfacher Tausch ist für einen Laien locker in 6h zu bewerkstelligen.
Was du unbedingt beachten musst: während du die Vordersitze ausbaust ist die Zündung nicht einzuschalten, sonst quittiert dir der Wagen einen Airbagfehler, weil er weder die Gurtstraffer noch die Sitzbelegungsmatte findet. Rücksitzbank und Türpappen sind unkritisch. Für den Umbau benötigst du Torx Bits für die Türpappen und die Gurtstraffer (Tx 20 oder 25 für die Türpappen und Tx 50 für den Gurtstraffer) und eine 16er oder 17er Nuss für die Sitze. Rücksitzbank ist nur gesteckt.
-
Wenn ich am Wochenende wieder beim Auto bin scanne ich sie dir gerne ein Thomas
-
Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich ohne Probleme von BMW bekommen, jedoch sollte die Bremse genau so aufgebaut sein wie beim Spenderfahrzeug, d.h. HBZ gleicher Durchmesser und Bremsanlage konsequent vom Spender und nicht wild kombiniert. TÜV Eintragung ohne Probleme für 60€
-
Größer geht immer, jedoch dann auch mit enormen Kosten verbunden. E38 750i Bremse (4 Kolben Faustsattel) ist möglich, jedoch benötigst du dann auch einen größeren HBZ und selbst gefertigte Sattelträger. Zudem muss die Bremsbalance wieder hergestellt werden in dem du hinten ebenfalls eine größere Bremse verbaust.
Man kann natürlich auch direkt auf ein komplettsystem von Brembo oder Stop-tec setzenWenn es dir nur um Optik und nicht um Bremsleistung geht würde ich das sein lassen, denn damit bist du so im Bereich 2-5tsd €...
-
Beim umbau von 323i auf 328i/320d FL werden nur die Sattelträger getauscht. der 323 sollte hinten Innenbelüftet haben somit passt der Sattel auf die Scheiben und es muss nur der Sattelträger getauscht werden. VA auch nur Sattelträger
-
Zitat
klar das die Foile das Auto nicht schneller macht
ist halt wegen der Optik
mit den Käfig müsste ich mir nochmal überlegen das ist schon richtig, das er auch wieder extra gewicht hat... aber ich habe noch Zeit zum planen bis nächstes Jahr.könnte mir jemand sagen auf wiviel ps man ca. kommt wenn man folgends verbaut:
Fächerkrümmer
Sportaufpuffanlage
Sportkat
Airbox
high power Zündkerzen
Kernfeldoptimierungdas ist von mir angepeilt zu verbauen
Ohne Nockenwellen und sonstiges 15PS und 25-30NM...
Wobei du dir deine ebay "High Power" Zündkerzen sparen kannst. Kannst direkt nen Magneten in die Spritleitung einbauen für 30 extra PS.
Überleg dir lieber ob du nicht ein 100 Oktan Kennfeld auf nem Prüfstand machen lässt. Das kostet dann aber deutlich mehr als die Universalkennfelder vom Hinterhofchipper