Beiträge von garry

    Das ist der Schlauch der Abgasaufbereitung. Die Luftpumpe und das Ventil regeln in der Kaltlaufphase die Frischluftzufuhr in den Krümmer. Es wird beim Kaltstart Luft eingeblasen um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen und somit die Abgaswerte zu verbessern. Einfach den Schlauch wieder anstecken und gut ist. Es hatte, bis auf anfangs schlechte Abgaswerte keine Folgen das der Schlauch ab war.

    Ein einfacher Tausch ist für einen Laien locker in 6h zu bewerkstelligen.


    Was du unbedingt beachten musst: während du die Vordersitze ausbaust ist die Zündung nicht einzuschalten, sonst quittiert dir der Wagen einen Airbagfehler, weil er weder die Gurtstraffer noch die Sitzbelegungsmatte findet. Rücksitzbank und Türpappen sind unkritisch. Für den Umbau benötigst du Torx Bits für die Türpappen und die Gurtstraffer (Tx 20 oder 25 für die Türpappen und Tx 50 für den Gurtstraffer) und eine 16er oder 17er Nuss für die Sitze. Rücksitzbank ist nur gesteckt.

    Größer geht immer, jedoch dann auch mit enormen Kosten verbunden. E38 750i Bremse (4 Kolben Faustsattel) ist möglich, jedoch benötigst du dann auch einen größeren HBZ und selbst gefertigte Sattelträger. Zudem muss die Bremsbalance wieder hergestellt werden in dem du hinten ebenfalls eine größere Bremse verbaust.
    Man kann natürlich auch direkt auf ein komplettsystem von Brembo oder Stop-tec setzen ;)



    Wenn es dir nur um Optik und nicht um Bremsleistung geht würde ich das sein lassen, denn damit bist du so im Bereich 2-5tsd €...

    Ohne Nockenwellen und sonstiges 15PS und 25-30NM...
    Wobei du dir deine ebay "High Power" Zündkerzen sparen kannst. Kannst direkt nen Magneten in die Spritleitung einbauen für 30 extra PS :whistling: .


    Überleg dir lieber ob du nicht ein 100 Oktan Kennfeld auf nem Prüfstand machen lässt. Das kostet dann aber deutlich mehr als die Universalkennfelder vom Hinterhofchipper :rolleyes: