Nur mit reinem Saugertuning auf echte +40 PS kommen wird sehr teuer. Faustformel sagt pro 1 Saugerps etwa 100€.
Möglichkeiten wären:
-Ventilsitze und Kopf bearbeiten (Ein- und Auslasskanäle)
-Nockenwellen Schrick/DBilas
-Einzeldrossel (falls für N42 verfügbar)
-Fächerkrümmer mit Rennkats und größerer Auspuffanlage
-Individuelle Kennfeldoptimierung
Damit ließen sich realistische 25-30PS auf der Rolle erzielen (Bei voll vorhandener Serienleistung wohl gemerkt).
Preislich bewegst du dich damit schon bei etwa 3000€.
Wenn du mehr willst musst du die Leistung über mehr Drehzahl abrufen. Das zieht aber noch enormere Kosten hinter sich. Dann müssten alle beweglichen Teile im Motor überholt und erleichtert werden. Die Ölpumpe müsste überarbeitet und die Serienmotorsteuerung gegen eine Alpha-N Steuerung oder eine Frei Programmierbare ersetzt werden.
Nenndrehzahl würde ich dann so bei 8.500 U/M ansetzen. Mit einer Airbox und passender Motorsteuerung dürftest du dann die gewünschten 180PS haben. Preislich etwa 7-10tsd.€.
Für das Geld würde ich mich nach einem M54b25/b30 Schlachtwagen umsehen und ein Herztransplantation vornehmen. Deine Basis ist ja ganz ansehnlich, die würde ich nicht verbasteln mit Käfig und Schalensitzen.
Falls doch melde ich schon mal Interesse an den Teilen an