Beiträge von garry

    Hallo,


    falls du das Lenkrad behalten willst, musst du wohl oder übel ein neues kaufen. Das "alte" Sportlenkrad ist mit MFL/Tempomat anders als das ohne. Du würdest also ein neues Lenkrad mit MFL Tasten benötigen. Dazu brauchst du noch das Verbindungskabel vom Schleifring zum LSZ/DME. Teilenummer dafür ist die 61 12 0 016 012.

    Mit nem Schraubenzieher links und rechts vorsichtig durch das Löchlein stecken und die Verriegelung drücken. Dann kommt der Airbag ein Stück raus und du kannst ihn raus nehmen.


    Jedoch lass dir gesagt sein: Arbeiten am Airbag dürfen nur von Fachpersonal ausgeführt werden!

    Hier mal die Pinbelegung samt Kabelfarben:


    Bank 1 vor Kat:
    Pin 1 (rot/weiß) -----> Sicherung F4 (30A)
    Pin 2 (braun) -----> Pin 7 DME (24 Poliger Stecker schwarz)
    Pin 3 (schwarz) -----> Pin 22 DME (24 Poliger Stecker schwarz)
    Pin 4 (gelb) -----> Pin 16 DME (24 Poliger Stecker schwarz)


    Bank 2 vor Kat:
    Pin 1 (rot/weiß) -----> Sicherung F4 (30A)
    Pin 2 (braun) -----> Pin 19 DME (24 Poliger Stecker schwarz)
    Pin 3 (schwarz) -----> Pin 24 DME (24 Poliger Stecker schwarz)
    Pin 4 (gelb) -----> Pin 18 DME (24 Poliger Stecker schwarz)



    Bank 1 nach Kat:
    Pin 1 (rot/weiß) -----> Sicherung F4 (30A)
    Pin 2 (braun) -----> Pin 1 DME (24 Poliger Stecker schwarz)
    Pin 3 (schwarz) -----> Pin 20 DME (24 Poliger Stecker schwarz)
    Pin 4 (gelb) -----> Pin 14 DME (24 Poliger Stecker schwarz)


    Bank 2 nach Kat:
    Pin 1 (rot/weiß) -----> Sicherung F4 (30A)
    Pin 2 (braun) -----> Pin 1 DME (24 Poliger Stecker schwarz)
    Pin 3 (schwarz) -----> Pin 20 DME (24 Poliger Stecker schwarz)
    Pin 4 (gelb) -----> Pin 14 DME (24 Poliger Stecker schwarz)





    Grüße Leon

    Das Modul bekommt also nur Strom und Bus ? Bevor ich nun am Stecker vom GM5 rumbastel, kann ich mir Masse und Bus vom Kammverbinder über dem Sicherungskasten und Plus aus dem Sicherungskasten nehmen oder ?

    Wenn der Schlauch der KGE rissig wird, kann das auch die Ursache sein...


    NWS steht meistens im Fehlerspeicher und der LMM würde sich auch noch durch andere Syptome wie nicht erreichen des Vmax und etwa 1-2l Mehrverbauch äussern. Genaueres kann man jedoch aus der Ferne schlecht sagen, weil es wie gesagt viele Ursachen haben kann und man vor Ort systematisch an das Problem gehen sollte. Das fängt schonmal mit dem Fehlerspeicher auslesen an. Danach kann man weiter sehn.