Servus ,...
könnte es sein das der "Rost" evtl. Hohlraumversigelung ist?
Nur nee Frage,....!
Hier mal ein Bild von meinem Batterie "Kasten"...
Servus ,...
könnte es sein das der "Rost" evtl. Hohlraumversigelung ist?
Nur nee Frage,....!
Hier mal ein Bild von meinem Batterie "Kasten"...
Einbau-Doku für aktiv Subwoofer Pioneer TS-WX11 A
Batterie abklemmen!!
Am Armaturenbrett und Radio BMW Business CD zuerst die Blenden ausbauen, dazu einen
breiten Flachschraubenzieher verwenden!
Originalstecker am Radio mit Schraubendreher anheben…ich hab
mit der Hand etwas nachhelfen müssen bis er sich vom Radio löste!
So sieht’s dann nach dem entfernen des Radios aus,…! An den
Kabeln haben sie echt gespart,…weiter kann man die nicht rausziehen,…
So nun zum Subwoofer
Das gelbe Kabel (ca. 5m) mit der 10Amp. Sicherung muss an
Dauer Plus (+) dazu entfernte ich die im
Motorraum eingebaute Batterie.
Auch das schwarze Blech (Halterung d. Batt.) muss entfernt
werden um an die Gummibuchsen –Durchführung zum Fahrgastraum zu gelangen.
Das gelbe Kabel zwickte ich soweit ab das an der Sicherung noch ca. 20cm Kabel
verblieben! Um das Loch in der Buchse so klein wie möglich zu halten war leider
diese Maßnahme notwendig,…das Kabel wurde nach dem durchführen wieder mit einer
Lüsterklemme angestückelt.
Im Bild zu erkennen ist die Buchse mit einem Vorstecher
markiert! Ebenso habe ich diese durchgestoßen!
SAM_0799.JPG SAM_0797.JPG SAM_0798.JPG
Um im Innenraum an die Durchführung zu kommen muss das
Handschuhfach ganz inkl. Halterung ausgebaut werden.
Danach sieht’s so aus! Ansicht unter dem Handschuhfach....
So dann war das blau/weiße Kabel ( ca.5m ) welches die
Remotleitung is,t von hinten zum Radioschacht zu führen. Dazu sollte man das
Kabel an der Sicherung ( 0,5Amp) abklemmen, einfach drehen und der Stecker
öffnet sich.
Das Kabel da durch zu bekommen ist etwas Fummelarbeit.Auf
dem Bild zu sehen habe ich das Kabel etwas verlängert um den orig. Stecker der
von Pioneer geliefert wird nicht zu beschädigen.
Lautsprecherkabel anschließen
Dazu habe ich die hintere linke Verkleidung neben der
Sitzbank ausgebaut. Die Blende unter
leichten Druck Richtung Heck des FZ schieben.
Dort sind in einem Kabelbaum 4 Drähte jeweils zwei
zusammengedreht! Sind leicht zu finden.
Und zwar :
Gelb Lautspr. - hinten Links plus (+)
Braun Lautspr. - hinten Links minus ( -)
Blau Lautspr. - hinten Rechts plus (+)
Braun Lautspr. - hinten minus (-)
ch habe sie aufgedreht und mit einer Lüsterklemme die Kabel
vom Sub damit verbunden.
Die Kabel vom Sub habe ich ebenso etwas gekürzt,…
Die Farbenbelegung laut Pioneer Suport ist folgende:
Weiß linker Kanal
Grau rechter Kanal
Dann habe ich mir noch einen
Massepunkt im hinteren Seitenteil gesucht und alles wieder an seinen Ort verbaut…
So sieht es danach wieder aus…
Das Massekabel vom Sub. ist
etwas kurz, werde es wahrscheinlich etwas verlängern.
Der Sub liegt mom. noch hinter dem Beifahrersitz!
Mir pers. Wäre es lieb wenn er darunter verschwinden könnte (was ich aber wegen den Maßen nicht glaube) . Ich
denke das ist nun etwas Bastelarbeit für freie Wochenenden und vor allem wenn
es etwas wärmer wird.
Ich berichte gerne weiter wo ich ihn dann endgültig platziere.
Sollten von euerer Seite noch Fragen auftauchen bin ich gerne bereit (sofern ich das Wissen dazu habe) sie zu
beantworten.
Fazit:
Der Pioneer TS-WX11A ist für Leute die NUR eine kleine Bassunterstützung wollen….aber ich denke wenn der Sub
den richtigen Ort im Auto findet, dann kann er auch richtig Bumm machen J
Der Einbau ist für einen geübten Bastler ein Kinderspiel!
Ebenso sollte dies nicht so wie bei mir bei Minustemp. stattfinden.
Ruft ruhig die Festnetznummer von Pioneer- Deutschland an, die haben da einen netten Support.
Tipps:
Am originalen Radiostecker braucht
ihr nur das Remote-Kabel (weis Pin 16 )mit dem blau/weißen des Subwoofer verbinden.
Kabelfarben des TS-WX11A:
Gelb – Dauerplus (+)
Blau/Weis - Remote
Schwarz - Masse
Lautsprecherkabel - Farben vom Sub:
linker Kanal - weis
rechter Kanal - grau
Ich hoffe das ich nun alles habe,...?
Viel Spaß beim einbauen.....
Servus,...
ich hab ihn mom. noch hinter dem Beifahresitz am Boden stationiert,....!
Der Sitz ist in unterster Stellung und ich denke das er da von hinten nicht drunter passt,...!? Mal sehen morgen wenn es hell ist dann probiere ich noch
was anderes....
Zum Klang,...naja,...ich bin damit zufrieden,...an die Anlage von meinem Sohn kommt der nicht ran,...( war mir aber klar)
Ich wollte nur eine Bassunterstützung und die funzt,....
Einstellen muss ich auch noch,...
Der Einbau war für mich schon etwas schwierig,...aber ich denke für einen geübten Bastler kein Problem,....bei mir hats fast 5 Std. !!!!:S
gedauert,.... und die Hotline von Pioneer Germany stand nicht still,... die halfen mir echt toll weiter,...haben da einen Techniksupport,....ebenso belästigte ich einen guten Freund ,....der leider mit Grippe im Bett lag,....
Bilder hab ich auch gemacht,....stelle ich dann nach auswertung und kleinen Bericht ein,....
Bitte habt bis dahin noch etwas Geduld,....Danke
Fertig,.....
Das Teil ist heute eingetroffen,....und ich Technikidiot soll es nun einbauen,.....
Hiiiiiilllllllffffffffffeeee
Danke Kai und Ed,...
Hallo,
Überspannung hatte ich auch mal.
Da war eine neue Lima fällig nachdem die dauerhaft (aber schlagartig von alles ok auf jetzt is hinüber) 18,6 V ans Fahrzeug geliefert hatte...
Bei mir ist aber dann gleich alles und völlig ausgefallen für 5 Minuten ging nix mehr. Ausser Batt und Lima musst ich aber nix tauschen zum Glück.
Hallo Kai,...
was bedeutet "lima",....?
Kann mit dem Begriff nix anfangen,....gerne auch per PN,..!?
Genauso war es auch bei mir ich hatte auch immer kurzfristig 18,6 V und dann zeigte es immer im DSC Steuergerät einen Fehler an,....?
Dieses wurde dann getauscht und nach einer Weile (als es wieder Kälter wurde) kam der selbe Fehler wieder,...
Ich denke das die bei BMW selber nicht so genau wussten wie sie das beheben können,...leider musste ich da auch einene Eigenbeteiligung von ca.100€ löhnen,....
Beim letzten Besuch kam dan ein "fähiger" BMW Meister ( ein Freund v.mir) dazu und tauschte inEigenregie die Batt aus,....löschte den Fehlerspeicher und programierte das FZ neu,....
Nun sind schon die kalten Nächte seit einiger Zeit da und der Fehler kamm nicht wieder (dreimal auf Holz geklopft),...
ich hoffe esbleibt so,.....
Ach ja,...die Batt wurde auf Kosten von BMW getauscht,.....
Servus Leut,...
ja lang ist´s her,....
Sorry,....für das späte Feedback,.....
Letztendlich war es die Batterie,....diese wurde getauscht und Schwups sind die Fehlermeldungen verschwunden,....?
Was aber rätselhaft bleibt, ist,...das der Fehlerspeicher immer eine "Überspannung" anzeigte,.....?
Ich hoffe es bleibt so,....( also das etz nix mehr angezeigt wird!)
Leider hat mich die Aktion fast 200€ gekostet,.....aber wenn es nun meinem Baby gut geht ist es das Wert,...
Die Batterie wurde von BMW aber kostenlos getauscht,....nur das Steuergerät hatte ich anteilig bezahlen müssen,....
Bestellt hab ich den Subwoofer hier,...
Die hatten das günstigste Angebot und sind sehr Nett am Telefon,...haben auch mir das alles erklären können,...