Beiträge von herbert

    Einbau-Doku für aktiv Subwoofer Pioneer TS-WX11 A


    Batterie abklemmen!!


    Am Armaturenbrett und Radio BMW Business CD zuerst die Blenden ausbauen, dazu einen
    breiten Flachschraubenzieher verwenden!


    SAM_0790.JPG SAM_0791.JPG


    Originalstecker am Radio mit Schraubendreher anheben…ich hab
    mit der Hand etwas nachhelfen müssen bis er sich vom Radio löste!


    SAM_0792.JPG


    So sieht’s dann nach dem entfernen des Radios aus,…! An den
    Kabeln haben sie echt gespart,…weiter kann man die nicht rausziehen,…


    SAM_0793.JPG


    So nun zum Subwoofer


    Das gelbe Kabel (ca. 5m) mit der 10Amp. Sicherung muss an
    Dauer Plus (+) dazu entfernte ich die im
    Motorraum eingebaute Batterie.
    Auch das schwarze Blech (Halterung d. Batt.) muss entfernt
    werden um an die Gummibuchsen –Durchführung zum Fahrgastraum zu gelangen.
    Das gelbe Kabel zwickte ich soweit ab das an der Sicherung noch ca. 20cm Kabel
    verblieben! Um das Loch in der Buchse so klein wie möglich zu halten war leider
    diese Maßnahme notwendig,…das Kabel wurde nach dem durchführen wieder mit einer
    Lüsterklemme angestückelt.
    Im Bild zu erkennen ist die Buchse mit einem Vorstecher
    markiert! Ebenso habe ich diese durchgestoßen!


    SAM_0799.JPG SAM_0797.JPG SAM_0798.JPG


    Um im Innenraum an die Durchführung zu kommen muss das
    Handschuhfach ganz inkl. Halterung ausgebaut werden.


    Danach sieht’s so aus! Ansicht unter dem Handschuhfach....


    SAM_0794.JPG SAM_0795.JPG


    So dann war das blau/weiße Kabel ( ca.5m ) welches die
    Remotleitung is,t von hinten zum Radioschacht zu führen. Dazu sollte man das
    Kabel an der Sicherung ( 0,5Amp) abklemmen, einfach drehen und der Stecker
    öffnet sich.


    Das Kabel da durch zu bekommen ist etwas Fummelarbeit.Auf
    dem Bild zu sehen habe ich das Kabel etwas verlängert um den orig. Stecker der
    von Pioneer geliefert wird nicht zu beschädigen.


    SAM_0800.JPG


    Lautsprecherkabel anschließen


    Dazu habe ich die hintere linke Verkleidung neben der
    Sitzbank ausgebaut. Die Blende unter
    leichten Druck Richtung Heck des FZ schieben.


    DSC01411.JPG


    Dort sind in einem Kabelbaum 4 Drähte jeweils zwei
    zusammengedreht! Sind leicht zu finden.


    Und zwar :


    Gelb Lautspr. - hinten Links plus (+)


    Braun Lautspr. - hinten Links minus ( -)


    Blau Lautspr. - hinten Rechts plus (+)


    Braun Lautspr. - hinten minus (-)


    ch habe sie aufgedreht und mit einer Lüsterklemme die Kabel
    vom Sub damit verbunden.


    Die Kabel vom Sub habe ich ebenso etwas gekürzt,…


    Die Farbenbelegung laut Pioneer Suport ist folgende:


    Weiß linker Kanal


    Grau rechter Kanal



    Dann habe ich mir noch einen
    Massepunkt im hinteren Seitenteil gesucht und alles wieder an seinen Ort verbaut…


    So sieht es danach wieder aus…


    SAM_0788.JPG


    Das Massekabel vom Sub. ist
    etwas kurz, werde es wahrscheinlich etwas verlängern.


    Der Sub liegt mom. noch hinter dem Beifahrersitz!


    Mir pers. Wäre es lieb wenn er darunter verschwinden könnte (was ich aber wegen den Maßen nicht glaube) . Ich
    denke das ist nun etwas Bastelarbeit für freie Wochenenden und vor allem wenn
    es etwas wärmer wird.


    Ich berichte gerne weiter wo ich ihn dann endgültig platziere.


    Sollten von euerer Seite noch Fragen auftauchen bin ich gerne bereit (sofern ich das Wissen dazu habe) sie zu
    beantworten.



    Fazit:


    Der Pioneer TS-WX11A ist für Leute die NUR eine kleine Bassunterstützung wollen….aber ich denke wenn der Sub
    den richtigen Ort im Auto findet, dann kann er auch richtig Bumm machen J


    Der Einbau ist für einen geübten Bastler ein Kinderspiel!
    Ebenso sollte dies nicht so wie bei mir bei Minustemp. stattfinden.
    Ruft ruhig die Festnetznummer von Pioneer- Deutschland an, die haben da einen netten Support.



    Tipps:


    Am originalen Radiostecker braucht
    ihr nur das Remote-Kabel (weis Pin 16 )mit dem blau/weißen des Subwoofer verbinden.


    Kabelfarben des TS-WX11A:


    Gelb – Dauerplus (+)
    Blau/Weis - Remote
    Schwarz - Masse
    Lautsprecherkabel - Farben vom Sub:
    linker Kanal - weis
    rechter Kanal - grau



    Ich hoffe das ich nun alles habe,...?


    Viel Spaß beim einbauen.....

    Servus,...


    ich hab ihn mom. noch hinter dem Beifahresitz am Boden stationiert,....!


    Der Sitz ist in unterster Stellung und ich denke das er da von hinten nicht drunter passt,...!? Mal sehen morgen wenn es hell ist dann probiere ich noch


    was anderes....


    Zum Klang,...naja,...ich bin damit zufrieden,...an die Anlage von meinem Sohn kommt der nicht ran,...( war mir aber klar)


    Ich wollte nur eine Bassunterstützung und die funzt,....


    Einstellen muss ich auch noch,...


    Der Einbau war für mich schon etwas schwierig,...aber ich denke für einen geübten Bastler kein Problem,....bei mir hats fast 5 Std. !!!!:S


    gedauert,.... und die Hotline von Pioneer Germany stand nicht still,... :D die halfen mir echt toll weiter,...haben da einen Techniksupport,....ebenso belästigte ich einen guten Freund ,....der leider mit Grippe im Bett lag,.... :S


    Bilder hab ich auch gemacht,....stelle ich dann nach auswertung und kleinen Bericht ein,....


    Bitte habt bis dahin noch etwas Geduld,....Danke :thumbup:

    Hallo,
    Überspannung hatte ich auch mal.
    Da war eine neue Lima fällig nachdem die dauerhaft (aber schlagartig von alles ok auf jetzt is hinüber) 18,6 V ans Fahrzeug geliefert hatte...
    Bei mir ist aber dann gleich alles und völlig ausgefallen für 5 Minuten ging nix mehr. Ausser Batt und Lima musst ich aber nix tauschen zum Glück.


    Hallo Kai,...


    was bedeutet "lima",....?
    Kann mit dem Begriff nix anfangen,....gerne auch per PN,..!?


    Genauso war es auch bei mir ich hatte auch immer kurzfristig 18,6 V und dann zeigte es immer im DSC Steuergerät einen Fehler an,....?
    Dieses wurde dann getauscht und nach einer Weile (als es wieder Kälter wurde) kam der selbe Fehler wieder,...
    Ich denke das die bei BMW selber nicht so genau wussten wie sie das beheben können,...leider musste ich da auch einene Eigenbeteiligung von ca.100€ löhnen,....


    Beim letzten Besuch kam dan ein "fähiger" BMW Meister ( ein Freund v.mir) dazu und tauschte inEigenregie die Batt aus,....löschte den Fehlerspeicher und programierte das FZ neu,....


    Nun sind schon die kalten Nächte seit einiger Zeit da und der Fehler kamm nicht wieder (dreimal auf Holz geklopft),...
    ich hoffe esbleibt so,.....


    Ach ja,...die Batt wurde auf Kosten von BMW getauscht,.....

    Servus Leut,...


    ja lang ist´s her,....



    Sorry,....für das späte Feedback,.....



    Letztendlich war es die Batterie,....diese wurde getauscht und Schwups sind die Fehlermeldungen verschwunden,....?


    Was aber rätselhaft bleibt, ist,...das der Fehlerspeicher immer eine "Überspannung" anzeigte,.....?


    Ich hoffe es bleibt so,....( also das etz nix mehr angezeigt wird!)


    Leider hat mich die Aktion fast 200€ gekostet,.....aber wenn es nun meinem Baby gut geht ist es das Wert,... :D


    Die Batterie wurde von BMW aber kostenlos getauscht,....nur das Steuergerät hatte ich anteilig bezahlen müssen,....