Beiträge von Tobi82

    Dann werde ich wohl wieder eine Werkstatt aufsuchen ;( Für das Geld was mich das auto letzte Zeit kostet würde ich auch ein neues Auto bekommen.
    Thermostat wurde vor nicht all zu langer Zeit gewechselt. Müsste da nicht was im Fehlerspeicher sein wenn das nicht arbeitet.


    Funktion Thermostat überprüfe ich in dem ich Fühle ob oben der Schlauch am Kühler warm wird oder?

    Ich habe das Auto vorgestern mit neuem Ausgleichsbehälter+Deckel abgeholt. Vorgestern die paar km war alles normal. Gestern bin ich ca 30km gefahren und habe nichts gemerkt.


    Eben ging es dann los...ich bin ca 5km gefahren und habe das Auto da abgestellt. Als ich ans Auto kam hab ich schon gesehen das Wasser unter dem Auto war. Bin dann nach hause gefahren (beim Starten lief das Auto schon wieder nur auf 5 Zylindern...vielleicht doch Wasser was in den Brennraum eindringt?)...während der Heimfahrt ging die Kühlmittelanzeige an und ich konnte während der Fahrt bei offenem Fenster höhren wie der (anscheinend ziemlich hohe Druck) am Kühlmitteldeckel immer wieder in Schüben rausdrückte...


    Das kann doch nur noch die ZKD sein oder? ;( Oder könnte der Überdruck kommen wenn nicht richtig entlüftet wurde?

    Vor ca 2 Jahren wurde mal auf CO2 im Kühlwasser überprüft, da war nichts. Ich sage mal so 1-3 Tropfen Öl am Tag in der Garage, genau kann ich es nicht sagen.


    Volle Leistung glaube ich eigentlich schon, also nicht anders als die letzten 5 Jahre denke ich mal.


    Hätte nicht gedacht das der defekt an einer Zündspule sooooo sporadisch auftreten kann. Dann werde ich nochmal auslesen welcher Zylinder das ist und die wechseln.


    Und ZKD werde ich auch mal ein paar Tests anstellen.

    Also die Ventildeckeldichtung wurde gewissenhaft gemacht. Habe ich mit einem KFZ-Meister und einem Mechaniker im Zuge der Vanos überarbeitung gemacht. Ölverlust war auch vorher schon da, deshalb wurde die Dichtung getauscht. Meister meinte der Motor wäre so versaut das man sich von oben nach unten im zweifel durcharbeiten muss.


    Fehlerspeicher sagt, wenn das Auto mal auf 5 Zylindern gelaufen ist etwas von Verbrennungsaussetzern in Zylinder (3 glaube ich) und dann Verbrennungsabschaltung auf dem Zylinder. Ein Fehler den ich noch nirgendwo gefunden habe. Zündkerzen oder falscher Sitz der Spulen kann ich ausschließen, da nach der Reparatur inkl. neuen Kerzen der Fehler weiter besteht.


    Kann eine Zündspule denn so kaputt sein das es ganz sporadisch (so jedes 50. Starten) vorkommt? Und es ist erst ein einziges mal während dem Fahren passiert, sonst immer nur sofort beim Kaltstart.


    Achso, das Auto hat jetzt 250.000 runter

    Hallo,


    ich habe die traurige Vermutung das meine ZKD hinüber ist. Folgende Symptome treten auf:


    - Gelber Schmierfilm am Öldeckel (fahre aber fast nur kurzstrecke von unter 10km)
    - Ölverlust auch nach Wechsel der Ventildeckeldichtung (1Liter auf unter 3000km und immer Tropfen unter dem Auto)
    - Ab und zu beim Starten läuft er nur auf 5 Zylindern (noch keinerlei Erfahrungen darüber gefunden, aber kanns am Wassereintritt in einen Zylinder liegen?!)
    - Gerade steht das Auto in der Werkstatt weil der Kühlmittelausgleichsbehälter geplatzt ist.


    Hat jemand Anregungen, Einschätzung etc dazu? Würde sehr ungerne die ZKD neu machen...hab grade alles hinter mir (Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, Thermostat, Nockenwellensensoren, Zündkerzen, Vanos-Einheit, Kühler und vieles mehr)


    Vielen Dank!

    Hallo,


    so langsam macht mein Auto mich Wahnsinnig. Habe gehofft ich hätte nun mal alles repariert und nun das...


    ich bin eben eine kurze Strecke gefahren, Auto kann also nicht sehr heiß geworden sein. Plötzlich, in einer Kurve hat es sich angehört als wäre etwas im Kofferraum umgefallen oder so und hinter mir war alles nass. Das Kühlmittel ist innerhalb kurzer Zeit komplett leer gelaufen. Was mich daran stutzig macht, der Kühler ist jetzt ca 2 Monate alt (der alte war aufgebläht). Somit ist Küher neu und Kühlmittel sammt Kühlwasserstand war auch perfekt.
    Was kann es sein? Ich habe testweise mal mit einer Gießkanne Wasser eingefüllt...das Wasser läuft wenn man vor dem Auto steht unten rechts in großer Menge wieder raus. Die Schläuche sind ja eigentlich oben rechts und unten links. Daher würde ich die Ausschließen. Von der Position her würde ich sagen an position des Einfüllstutzens, nur halt unten. Kann ohne Grube und mit Abdeckung unten drunter leider nichts wirklich sehen.


    Muss entscheiden ob es was teures ist (Dann lieber Teile besorgen und in Werkstatt selber machen) oder nur ne Kleingkeit, dann würde ich in die 3km entfernte Werkstatt fahren. Brauche das Auto täglich.


    Danke für die Hilfe

    Soeben in der Presse:



    Wegen defekter Beifahrer-Airbags ruft BMW rund
    220 000 Autos seiner 3er-Reihe zurück. Betroffen sind allerdings nur
    rund 10 Jahre alte Modelle. Ärger machen die Bauteile eines japanischen
    Zulieferers.


    Betroffen seien die
    Modelle aus der Zeit von Dezember 2001 bis März 2003 (Baureihe E46),
    sagte ein Sprecher am Dienstag auf Nachfrage. Pikant ist der Rückruf,
    weil die defekten Bauteile des japanischen Zulieferers Takata schon vor
    knapp einem Monat für einen Massenrückruf von mehr als drei Millionen
    Autos japanischer Hersteller wie Toyota , Honda und Nissan
    verantwortlich waren.
    Quelle: http://www.focus.de/auto/news/…e-zurueck_aid_982761.html


    Meiner wäre nach Baujahr betroffen. Wie läuft sowas ab? Wird man angeschrieben?