Beiträge von alcheffe

Aus/An habe ich direkt nach der Schranke der Tiefgarage probiert, hat leider nichts gebracht. Wenn was Defekt ist muss das über Nacht kaputt gegangen sein, am Sonbtag hat er noch geschnurrt wie immer.

Hab gerade bei BMW angerufen, die haben erst in 2 Wochen einen Termin. Bin am überlegen ob ich den ADAC mal zur Fehlversuche missbrauchen soll... Fahren will ich so eigentlich nicht, fühlt sich nicht gut an.

muss den Thread leider mal ausgraben. Habe heute vormittag mein Auto angelassen und mir ist gleich aufgefallen, dass er etwas unrund läuft, so wie nur auf 5 Pötten. Muss dazu sagen, dass das Auto immer in der Tiefgarage steht, da ist es immer gut warm, vorhin 9°, war zwar ein Kaltstart aber eben kein winterlicher. Dachte ok, am Sonntag wars feucht als ich ihn abgestellt hab, vielleicht mal paar Meter fahren und gut ist. Allerdings ist dann nach einigen metern die gelbe Motorkontrolleuchte angegangen( im Handbuch steht "Abgaswerte verschlechtert, BMW Service aufsuchen), er zieht schlecht, nach 5 km fahrt und warmen Motor wurde der Motorlauf etwas besser, aber die Kontrolleuchte war immernoch an, Leistung immernoch beschissen. Jetzt stand das Auto etwa 3 Stunden in einer anderen Tiefgarage, Auto wieder angelassen, immernoch unrunder Lauf, immernoch gelbe Motorkontrolleuchte an. Bin dann nur die 5 km nach Hause gefahren, keine Besserung. Da ich heute keine Zeit mehr habe, werde ich morgen mal zu BMW fahren.

Vielleicht hat aber jemand vorab einen Tipp für mich, was ich kurz selbst testen könnte. Ist ein 325i, Bj 12/02 mit aktuelle 56tkm gelaufen. Letzte Inspektion war grad vor 2 Monaten.

Gruß Martin

es steht bestimmt schon 10x so hier im Forum, aber weil dus bist...

- als erstes brauchst du den Nachrüstkabelsatz zum nachrüsten des MF, kostet glaub etwa 40€ beim :)

- Du kannst das "alte" 4 Speichen MF-Lenkrad nehmen, das alte Sportlenkrad mit MF, jeweils brauchst du den passenden (einstufigen) Airbag dazu. Dein jetziger Airbag passt nur in das 4 Speichen ohne MF.
    - nimmst du das "neue 4 Speichen MF-Lenkrad mit passendem Airbag oder das neue Sportlenrkad oder gar das M-Lenkrad (alle mit passendem zweistufigen Airbag), passt das auch ohne das du weiteres brauchst. Das einzige was zu beachten gilt: es wird gemunkelt es würde dann in deinem VFL im Fall der Fälle immer die zweite Stufe auslösen. Ob das stimmt oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber hier fahren sicher einige mit der Kombination herum.

eintragen lassen musst du so oder so.

Ich kann dir auch nur empfehlen ein komplettes Fahrwerk zu nehmen. Falls es dir hilft, hier meine Erfahrungen: Ich hab etwa bei Kilometerstand 40.000 40/20 Federn von AP eingebaut, mit den Seriendämpfern, weil ich dachte die sind ja noch gut, nimmste nur Federn. Es ist dann so gekommen wie weiter oben Toto auch beschreibt: Die Karre wurde tiefer und tiefer, ist bestimmt auf 50/30 abgesunken. Habe an der Hinterachse 2x höhergelegt, bei etwa 42tkm um etwa 1cm und später, nachdem er noch weiter eingesunken ist, nochmal bei 45tkm etwa 5mm höher mit anderen Unterlagen. Dadurch wurde die Hinterachse bretthart. Vom Handling muss ich allerdings sagen, dass es super war, kein Wanken mehr, kein ausfedern beim beschleunigen, kein einfedern beim bremsen und eine super Strassenlage trotz Seriendämpfern. Die sind bei mir aber halt auch noch top. Zu dem absacken kam aber noch ein kläppern dazu, was mich jetzt so genervt hat, dass ich an der Hinterachse die Federn vom M-Fahrwerk verbaut hab, was dazu geführt hat, dass das kläppern weg ist. Allerdings sagt mir das vom Handling überhaupt nicht zu, vielleicht liegts auch daran das vorne die AP-Federn drin sind, mit den AP-Federn fuhr es sich wie auf Schienen, jetzt ist es zwar ruhig und komfortabel aber für meinen Geschmack überhaupt nicht sportlich. Deswegen kommt, wenn der Lieferant wieder liefern kann, das Pro-System von Eibach rein, also auch neue Dämpfer.

Wenn du was gescheites willst, dann würd ich auch was gescheites kaufen. Ansonsten würd ich nur 2 neue Dämpfer kaufen und gut ist.

stimmt, in meinem Beitrag hab ich vergessen zu erwähnen, dass das 4 Speichenlenkrad mit 2 stufigem Airbag auch passen würde. Über Geschmack lässt sich streiten, das ist bekannt. Das Sport und M-Lenkrad sind aber aus Leder, nicht aus Plastik, was sich sehr viel besser greifen lässt und sich auch viel besser anfühlt. Und die Daumengriffe vom M-Lenkrad sind einfach sehr angenehm und super griffig bei Kurvenfahrten. Deswegen würde ich jedem raten, der das vorhat, gleich das Sport oder besser M-Lenkrad zu nehmen. Raten, nicht aufzwingen. Wem das 4 Speichen von der Optik und Haptik gefällt, der solls sich ruhig einbauen. Ich muss ja nicht mit dem Auto fahren.

Zitat

Nein. Dein Kumpel hat das 4 Speichen. Kaufst du so eins kann man den vorhanden Airbag nehmen. Bei Sport oder M brauchst du den 2stufigen Airbag damit du es verbauen kannst.

nene, das 4 Speichen gibts mit 1 und 2 stufigem Airbag. Selbst wenn ein 4 Speichen MF Lenkrad gekauft wird muss ein neuer Airbag dazu gekauft werden, weil der Airbag vom 4 Speichen ohne MF nicht in das mit MF passt, egal ob 1 oder 2-stufig! Wenn dein Freund einen 2004er 320d hat, ist da definitiv ein 2 stufiger Airbag drin. Es kommen also nur das Sportlenkrad (vom Facelift mit 2-stufigem Airbag) und das M-Lenkrad in Frage.

Gruß Martin