Beiträge von alcheffe

juckt mich nicht, wird die Karre halt vor dem TÜV-Termin warmgefahren. Ob ich ihn mal trete oder der Prüfer ist doch egal, das Auto muss es abkönnen sonst stimmt eh irgendwas nicht. Letztendlich trägt es (hoffentlich) zur Verkehrssicherheit aller bei.

Ich lass mein Auto gerne von einem BMW-Mitarbeiter treten wenn er dadurch Erkenntnisse gewinnt die letztendlich meinem Auto zu Gute kommen. Und mal ganz ehrlich - den Jungs geht vielleicht einer ab wenn sie einen M3, M6 oder Z8 auf ne Testfahrt ausführen dürfen - wir mit unseren alten Kisten werden da sicher nicht ausgeschlachtet...

was peijn sagt kann ich im grossen und ganzen bestätigen was das beladen mit Gepäck für Reisen angeht. 2 Erwachsene und ein Kind - da Platz der Kofferraum aus allen Nähten. Mehr als ein Kinderwagen und 2-3 Taschen passen nicht rein. Auch kann man froh sein, wenn man die 2 grossen Koffer, die man besitzt, gerade so reinbekommt.

ABER man kann halt prima nach dem umlegen der Rückbank (was geübt 10 Sekunden dauert) beispielsweise 1-2 Fahrräder, ein Hochbett, eine Couch, die langen dünnen Kartons von Ikea und ne Spülmaschine ganz locker transportieren. Natürlich alles einzeln :)

Als Lastesel also geeignet, also Reisemobil für mehr als eine 1-Kind Familie nicht geeignet. Das stell ich mir dann arg eng vor.

Gruß Martin

Also wenn ich mir nicht die Verkleidung im Kofferraum verkratzen will und schwarze Reifenspuren am Himmel verhindern will, muss ich bei meinem Bike selbst zum einladen in den Touring das Vorderrad rausmachen. Frage mich wie das in einem Stück in einen Compact reinpassen soll?

Hi,

also unter 10 schaffe ich eigentlich fast immer, es sei denn ich habs eilig. Gerade bei deinem hohen Landstraßenanteil (da nimmt meiner sich am wenigsten) könnte man da schon unter 10l fahren. Bin mal im Urlaub nur Landstrassen getuckert, mit Zeit und Tempomat, da hat er sich etwa 8l genehmigt. Hab zwar nicht den gleichen Motor wie du (war gerade bei BMW zur Inspektion--> alles i.O.), aber ab 120-130 bin ich auch bei 10l, alles was drüber liegt dann mehr, bei zügiger Autobahnfahrt brauch ich so etwa 11-12l. Von daher denke ich, das der Verbrauch normal ist...

Luftdruck ist korrekt?

Nun hab ich hier auch mal was: nach 2 sorgenfreien Jahren war mein Auto gestern mal zur Inspektion I bei BMW. Da hab ich aus Bequemlichkeit gleich den anstehenden TÜV miterledigen lassen.

Gemacht wurde bei Kilometerstand 53967:

Inspektion I inkl. Karosseriekontrolle
    Ölwechsel, wobei nur die Altölentsorgung berechnet wurde da Öl selbst mitgebracht (Castrol 5w30 für 45,50 bei ebay)
    Ölfilter
    Mikrofilter
    Scheibenklar
    Servoöl aufgefüllt
    TÜV mit AU
    Luft auf allen Reifen aufgefüllt...

Für 332,65 gabs den Stempel im Serviceheft.

Fahrzeugwäsche und aussaugen war kostenlos, die Handbremse wurde anscheinend auch gleich nachgestellt.

Vorab hab ich die Scheiben und Beläge vorne selbst gewechselt, ATE Powerdisc + Beläge
    166,70

da es ein Video ist, kann da vieles auch täuschen. Vielleicht geht es da ja auch ein bisschen bergab... sieht man ja nicht. Tankst du Super oder Super+? Luftfilter zu? LMM mal abgezogen? Wann hat dein Motor denn zuletzt mal etwas Pflege bekommen?