Meine Erfahrung ist, dass man bei BMW bei solchen Themen etwas zugeknöpft ist. Kann aber auch damit zusammen hängen, dass ein Fahrzeug heute ein fahrender Computer ist, und bei den verschiedenen Ausstattungen weiss niemand was wo verbaut ist, der Meister oder wer auch immer möchte also keine Falschinformationen geben oder darf es schlicht nicht. Die Jungs bei meiner örtlichen BMW-Niederlassung konnten mir bei solchen Fragen auch nie helfen, wenn ich weiss was ich will ist das was anderes. Man wollte mir auch nicht das RDKS deaktivieren, dass hat ein Forumuser (Lemmi) erledigt. Begründung: Sicherheitssysteme werden nicht deaktiviert. Warum man dir dann nicht behilflich ist, wenn du ein Sicherheitssystem nachrüsten willst, ist mir allerdings ein Rätsel. Die einzige Erklärung, die ich dafür habe ist die starke Marke, die BMW darstellt. Ich arbeite bei einem Unternehmen, welches in Deutschland einen Bekanntheitsgrad von 97% hat und ebenfalls einen starken Markennamen hat. Auch bei uns gibt es manche Dinge in der Firmenpolitik, die wir nicht an die Kunden kommunizieren dürfen, weil es die Marke schwächen würde. Obwohl es sich jeder Kunde zusammenreiben kann, gibt es zu manchen Fragen der Kunden kein Statement. Ich vermute, bei BMW ist es genauso.
Meine Vermutung zu deiner Geschichte ist, dass dieses System über die ABS Sensoren nur "freigeschaltet werden muss. Da BMW aber Geld verdienen will, verraten sie das nicht. Nimm als Beispiel mal die Tempomat-Nachrüstung. Du brauchst dafür theoretisch nur ein paar Kabel und Knöpfe, lässt sich sehr preiswert nachrüsten, war aber als Sonderausstattung teuer zu bezahlen. Viele Sachen stecken schon im Auto drin und müssen nur aktiviert werden. Bei einigen BMW Dieseln lässt sich per Codierung beispielsweise eine Standheizung "freischalten". Sowas gibt man bei BMW halt ungerne zu... wenn andere für die "Sonderausstattung" teures Geld bezahlt haben, obwohl es eh mit verbaut wird.
Schreib doch mal den User "Lemmi" an, der hat sein RDKS auch rauscodiert, meines auch. Der ist ziemlich fit in dem Thema. Vielleicht kann er dir helfen.
Gruß Martin