Ist ja einiges, bei der Laufleistung schon?
Der 330d BJ 2000 was ich habe hat jetzt ca. 335.500km runter, besitzen selber tu ich das Fahrzeug seit 302.700km (Ende Dezember 2009). Vorbesitzer war mein Dad, hat Ihn mit 107.000km sowas gekauft. Daher hab ich Ihn mit so hohen KM genommen da ich weiß was Defekt und noch Defekt ist. Und ich weiß das er zwar das Fahrzeug getreten hat wie ein blöder aber dafür abartig genau die Inspectionen eingehalten hat, Motor warmgefahren und abkühlen lassen. 1 Turbo und Kupplung sind noch im Einsatz.
Machen musste ich folgendes:
- Nutenriemen (NoName hat 20.000km gehalten und sah aus wie 10Jahre und 200.000km runter total rießig), hat auch gequietscht beim ausschalten und geschlaggert im Leerlauf laut kompetenter Werkstatt völlig normal das Geräusch! -> Original jetzt verbaut
- Wisko Kupplung defekt ebenfalls NoName hat ca. 50.000km gehalten, Lager hat es zerfetzt-> Original jetzt verbaut
- Dieselförderpumpe unterm Sitz defekt (Pfuscher Werkstatt austauschen lassen)
- Raildrucksensor angeblich laut Werkstatt defekt glaub ich bisheute nicht hatte nie Zündfehler, Leistungsverlust oder schlechten Start (hat das ohne mich zufragen gleich mitgetauscht und die Behauptung mit dem Geräusch sei alles OK (Nutenriemen)).
Was mein Dad damals getauscht hat
- Federn gebrochen, Sportfahrwerk jetzt verbaut + Tiefergelegt
- Wisko Kupplung
- Ölstandskontrolle
- Widerstand vom Lüfter
- Beide Seitenspiegel wegen Rost
- sonst normale Inspektion / verschleißteile
Was noch defekt ist:
- Beifahrerseite Airbagmatte (Wurde was verschüttet und mit einem Nasssauger gereinigt)
- Frontstoßstange -> Wildschaden (Wird bald behoben, Teil liegt daheim)
- Ölstandskontrolle (NoName verbaut)
- Seitenspiegel beide Rost (NoName verbaut)
- DWA geht ohne Grund los wenn die Sonne drauf scheint oder es über 15Grad draußen hat (Jemand ne idee wie man das Teil rausreißen kann
?)
- Wenn ich die Heizung an habe und mal gut heiß Stelle dann stinkt die nach Motorraum/Öl, kann vllt. damit zusammenhängen das die Werkstatt einen Liter Öl reingekippt hat trotz das der Ölstand auf MAX war. Dann keine Angabe zum Öl machen welches nachgefüllt wurde. Ölwechsel ergab billig öl, total verklumpt alles
- Motorhaube bei den Nieren leicht eingedrückt/verzogen
Für die KM Leistung bin ich zufrieden was das Auto angeht, der Fahrkomfort ist ein rießen unterschied zum Opel Vectra A =D.
Was ich gelernt habe, keine billigteile. Wer billig kauft, kauft 2x! Lieber Markenzubehör kaufen oder die teure Alternative Original BMW
Gehe niemals in eine Werkstatt, man kann es genau sogut einmal selber vermurksen und kommt billiger weg. Hatte mit Werkstätten nie Glück bis jetzt. Beim Vectra wurde viel gepfuscht, altes Auto, alte Technik und die haben keine Ahnung. Jetzt E46 viel Technik dann noch Diesel noch weniger Ahnung und noch teurer :-D. Sogut es geht werd ich es selber machen, alternativ wenn möglich fahr ich zu meinem Dad da KFZ-Mechaniker allerdings weit weit weg wohnt.
Was mir gut am E46 gefällt, vorallem beim 330i oder d, dem Fahrzeug sieht man die Leistung überhaupt nicht an.