Seine Angaben sind real wie fährst du denn?
Ich hab aktuell 7,6Liter und der knabe wird auf der Autobahn aktuell gedroschen bis zum geht nicht mehr. Wenn ich 300km am Stück mit über 200km/h fahren würde, dann krieg ich die 10Liter vllt hin aber sonst definitiv nicht.
Bei normaler fahrt habe ich einen Verbrauch ca. 6Liter. Selbst wenn ich mir den Wert selbst rausrechne wie viel Liter getankt wurden und die gefahrene KM kommt es ungefähr hin was mir mein BC sagt.
Wenn man das Fahrzeug "schiebt" schafft man auch 5L.
Bei 10k km nen Diesel ich weiß nicht, eher dann ein Funmobil statt wirkliche Kosteneinsparung. Wartungskosten vom 330d sind einiges höher als beim Benziner oder einen kleineren Motor. Aber rechne es dir selber aus, was kostet er in der Versicherung, Steuer, Wartungskosten mal anschauen z. B. Ölwechsel, Bremsbeläge/Scheiben, Reifen, usw.
Ich selber kann nur sagen der 330d macht Spaß ohne Ende, BMW -> Freude am fahren.
EDIT:
Was ich noch ergänzen wollte.
Diesel kostet aktuell bei uns 1,38€. Und was ich gemerkt habe Diesel ist nicht gleich Diesel an den Zapfsäulen es gibt gravierende Qualitätsunterschiede auch wenn es angeblich genormt ist. Bei der Marktkauf Tankstelle in Ingolstadt läuft mein Motor absolut unrund, der Verbrauch steigt und ich komme beweiten nicht soweit von KM wie wenn ich an der Aral Tanke. Zudem habe ich das glück das es in Manching eine kleine Firma gibt die zwar nur eine Zapfsäule hat und auch nur Diesel (Aral) anbietet aber im Schnitt immer um einige Cents billiger ist als andere. Der Preis schwankt hier auch nicht täglich ist seit Wochen bei 1,38€