Ich fahre einen 330d 184ps Version habe 356k km drauf.
Also der Motor ist langlebig und ich glaub das der fast unzerstörbar ist.
Was kommen kann sind die bekannten krankheiten sofern diese nicht schon gewechselt wurden.
Stoßdämpfer werden bei hoher Laufleistung mal fällig, Viskolüfter verreckt gerne mal und bei ca. 250-280k km kann man sich darauf einstellen einmal den Kühler zu reinigen (zwischen Klima und normalen Kühler ist alles voller dreck).
War auch bei mir so, bei 30 Grad Außentemp ist er zu heiß geworden da hieß es dann auf der Bahn gemütlich 80-100 fahren. Wenn du googlest wirst du im Motor-Talk ein Thread darüber finden, ist bei Seite 3 auch ein Bild vom Kühler, meiner sa so ähnlich aus.
Der Turbo ist denk ich beim 330d langlebig, ich habe noch den ersten drin, Injektoren wurden ebenfalls noch nicht gewechselt.
Was mir noch einfällt, die Dieselpumpe unterm Sitz kann auch den Geist bei hoher laufleistung aufgeben. Tipp mach es selber die Werkstatt wird dir wahrscheinlich für 400 Öcken zusätzlich den Raildrucksensor wechseln weil dieser ja zuwenig Druck hatte.
Mit was du rechnen musst das die Wartungskosten gegenüber dem 320d einigen höher ist, ebenso Steuer/Versicherung.
Was dafür spricht ist eindeutig der Fahrspaß!