Das komische ist nur das egal wo ich den Wert meines 330i überprüfe auf das selbe Ergebniss stoße. Man muss natürlich aber auch bedenken das der E46 nach wie vor noch recht beliebt ist und daher der Preis warscheinlich künstlich noch etwas hoch gehalten wird.
Meiner war allerdings wirklich noch in einem Top Zustand für sein alter. Wenn ich meinen jetzt mit anderen Anzeigen vergleiche kommt das schon ungefähr hin das Problem ist nur das die Besitzer solcher Fahrzeuge mit großer Maschine nur schwer los werden wegen der hohen Spritpreise und daher mit ihren Angeboten schon recht weit runter gehen.
Mir ist bereits aufgefallen das der E90 stellenweise schon billiger gehandelt wird als der E46 aber das liegt wohl auch daran das die Nachfrage nach dem E90 nicht so hoch ist. Mir hat der E90 z.B. auch nicht gefallen weshalb ich dann doch eher zu nem E46 tendiert habe.
Hallo
Der Gebrauchtwagenmarkt richtet sich wie jeder ander Markt nach Angebot und Nachfrage unter "Normalumständen". Es gibt aber leider immer wieder Aktionen zu einer Gewissen Verzerrung führen. Das kann bzw. muss bei der Bewertung der Anzeige und natürlch beim ersten telefonischen Kontakt geklärt werden. Top Zustand sind fast alle nur was ist Top Zustand ? Das bewertet jeder individuell, wenn ich ein Top-Zustand Fahrzeug besichtige dann muss dieser Makellos sein darf keinen Wartungsstau haben und es dürfen in absehbarer Zeit keine Arbieten anstehen. Da ist Steinschlag auf der Haube oder verkratzte Stoßfänger usw. ein no-go. Top heist bei mir ohne Fehler und das darf dann auch mehr Kosten , den um ein Fahrzeug so zu bewahren ist nur mit einer gewissen Sorgfalt und finanzielen Mitteln zu machen.
Wer den markt regelmässig beobachtet wird auch schnell feststellen das überteuerte Fahrzeuge selten verkauft werden und auch die "Schnäppchen" an Anfang einer Liste sind oft Monatelang aktiv vertreten, warum wohl, weil sie toll sind ? Als Preisfindung ist Schwake ein Indikator der aber eigentlich nur bei Händlern zum tragen kommt, da hier der Einkauf noch mit entsprechenden Nacharbeiten verbunden ist (Aufbereitung,Wartung usw.) Wer verkauft seinen Top-gepflegten und vorbildlich gewarteten Wagen beim Händler. Im E46 Bereich eher weniger, den der kann privat ohne schlechtes Gewissen an den Mann oder die Frau gebracht werden. Nur wenn hier sich Reparturen ankündigen die nicht abschätzbar sind oder einen bestimmten Rahmen sprengen würden wird oft an die Händler weiter gereicht und der Privatmann ist dann raus. Ich habe meine Fahrzeuge (bin momentan bei Nr.40) immer am Marktpreis im Netz oder frührer in der entsprechenden Anzeigeblättern orentiert und auch alle privat verkauft, mal besser mal schlechter aber immer mit gutem Ausgang. keine Reklamation oder gar Verfahren.
Der erfolgreiche verkauf als Privat setzt auch gewisse Kentnisse voraus und ist auch nicht umsonst. Es braucht Zeit für die Beschreibung, Bildbearbeitung, Vorbereiten für den Verkauf (putzen, ausräumen, eventuelle Räder tauschen usw.) telefonieren,Termin abstimmen, Kaufvertrag schreiben usw. Das übernimmt beim Händlerverkauf eben dieser und das will bezahlt sein.
Preislich kann man sich dank der moderen Kommonikatinosmittel an den entsprechenden Angeboten orientieren und sein Angebot platzieren nur klar wenn ich als anbieter eine Verhandlungsspielraum von 50% oder mehr vorsehe ist der Erfolg vermutlich bei 0. z.B. es werden die meisten Fahrzeuge zwischen 7200-9000€ und dann noch 3 über 11000€ angeboten dann sind Chancen relativ dünn wenn mein Angebot bei 11400€ liegt.
Gute ehrliche Beschreibung , gutes Bildmaterial , realitische Preisvorstellung und Geduld ist meist eine gute Basis für den erfolgreichen Verkauf.