Zur Info, wem es interessiert: ich hatte mir dann doch das 3,38er-HA-Getriebe geholt. Ich hatte welche bei Ebay entdeckt. Eins war ca. 95.000 km gelaufen und der Händler gab 6 Monate Garantie. Dann war da noch eins mit 120.000 km u. der Händler gab 12 Monate Garantie. Ich habe dann das mit der längeren Garantiezeit genommen auch wenn es etwas teurer war. Der Händler hatte das aber mit voller Ölfüllung verschickt . Wenn da was ausgelaufen wäre hätte der sicher seine helle Freude mit der Post bekommen.
Kosten Ersatzgetriebe: 189,00 € + Kosten Getriebeeinbau: 149,00 €. Ich denke damit kann man leben.
Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass das 3,38er-Getriebe zu kurz übersetzt sei und bei 140 km/h (Automatikfahrzeug) schon 4000 U/Min anliegen sollen. Diese Aussage ist definitiv falsch. Ich war heute auf der BAB unterwegs und es lagen bei der Geschwindigkeit wie gewohnt 3000 U/Min an.
Muss ich jetzt irgendwas nach dem Neueinbau beachten oder kann ich damit ganz normal fahren? Am nächsten Wochenende soll es mit dem Wohnwagen wieder auf Tour gehen.