Hallo zusammen,
an meinem E46-Touring hat das Hinterachsgetriebe bei nun ca. 172.800 km den Geist aufgegeben, obwohl erst vor ca. 3.000 km ein Ölwechsel erfolgt ist. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 320i-Touring mit Automatikgetriebe von Baujahr 10/2000. Der Motor ist ein M54 (2,2 Liter).
Kann mir jemand anhand der Fahrgestellnummer oder obiger Angaben sagen, welche Übersetzung bei meinem Touring verbaut ist? Das Automatikgetriebe ist ja ein ZF (dürfte das ZF 5HP19 sein). Die Übersetzung sollte nach Möglichkeit nicht kürzer sein, als das bislang verbaute, da ich viel Autobahn fahre und die Drehzahl im relevanten Bereich unten halten möchte. Derzeit liege ich bei 140 km/h auf genau 3.000 U/Min.
Bei dem Kilometerstand macht aus meiner Sicht wohl ein neues Hinterachsgetriebe keinen Sinn mehr. Kann jemand gute Bezugsquellen nennen oder hat ein passendes anzubieten, das noch nicht so sehr runtergerockt ist (gern auch per PN)? Abholen könnte ich es im Umkreis Mönchengladbach/Krefeld/Düsseldorf/Neuss/Viersen, ist aber keine Bedingung.
Würde mich über brauchbare Antworten freuen.
Gruß, Uwe